Mittwoch, 15. Februar 2023

Nur ein Test

 Durch lifeminders Frage im letzten Kommentar wurde mir mehr als bewusst, dass ich in den letzten neun Jahren im alten Blog u.a. versuchte unsere nicht ganz unkomplizierte Familiengeschichte so festzuhalten, dass meine Nichten, sollten sie denn einmal Interesse dafür entwickeln, sie dort relativ einfach hätten nachverfolgen können. 

Nun ist alles weg, leider, und deshalb bastele ich nun daran herum, wie ich diese Dinge noch einmal und diesmal besser sortiert niederschreiben könnte.

Dieses Ersatz-Zuhause hier hatte ich mir ja schon vor Längerem eingerichtet, komme auch einigermaßen damit klar, aber grundsätzlich erscheinen mir die Einstellungsmöglichkeiten recht schwierig in der Handhabung, bei myblog war's wesentlich einfacher und da ich die meisten von euch nun bei wordpress sehe, habe ich mir dort ebenfalls einen Account eingerichtet.

Doch, ich muss es gestehen 😯, habe ich nun auch dort mein Tun mit den Einstellungen, denn mal eben einrichten, so wie ich es mir erträmt hatte, dett war wohl nüscht.

Schon an den Farben scheitere ich, bis jetzt zumindest, denn um mir meinen Blog optisch zumindest ansatzweise so gestalten, wie ich ihn gerne hätte, muss man wohl zahlen?

Oder wo hast du das schöne Blau her, lieber lifeminder?

Ich werde auf jeden Fall noch bissl weiterfummeln, sooo schnell gebe ich ja nicht auf, denn was mir bei Wordpress besser gefällt, ist die Möglichkeit, Kategorien zu setzen, die in Bezug auf Familie vielleicht nicht blöd wären, womit ich dann aber gleich bei einer Frage wäre:

Kann man dann einen Eintrag schreiben, der ganz normal in der zeitlichen Abfolge erscheint, dann aber zusätzlich z.B. unter der Kategorie Familie noch einmal aufgelistet ist, oder wie läuft das?

Hier bei Blogspot habe ich gerade "Labels" entdeckt, deshalb dieser Test, denn ich will sehen, wie der Eintrag dann angezeigt wird.

Ansonsten nicht viel Neues hier, abgesehen davon, dass mich die Preise beim Einkaufen gestern mal wieder ratlos machten.

Für eine stinknormale und sogar ziemlich pisselige Gurke wollten die 1,79 Euro haben beim Discounter, zwei davon hätte ich für meine Spaghettisoße gebraucht, von der ich ja immer einen großen Topf voll mache.

Vom Hackfleisch will ich mal gar nix sagen, immerhin hatte ich das neulich reduziert mitgenommen und eingefroren, aber der Preis für die 10 Dosen Tomaten, die ich benötige, hat sich genau verdoppelt, der für die Spaghettinudeln ebenfalls - da wird so ein Alltagsgericht allmählich tatsächlich zum Luxus-Event. 🙄

Von den Gurken nahm ich dann Abstand und wählte stattdessen ... eine Bio-Gurke für nur 1,39 Euro, nur eine, weil mir auch dabei zwei zu teuer gewesen wären, aber ist das nicht verrückt, was die Preise für Kapriolen schlagen?

Neulich waren Barillanudeln 30 billiger als die Eigenmarke und nun bei normal und bio das gleiche Spielchen ... 

 Und dann sind da noch F.s Finger.

Schon seit drei Tagen jammerte er, sie täten ihm weh, es fühle sich an, als säßen da Splitter unter der Haut.

Nun habe ich sie mir eben mal angeschaut und habe den Verdacht, ihm könnte das gleiche passieren wir mir, dass sie mit der ständigen Kälte im Haus nicht klarkommen und nun ebenfalls anschwellen, nachdem die Nebenwirkungs-Angaben seines neuen Schilddrüsenmedikamentes nichts hergaben, auf das ich es schieben könnte.

Abwarten und beobachten, auf jeden Fall isses nicht besonders schön, was dieser Staat einem zumutet.

Für morgen 13 Uhr steht meine Verabredung übrigens, das Thema Essen würde M. gerne mit mir besprechen und ich bin richtig gespannt, was er sich darunter vorstellt.

Möchte er etwas über deutsche Essgewohnheiten erfahren oder geht es ihm nur um die Bezeichung der verschiedenen Lebensmittel?

Ich bin gespannt ... 😊


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀

 

 


13 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Rex-Mama,
    hast du dich noch weiter mit wordpress befasst?
    Wenn ja, hast du dir sicher ein Design ausgesucht, also wie die Startseite aussehen soll. Bei wordpress heißt das "Themes" (ich hab Twenty Ten), aber es sind so viele Vorschläge, da kann man kirre werden.
    Jedenfalls kannst du dieses Lieblings-Theme anpassen, u.a. die Farben, Schrift, Header usw. aussuchen.
    Was bei Blogspot unter Labels läuft, läuft bei Wordpress unter Kategorien. Kannst du bei mir ja mal eine anklicken, sieht aus wie früher bei myblog auch :-)
    Wenn du eine eigene "Abteilung" Familiengeschichte haben möchtest, kannst du diese unter Menü anlegen (die Standardmenüpunkte sind Startseite, Disclaimer, Kontakt, Über mich). Was du hier schreibst, wird nicht automatisch angezeigt.
    Oder ganz normal unter Kategorie, dann erscheint der Beitrag auf der Startseite und wird unter "Familiengeschichte" abgelegt.
    Selbst habe ich mein Blog gar nicht eingerichtet, das hat überwiegend mein Sohn für mich gemacht, von daher bin ich keine echte Hilfe. Ich bin aber auch recht anspruchslos, habe keinen Ehrgeiz, da rumzubasteln, bin froh, wenn es läuft :-)

    Die Werbung nervt natürlich, aber bezahlen möchte ich nicht, dann gucke ich bei der Prostatawerbung halt nicht hin...

    Praktisch finde ich bei Wordpress die Möglichkeit der Schlagwörter, bei Twitter als # bekanntgeworden. Dadurch kann mal leicht Blogs entdecken, z.B. habe ich einige mit dem #Brustkrebs gelesen, als zuerst meine Schwägerin und dann meine Nichte krank wurden.

    Viel Spaß beim Rumprobieren und lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir, meine Liebe! :-)

    Ja, son bissl rumgefummelt hatte ich gestern oder vorgestern schon mal damit, aber als ich mich dann endlich für ein kostenfreies Design entschieden hatte, bekam ich prompt den ganzen Text der Vorlage mit hinein, und den wollte ich ja nun wirklich nicht haben. *g*
    Und bei den Farben lief dann gar nix, egal, wie ich Hintergrund oder sonst was anklickte.
    Themes an sich sind mir von Firefox vertraut, denn ich mag es gar nicht, wenn der obere Bereich mich schneeweiß blendet, sondern hab mir das farblich etwas freundlicher zurechtgemacht.
    Ich muss mal sehen, ob ich mein Glück noch mal versuche, aber mein heutiger Test war immerhin insofern erfolgreich, als dass ich nun rechts in der Leiste "Labels" unterbringen konnte - muss nur weiter gucken, wie sich damit weiter umgehen lässt.
    Gell, bei Wordpress läufts aber mit den Fotos auch so einfach wie hier bei Blogspot? Einfach hochladen und reinstellen, ohne dass man erst irgendwas auf die richtige Größe bringen muss?

    Das mit dem Entdecken anderer Blogs war halt bei myblog.de wirklich schön, nicht wahr?
    Da sah man immer auf einen Blick, was es Neues gab, aber das ist ja nun leider Schnee von gestern.

    Lieben Gruß zurück! 😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar, Fotos einfach hochladen, sie sind in der Mediathek gespeichert, und verkleinern ist natürlich nicht nötig.

      Naja, andere Blogs waren bei myblog doch gar nicht mehr zu entdecken. Es waren halt die bekannten Blogger, und da es so wenige waren, hat sich auf der Übersichtsseite den ganzen Tag nichts geändert :-)

      Bei Wordpress abonniere ich die Blogs, die mir sympathisch sind und bekomme dann eine Mail, wenn es was Neues gibt. Im Reader kommen auch immer die abonnierten Blogs zuerst, dann ein paar Vorschläge zu den Themen, und im Suchfeld kann man auch noch gucken, ob man was interessantes findet zu speziellen Themen.

      Das macht Blogspot nicht, da muss ich ganz gezielt eine Blogadresse wissen, um denjenigen zu sehen.

      Das Einrichten ist übel, finde ich. Aber mein Sohn hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, er findet die Häkelanleitung für einen Topflappen viel unverständlicher :-)

      Löschen
  3. Hihi, wohl dem, der einen Sohn hat.
    Das Problem ist wohl, dass man als Nicht-ITler diese ganzen Bezeichnungen nicht kennt, die einem ja so nie begegnen, und dann muss man erst mal grübeln, wie sie zu verstehen sein könnten.
    Ich habe bei myblog eigentlich immer noch Neues entdeckt, wo ich mal reinschaute, und stimmt, bei Blogspot finde ich nichts Derartiges.
    Im Moment isses bissl hektisch bei mir, aber mal sehen, wenn wieder etwas mehr Ruhe einkehren sollte, dann fummle ich bei Wordpress doch mal weiter und wie das mit den Schlagwörtern funktioniert.
    Werbung sehe ich übrigens gar keine, weder hier noch dort.
    Du hast keinen Werbeblocker installiert?

    AntwortenLöschen
  4. Mein eintrag ist leider vereschwunden. Es wurde mir angezeigt, dass dein Blog nicht zu erreichen ist. Dumm gelaufen für mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja merkwürdig und schade, dass ich nun nicht lesen konnte, was du geschrieben hast.

      Löschen
  5. https://helago.wordpress.com/ Das war mein Wordpress Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht doch sehr gut aus dort. Warum bist du dann zu Blogspot gewechselt?

      Löschen
  6. Liebe Rex-Mama,
    Jetzt im Winter kaufe ich keine Gurken, auch keine Paradeiser (Paprika schon gar nicht, die essen wir auch im Sommer nicht). Im Gegenteil, ich finde es sogar eine Frechheit von den Supermärkten, uns dieses weitgereiste Gemüse in meterlangen Regalen das ganze Jahr über anzubieten.
    Und dann wundern wir uns, wenn so viele Menschen keine Ahnung mehr haben, wann welches Obst und Gemüse bei uns reift.
    Heute im Bus hab ich ein Gschropp mit einer Jausenbox gesehen, da waren halbierte Trauben, halbierte Erdbeeren und irgendein Knabbergebäck drin. Was denkt sich die Mutter dabei, hab ich mich gefragt.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  7. Na ja, liebe Sparköchin, ich versuche im großen Ganzen schon auch, mich der Saison anzupassen, aber zum einen muss ich mich eh nach Sonderangeboten richten und zum anderen möchten wir nun nicht auch noch darauf verzichten, wenigstens ab und zu mal unsere Lieblingsgerichte zu essen, nachdem wir uns in fast allen Bereichen ja nun eh so drastisch einschränken mussten.

    Lieben Gruß zurück!

    AntwortenLöschen
  8. Antworten
    1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

      Ich werde vielleicht eines Tages so weit sein und bereit sein für einen Blog auch einige Euros locker zu machen, momentan ist dies aber nicht der Fall. - Auch ich muss mich im neuen Blog gehörig umstellen und es ist alles noch mehr Fummelei als wirklich wissen, aber eines muss ich meinem neuen Blog-Zuhause zugestehen, das Potenzial ist groß. - Ich merke auch, dass ich von Tag eins bis Tag 4 schon leichte Fortschritte gemacht hatte.
      Die Farbe habe ich, nach dem ich die Überschrift eingegeben hatte, bei Einstellungen gefunden. (Die Werkzeugleiste oben am Rand) dort habe ich einige kostenlos Optionen Textfeld und Hintergrundfarbe für den Blog festzulegen.
      Liebe "Rex-Mama" nur durch dummen Zufall bin ich darauf gestoßen.

      Ja, die Preiskapriolen fallen mir leider auch weiterhin ins Auge. Bedauerlicherweise meist negativ.

      Dass "F" die Finger wehtun, kann ich gut verstehen. So tapfer wie ihr in diesem Winter gespart habt.
      Dazu die angeschlagene Gesundheit und neue Medikamente. Es ist wirklich bewundernswert, wie ihr euch durch diesen Winter gekämpft habt, dabei trotzdem nicht euren Humor, Freude und Neugier verloren habt.



      Liebe Grüße
      Vom lifeminder

      Löschen
    2. Danke für den Tipp, lieber lifeminder, welches Design hattest du denn eigentlich gewählt?
      Und eben, so geht es mir auch, auf den ersten Blick ist da nix wirklich verständlich, aber so war es hier auch und letztlich ist es dann Geduld und Zufall zu verdanken, wenn man es dann doch noch so hinbekommt, wie man es sich vorstellt.
      F.s Finger, ja, ich hoffe, dass er nicht die gleichen Beulen wie ich von der Kälte bekommt, denn das ist wirklich schmerzhaft und für einen Mann wie F. vermutlich noch schwerer zu ertragen als für mich. ;-)
      Was den Humor angeht, ohne ihn wären wir in diesem Winter vermutlich schon oft mit dem Kopf gegen die Wand gerannt, denn Spaß macht das Dauerfrieren wirklich nicht.

      Liebe Grüße zurück! 😀

      Löschen