Montag, 13. Februar 2023

Die Mutter kündigt an, ...

 ... einen Obstsalat machen zu wollen. Die 500 g fassende Schüssel soll gefüllt werden, da sie aber von keiner Obstsorte ein ganzes Pfund vorrätig hat, soll es eine Mischung werden.

Äpfel, Birnen, Bananen, Kirschen, Erdbeeren und Apfelsinen lagern in der Speisekammer - ich selbst mag keine Kirschen und Erdbeeren, mein Bruder verabscheut Apfelsinen und Birnen, unsere Schwester bevorzugt Äpfel und Bananen, der Papa findet Bananen und Äpfel fies, während Oma und Opa und alle Cousins und Cousinen, die ebenfalls mitessen sollen, noch einmal andere Vorlieben haben.

Nun ist guter Rat teuer - maximal drei Sorten Obst werden wohl im Salat landen, doch welche soll die Mutter nun nehmen, damit zumindest die meisten von uns anschließend kein Magendrücken bekommen?

Kleine Holzäpfelchen, Minibirnchen usw. hat sie bereitgelegt, jeder von uns soll sich nun zwei aussuchen und in einen Topf geben, dann wird gezählt, wie wild gerechnet und obwohl die Apfelsinen zahlenmäßig am meisten vorhanden sind, entscheidet sich die Mutter dann aus einer Kombination von Erdbeeren, Kirschen und Äpfeln, weil sie so die 500 g genau zusammenbekommt.

Pech für mich und da ich genau weiß, dass ich auch beim nächsten Mal wieder "die Katze im Sack kaufen" werde, ist mir jetzt schon klar, dass ich mich dann nicht mehr an der Abstimmung beteilige, lieber ganz auf den Nachtisch verzichte, bekomme ich ja sonst doch wieder das hinengepackt, was ich gar nicht mag - eben weil ich vorher nicht abschätzen kann, was die Mutter am Ende miteinander zu kombinieren gedenkt.

So in der Art ging mir das gestern durch den Kopf, als ich die Berichterstattung zur Wahl in Berlin verfolgte und hörte, dass die Beteiligung um eine weitere Viertelmillion gesunken ist.

Und nicht nur gestern, sondern bei jeder Wahl kommen mir diese Gedanken. Natürlich gehe ich wählen, aber jedes Mal frage ich mich, was es bringt, wenn ich dann fast sicher davon ausgehen kann, dass die Partei, die ich vielleicht präferiere, sich am Ende mit genau der zusammentut, die ich so gar nicht an der Regierung wissen möchte.

Um noch mal auf's Obst zurückzukommen: Wäre es nicht einfacher, die Mutter würde uns vorher schon die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zur Auswahl anbieten, also z.B. Äpfel und Birnen, Kirschen, Erdbeeren und Bananen oder auch Äpfel mit Bananen?

Dann wüsste ich, was ich zu erwarten hätte, und könnte mich für's kleinste Übel entscheiden, will sagen, mir geht das Herumgeeiere mit den Koalitionen mächtig auf den Geist, denn entscheide ich mich für die Äpfel, gucke ich blöd, wenn ich am Ende dann doch vornehmlich Erdbeeren und Kirschen aufm Teller habe.

Von daher wundert mich der Wahlverdruss bei den Leuten nicht wirklich und man darf gespannt sein, wer nun in Berlin das Ruder übernimmt oder eben auch weiterführt wie bisher, egal wofür sich die meisten entschieden.🙄

Und immer noch ärgert es mich, dass man sich damals für ausgerechnet diese Stadt als Hauptstadt entschied, den Ort, in den alle jungen Männer aus dem Westen strömten, die Bock auf Remmidemmi rund um die Uhr hatten, aber keinen auf Bundeswehr, und den Ort, in dem Schwerstkriminelle aus der Haft entlassen werden, weil man angeblich keinen Platz für sie hat. 

Würde unser Ortsbürgermeister ausgerechnet in dem Haus leben, das das schlampigste und marodeste von allen ist und in dem jeder macht, was er grad will, würde ich darauf vertrauen, dass er die Geschicke unseres Stadtteiles zu lenken weiß?

Nee, ich fürchte, das täte ich nicht, aber Berlin soll ich als Aushängeschild unseres Landes gutheißen ...? 😎

Und dann ist da noch Rex, der mich mal wieder vor ein großes Rätsel stellt, und erneut geht es um die männliche Markierungswut.

Das Problem ist ja nicht neu, aber immer, wenn ich meine, es endlich im Griff zu haben, überlegt er sich etwas Neues.

Diesmal sind es die beiden Vorhangsschals, die im Flur am Kellereingang hängen, wo das Anbringen einer Tür nicht möglich ist, weil man lange vor unserer Zeit die Richtung der Treppe nach oben genau umkehrte.

Ist auch egal, was man da baulich vermurkst hat, an sich können wir ganz gut damit leben und mit diesen Vorhängen sieht es sogar hübsch aus, vorausgesetzt, sie werden nicht angestrullert, was ja nun wirklich keine schöne Idee ist. 😕

Es geht nicht etwa darum, dass der arme Kerl Druck hätte und nicht weiß, wohin damit, denn er macht es, auch wenn nur drei Meter weiter die Tür zum Garten sperrangelweit offensteht.

Irgendetwas will er damit mitteilen, ich verstehe nur nicht, was, deshalb hab ich gestern kurzen Prozess gemacht, die Vorhänge abgenommen und gewaschen.

Mal sehen, wie er darauf nun reagiert - sollte jetzt alles trocken bleiben, müssen wir halt erst mal mit dem nackten Kellereingang leben - nicht sehr freundlich, aber besser als angepisst. 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀


8 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama,
    welche Stadt würdest du denn als Hauptstadt sehen wollen? Gibt es eine Stadt, die sich als Aushängeschild eignet und die halbwegs zentral liegt und wo die Infrastruktur passt?
    Ich weiß zu wenig über eure Geschichte, aber war Berlin nicht immer die Hauptstadt, bis auf die DDR-Zeit?
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sparköchin,
    mir wäre es viel lieber gewesen, man hätte es beim kleinen, bescheidenen Bonn belassen, und wenn ihnen denn Berlin so wichig ist, hätte man es machen können wie z.B. die Niederlande: Hier die Hauptstadt und dort der Regierungssitz.
    Stattdessen haben wir nun quasi eine Art Zweitregierungssitz, der richtig ins Geld geht: https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesregierung-berlin-berlin-bonn-kosten-fuer-geteilten-regierungssitz-steigen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200414-99-691554
    Mal abgesehen davon, dass dieser ganze Umzug enorme Kosten verursachte, als wäre die Einheit nicht eh schon irrsinnig teuer gewesen.

    Lieben Gruß zurück 😀

    AntwortenLöschen
  3. https://www.digistore24.com/product/465280. Servus Rex-Mama, schau dir das mal an und sag mir dazu deine Meinung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finger weg von so was, das klingt für mich nach Fake und Abzocke.

      Löschen
  4. Auch ich würde mich der größten Partei indeutschland anschließen, der Partei der NICHTwähler.. Diese Üolitoligarchen geht es nur um die sicherung ihrer eigenen Pfründe. Da kauft der demente Herr Scholz, Fracking Gas aus den USA zum dreifachen Preis, aber dazu sagt er NIX. Das kommt davon wenn den Amis zu sehr in ihren Arsch kriecht. Und wenn sich Frau Hermine wieder über meine Ausdrucksweise beschwert, dann kann ich nur sagen ein grober Klotz erfordert einen groben KEIL. Nach der Carloa Hysterie, gibt es jetzt eine Klima- und Kriesghysterie. Und die bei Carola verunglimpft wurden, die werden auch heuer verunglimpft als Putin Versteher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Recht würde sie das, lieber Helmut, und du weißt es ja auch selber, gell, dass solche Ausdrucksweisen nicht in Ordnung sind.
      Noch einmal, Kritik finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber Beleidigungen irgendwelcher Personen gehen gar nicht, zumindest nicht in meinem Blog.
      Bei Corona war ich von Anfang an der Meinung, dass man überzogen darauf reagierte, habe das in meinem Blog auch gleich kundgetan und ... hihi, kassierte mir dafür durchaus Rügen ein. *g*
      Beim Klima sehe ich vor allem, dass es nun einmal immer schon schwankte, und abgesehen davon, dass man diese Erde nicht mehr verschmutzen sollte, als unbedingt nötig, liegt meiner Meinung nach das Hauptsproblem ja in der Bevölkerungsexplosion, von der aber kaum einer spricht, weil die Wirtschaft an jedem neu geborenen Menschen Geld verdient.
      Und genau das will sie auch an der nun so enormen Klimapanik, denn da tun sich gerade gewaltige Absatzmärkte auf.
      Über Putin bin ich allerdings deutlich anderer Meinung als du - es läuft längst ein weltweiter Kampf zwischen Autokratie und Demokratie, dessen Ausgang mehr als zweifelhaft sein dürfte.
      Zwar sehe ich auch, dass sich Nato und EU niemals so schnell nach Osten hin hätten erweitern dürfen, auf der anderen Seite wurde Putin niemals bedroht - er bastelt sich da ein Märchen zurecht als Rechtfertigung für seinen Angriffskrieg und glaube mal, dass China es mit Argusaugen beobachtet, welche Richtung das nimmt, denn da sitzt die wahre Bedrohung, weil man Macht über die ganze Welt haben möchte.
      Hier also machtgeile Typen, die mittels fundamentaler Religion oder anderer Werkzeuge ihre Bevölkerungen unter die Knute zwingen, und auf der anderen Seite vermeintliche Demokratien, die mit ihrem Political-correctness-Wahn dafür sorgen, dass immer weniger Menschen sich noch trauen zu sagen, was sie wirklich denken.
      Womit man sie dann letztlich denen in die Arme treibt, die unterm Strich die gleichen Vorstellungen haben wie Erstere.
      Für mich ein sehr gefährliches Spiel, was man da treibt, weil ihm jede Weitsicht abgeht ...

      Löschen
  5. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Der Obstvergleich bei den Wahlen hat mir beim Lesen große Freude bereitet. Ich sehe es ähnlich.
    Auch ich weiß gerne, was ich bekomme, wenn ich gewählt hatte. Wobei ich auch der Meinung bin, solange es keine "Hetzparteien" sind, kann ich damit noch insgesamt gut leben. Weil eines spreche ich unseren Politikern nicht ab, dass sie von Land und Bevölkerung jeden Schaden abwenden möchten.

    Ich finde, sie haben uns mit wenigen Ausnahmen ganz gut durch die laufende Krise bisher gebracht. Sicher gibt es Nachbesserungsbedarf.

    Dass Rex wieder anfängt, überall sein Revier zu markieren, finde ich genauso spannend, wie seltsam. Was will er bloß mitteilen?

    Was sagen den andere Hundehalter zu Rex’ Problem?


    Ich bin so froh, dass auch du nicht verloren gegangen bist!


    Liebe Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass du nun auch hergefunden hast, lieber lifeminder! 😊
    Nun ist es etwas umständlicher als früher mit dem gegenseitigen Kommentieren, aber immerhin - es geht und ich freue mich, nun endlich wieder an dem teilhaben zu können, was du so erlebst. 😀
    Die Politik nehme ich etwas anders wahr als du, denn ohne ideologische Ausrichtung und Fehlentscheidungen hätte bzw. würde es diese ganzen Krisen ja gar nicht geben und ich müsste mir nicht derartig den Arsch abfrieren, wie ich es nun schon seit Monaten tue.
    Was man im Moment macht, ist, Geld mit der Gießkanne auszuschütten und im Umkehrschluss das Land derartig dafür zu verschulden, dass einem angst und bange werden muss, wenn man an die Zukunft denkt.
    Rex - hihi, keine Ahnung, was andere Hundehalter dazu sagen, denn hier in der Nachbarschaft bin ich diejenige mit der meisten Hundeerfahrung, also muss ich wohl selber schauen, ob ich hinter die Ursache für sein Verhalten komme. 😉

    Liebe Grüße zurück, ebenfalls froh, dass wir nun fast alle wieder beisammen sind. 😀

    AntwortenLöschen