Mittwoch, 11. September 2024

Von so so lala bis hihi

 Herr Hoover und ich bildeten gestern ein gutes Team und nachdem das Haus von Hundehaaren und anderem Schmutz befreit war, blieb mir noch ein wenig Zeit, um mich an den Bulgurfrikadellen zu versuchen.

Ich übergoss etwas, wie ich dachte, Bulgur mit heißem Wasser und mischte daraus mit den gleichen Zutaten, wie ich sie für echte Frikadellen verwende, einen Teig.

Viel zu viel ergab es, wieder einmal hatte ich unterschätzt, wie stark das Zeugs aufquillt, denn eigentlich sollte es ja nur ein ganz kleiner Versuch werden.

So aber ergab die Menge 12 Klopse und ich staunte, wie gut sie sich formen ließen und dass sie sogar in der Pfanne ihre Form behielten:


 Sie sehen täuschend echt aus, nicht wahr? 😁

Und dann rochen sie auch noch gut, so gut, dass sogar F. antetappelt kam und meinte, boah, hier riechts ja ...

In dem Moment, wo ich ihm erklärte, worum es sich da handelte, fiel ihm allerdings der Kinnladen nach unten und als ich bald darauf das erste Exemplar herausfischte und ein Stückchen für ihn abbrach, kostete er es nur höchst widerwillig.

"Näää, des kannscht alloi fresse, des mog i net!", lautete das vernichtende Urteil, während ich selber es sooo schlecht gar nicht fand.

Zumindest anfänglich nicht, denn später richtete ich mir einen Teller her mit Kartoffelsalat, einer echten und einer Fakefrikadelle.

So täuschend ähnlich sahen sie sich, dass ich beim ersten Bissen hocherfreut aus der Wäsche schaute, die schmeckten ja tatsächlich wunderbar!

Kein Wunder, denn versehentlich hatte ich mit der echten angefangen, dabei war es andersherum geplant. 🤣

Und das hatte ein böses Erwachen zur Folge, denn im direkten Vergleich schnitt das Fake-Ding grauenhaft ab, schmeckte mir irgendwie malzig und erinnerte mich an den Geruch in der Scheune des Nachbarbauernhofes im Dörfli, wenn das Viehfutter frisch geschrotet worden war. 

Gut möglich, dass es meiner vegetarischen Schwester schmecken könnte, für mich ist es aber eindeutig nix, ebenso wenig wie für F.

Mein Pech, dass ich die Quellfähigkeit des Bulgurs unterschätzt hatte, denn nun muss ich schauen, wie ich die restlichen Klopse in mich hineinbekomme. 🙄

Wobei mir der einzige Vorteil, den ich mir vorgestellt hätte, inzwischen mehr als fragwürdig erscheint, hatte ich mir doch zunächst gedacht, diese vegetarische Variante wäre wesentlich fettärmer.

Pustekuchen, denn das Zeugs saugt das Bratfett auf wie irre, also werde ich mich künftig bei der Verwendung von Bugur lieber wieder auf Köfte konzentrieren. 

Wieder was gelernt ... 😀

Mittags wurde es eng mit meinem Nickerchen, denn ich hatte die Einladung zu einer Umfrage zu oberflächlich gelesen und nicht gespannt, dass sie mich ganze zwei Stunden an den PC fesseln würde. Bis ich es blickte, war ich schon mittendrin, also hieß es durchhalten, und das war recht nervtötend, aber irgendwann dann doch geschafft. 🙄

Später wurde es erfreulicher, denn als F. in den Briefkasten schaute, kam er mit einem Schreiben der Krankenkasse zurück.

So mühsam es war, sich online durch den Antrag für die Befreiung von den Zuzahlungen zu quälen, so schnell und gut reagierten sie nun.

Es lagen Ausweise für uns beide bei, mit denen wir für den Rest des Jahres von weiteren Zahlungen befreit sind, überdies gibt es eine Rückzahlung von 238 Euro.

Das kann sich doch sehen lassen, oder? 😊

Und noch später wurde es sogar lustig.

Im TV lief Fußball, eigentlich kein Grund zur Freude für mich, aber dank dieser Mammutumfrage hatte ich für den Abend eh noch jede Menge Arbeit, also durfte der Ball nebenher rollen und ich konzentrierte mich auf dem Computer, als F. auf einmal richtig gutgelaut ausrief:

"Mich hat ebbes gestochen!" 

Hihi, normalerweise ist das für ihn ein Grund zum Fluchen, dieses Jahr hatte er reichlich Gelegenheit dazu, aber nun freute er sich, sprang auf und holte eines seiner Geburtstagsgeschenke herbei, nämlich dies hier.

Ein "Stichheiler" - ich hatte das Teil von Rossmann mitgenommen, auch wenn ich an seiner Wirkung zweifelte.

Ich selber komme mit Stichen ganz gut klar, indem ich sie mit Teebaumöl beschmiere, doch F. mag den zugegebenermaßen fiesen Geruch nicht und überhaupt neigt er ja dazu, zumindest unter Kleinigkeiten etwas heftiger zu leiden. 😁

Am Geburtstag packte er es aus, doch dann kam ja die Lampe, an der er so viel Spaß hatte, und so blieb es irgendwie ein Stiefkind.

Bis gestern, denn nun probierte er es aus und war tatsächlich beeindruckt: "Des hilft ja wirklich!"

Vorangegangen war, dass er mit der Bedienungsanleitung da saß und grübelte:

"Ja, wie soll des jetztet gehe?" 

Immerhin hatte er aber schon herausgefunden, dass es kurz heiß wird, wenn man es auf die Haut drückt, und so antwortete ich:

"Wenn du die Mücke auf deiner Haut siehst, dann musst du sie mit dem Gerät erwischen. Sie mag die Hitze nicht und haut sofort ab ..." 😂🤣😂

Er beschloss auf jeden Fall, das Gerät mit nach oben zu nehmen, weil die Biester es besonders im Bett auf ihn abgesehen haben, und bat mich sogar, ihn zu wecken, falls ich gestochen würde. 😂

Und prompt folge in der Nacht ein regelrechter Jubelruf: 

"Ha, mich hat schon wieder so ne Sau g'stoche, der werd ich's zeige!" 😂

Schon hatte er sein Gerätle in der Hand und erkundigte sich fast gierig:

"Bischt sicher, dass du keinen Stich hast? Ich verarzte dich ..." 🤣

Nun hat der Stichheiler also fast die Lampe geschlagen oder ist zumindest gleichwertig, so mag ich das, wenn Geschenkle so gut ankommen. 😊


Unnu muss ich hurtig los zum Einkaufen ...


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉




5 Kommentare:

  1. Große KLASSE, daß du etwas NEUES ausprobiert hast. Ehrlich gesagt damit habe ich mich noch nicht auseinader gesetzt. Ich bin nicht der große Bulgur Freund. Glückwunsch zu den Ausweisen und zu der Rückzahlung. Das tut dem Budget richtig gut. Ist das so ein Teil, das man in eine Steckdose steckt und dann damit die Mücken ferne hält? Ich finde es doch gut, wenn es Wirkung zeigt. Viel Spaß damit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Neues probiere ich eigentlich öfter mal aus, nur halt nie streng nach Rezepten, sondern ich schaue mir höchstens mal welche an und kombiniere dann mit eigener Erfahrung.
      Und nein, das ist kein Teil für die Steckdose, sondern kommt erst zum Einsatz, wenn die Biester einen schon erwischt haben.
      Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber F. ist ganz begeistert, schwärmt, dass gar keine Schwellung mehr auftritt, wenn man es damit behandelt hat. Einfach draufhalten, den Knopf drücken und das wars.
      Wenn du oben auf den Link klickst, siehst du es. ;-)

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Da hast du mich aber ganz schön in die Irre geführt. Ich dachte nach den ersten Sätzen, erst würde "F" die vegetarischen Frikadellen nicht mögen, dann aber würde er eine nach der anderen mit Appetit und Lust vertilgen. - Stattdessen mögt ihr sie beide nicht.

    Ob ich wohl vegetarische mögen, würde? - Dennoch deine "Klopse" sehen toll aus.

    Wir haben auch so ein Ding wie ihr, dass Mückenstich verarztet durch Wärme. - Ebenso wie "F" sind wir hochzufrieden.

    Ich freue mich immer, wenn "F" sich freut, das wirkt immer wie eine Naturgewalt, die man gerne mal miterleben möchte.

    Das mit der Rückzahlung von der Krankenkasse und der Befreiung, da kann man sich für euch nur kräftig mitfreuen.



    Liebe - bald ist Wochenende, hurra - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. F. entwickelt halt sofort Widerwillen, wenn er Begriffe wie vegetarisch oder vegan hört, lieber lifeminder, von daher war mir eigentlich von vornherein klar, dass er sie nicht essen würde.
      Dabei kann man das durchaus, wenn man nur will, und ich selbst werde die restlichen auch nach und nach futtern, wenn auch nicht mit allzu großer Freude.
      Grundsätzlich essen wir eh viel Pflanzliches, nur fahren wir beide nicht auf Fake ab, denn aus Getreide kann nun mal kein echtes Fleisch werden, selbst wenn man die optische Ähnlichkeit hinbekommt. (Ein Schelm, wer nun weiterdenkt ... ;-)))
      Ach, du hast also längst Erfahrung mit dem Mückending und hast es mir nur nie verraten?
      Im Ernst, hätte ich eher gewusst, dass das wirklich funktioniert, ich hätte mir viel Gemeckere ersparen können, denn F. kann ja ausgiebig unter jedem Stich leiden. 🤣

      Liebe Stimmt,-es-klopft-schon-wieder-an,-das-Wochenende-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  3. Ich machte damit 2-3X Erfahrungen. Besorgt hatte es irgendwann Vater und Bruder.


    LG

    AntwortenLöschen