Dienstag, 28. Februar 2023

Chaos:innen

 Zumindest innen in meinem Kopf herrscht es, denn inzwischen bin ich beim Ausdruck "Cluster" angelangt, nachdem mich dieser irre heftige Schmerz nun alle paar Sekunden überfällt.

Vielleicht hilft Bewegung, dachte ich und hab in der Früh gleich mal die Betten überzogen, doch leider Fehlanzeige, die Waschmaschine läuft längst, Entspannung brachte es nicht mit sich, genauso wenig wie das Zertrümmern der gestrigen Eierschalen, die ich nun in den Kräuterecken im Garten verteilt habe, aber immerhin sind die Betten frisch und duftig. 😀

Den Doppelpunkt in der Überschrift habe ich mir erlaubt, weil ich gestern gleich mehrmals auf die Auswüchse stieß, auf das sprachliche Chaos, das das Gendern inzwischen anrichtet, denn offenbar geht den Menschen dadurch zunehmend das Gefühl verloren, sich korrekt bzw. präzise ausdrücken zu können.

Im ersten Falle war es allerdings schlicht der Ärger, der mich packte.

Zum Abendbrot hatten wir uns die Nachrichten im ZDF eingeschaltet, landeten dadurch anschließend bei einer Vorabend-Krimiserie, der "Soko Hamburg", die eh abgesetzt werden soll, weil man künftig ein "jüngeres Publikum ansprechen will". 

Schon seit geraumer Zeit fällt es mir bei solchen Serien (wie natürlich auch an anderen Stellen und besonders in der Werbung) auf, wie sehr man sich um "politcal correctness" bemühnt oder was man dafür hält, d.h. die Ermittler müssen möglichst "divers" herüberkommen, was Hautfarben, Geschlecht und sexuelle Orientierung angeht.

Mindestens einem oder einer drückt man ene gleichgeschlechtliche Beziehung aufs Auge, etwas, was ich noch nie verstehen konnte. Warum muss ich mir anschauen, mit dem der Kommissar in die Kiste steigt, während ich doch eigentlich nur wissen will, wer der Mörder ist?

Dass sie neuerdings nun auch noch gendern, war mir zu viel, und auch wenn es F. etwas verblüffte, dass ich mitten im Film umschaltete, da musste er durch, ich lasse mir von denen doch nicht den Abend verderben, reicht schon, wenn mein Kopf das zurzeit tut. 

Immerhin der WDR als Teil der Öffentlich-Rechtlichen hat wohl inzwischen eingesehen, dass das Publikum die Genderei zum allergrößten Teil konsequent ablehnt, aber was nützt es, wenn sie die Entscheidung dann letztlich den Redakteuren überlassen, die auf den Unis linksidentitär auf Linie gebracht wurden?

Was dabei herauskommt, konnte ich mir später dann noch in einer Geschichtsreportage anschauen, wo der Sprecher doch tatsächlich von Aräolog-Innen und Archäologen sprach, d.h. er machte eine deutliche Sprechpause vor dem "Innen", doppelt gemoppelt also und dazu natürlich grammatikalisch schlicht und ergreifend falsch.

In einer weiteren Nachrichtensendung war die Rede von Zuschauerinnen, obwohl der Saal voller Männer saß, da vergaß der Sprecher also die Pause und entmannte die anwesenden Herren damit kurzerhand. 😁

Natürlich musste ich grinsen, allerdings fiel es eher schief aus, denn genau das springt mir nun immer öfter ins Auge, sozusagen ein generisches Femininum scheint sich da einzubürgern, unnötige Verkomplizierung unserer Sprache und ich werde mal verstärkt darauf achten, wie Ausländer wie meine Schwägerin, mein Schwager oder nun auch M.und seine  Frau damit klarkommen, die sich so sehr bemühen, ein richtiges Deutsch zu lernen und es doch so erschwert bekommen.

Von den beiden Letzteren habe ich übrigens noch gar nichts gehört wegen des nächsten Termines, was mir im Moment aber gerade recht kommt wegen meiner maladen Birne.

Vielleicht sollte ich trotzdem mal nachfragen, ob es dem Kleinen gutgeht, denn sie wollten ja am Freitag zum Kinderarzt mit ihm ...

Und nun genug, denn nun gehe ich mal schauen, ob ein heißes Bad mir vielleicht guttut.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


PS: Am Abend brachte mich auch mein Bruder noch sehr zum Lachen, aber dazu morgen mehr, sonst läuft mir die Wanne über. 🤣


5 Kommentare:

  1. Hihi, ich hab SKOKO Hamburg gestern auch angeguckt, weil ich zum einen Marek Erhard gern sehe, zum anderen, weil er ein Auto mit STD-Kennzeichen fährt :-)
    Mir ist weder ein gleichgeschlechtliches Paar, noch das Gendern aufgefallen und habe jetzt - mein Gott, hab ich viel Zeit - diese Folge nochmal in der Mediathek angesehen.
    Ein gleichgeschlechtliches Paar habe ich auch in der Wiederholung nicht entdeckt, aber immerhin hat eine der Ermittlerinnen einmal gegendert ("sie hatte bisher nie Probleme mit Mitarbeiter*innen").
    Deswegen hätte ich nicht umgeschaltet, denn ich wollte ja auch wissen, wer den Kollegen umgebracht hat.

    Also ich würde es vorziehen, zum Arzt zu gehen, statt auf ein heißes Bad zu hoffen. Wenn die Schmerzen trotz aller Hausmittel nicht besser werden, kommt doch nur professionelle Hilfe infrage. Wie lange willst du noch heldenhaft die Schmerzen aushalten, liebe Rex-Mama????

    Lieben Gruß und ... werde bitte gesund :-)

    AntwortenLöschen
  2. Uaaahhhh, ihr Lieben, bitte NICHT spoilern, ich hab die Folge noch nicht gesehen!!!
    Aufgefallen ist mir, dass sie bei fast allen SOKOs ethnisch divers besetzen, da muss ich immer schmunzeln - außer in Wien, da sind die Quotenpiefke schon exotisch genug, haha!!!! In Hamburg wäre mir auch noch nix Homophiles aufgefallen (jedoch bei der SOKO Linz, um beim Thema zu bleiben, und auch beim Wiener Tatort - grins).
    Von derartigen Schmerzen, wie du sie beschreibst, würde ich mich auch nicht quälen lassen, da stimme ich Hermine zu. Längst wäre ich schon beim Arzt oder in der Ambulanz gewesen.
    Ich hoffe du überwindest dich und lässt dich umgehend anschauen!

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, nee, in diesem Falle gab es nix Gleichgeschlechtliches, aber in etlichen anderen dieser Serien fiel's mir halt schon auf, negativ, weil es absolut nix mit dem Fortgang der Geschichte zu tun hatte.
    Wie gesagt stört mich das bei einfachen Krimis aber eh, wenn sie den Ermittlern zu viel Privates verpassen - überflüssige Nebenhandlungen, Zeitfüller, statt den Plot voranzutreiben.
    Ich bin ziemlich sicher, dass ich mehrmaliges Gendern hörte, sonst hätte ich dann ja nicht entnervt weggeschaltet und vermutlich hing es eh damit zusammen, dass ich mich vorher mit den Erkenntnissen des WDR beschäftigt hatte.
    Heldenhaft bin ich übrigens gar nicht, eher faul und feige, denn ich frage mich, was der Doc da machen will, außer mich von Arzt zu Arzt zu schicken und mich mit Laborterminen zu piesacken.
    Irgendwie hoffe ich noch, es macht Klick und ist vorbei, aber wenns so weitergeht, werde ich wohl um einen Besuch nicht herumkommen, denn langsam wird es arg belastend.

    Liebe Grüße zurück und habt einen feinen Abend!

    AntwortenLöschen
  4. Nun ja, das einzige was ich in der Öffi - Glotze anschaue ist meine Kult-Serie an Donnerstag im BR und das war es dann auch. Halt, ich habe vergessen die Grünwald Freitags Comedy gehört auch noch dazu, aber das wird am Läppi angeschaut. Gute Besserung für dich !!!

    AntwortenLöschen
  5. Danke dir, Helmut. :-)
    Schaust du ansonsten gar kein TV oder nur Privatsender?

    AntwortenLöschen