Ein Anruf genügte, jawohl, die Hausarztpraxis hatte das Ergebnis vom MRT vorliegen, also ging ich auf dem Weg zum Einkaufen dort vorbei und holte einen Ausdruck für den Neurologen ab.
Natürlich war ich neugierig, deshalb setzte ich mich kurz auf einen freien Stuhl neben dem Aufzug und warf mal einen Blick drauf.
Wie erwartet nur Fachchinesich, einige Ausdrücke verstand ich aber trotzdem, wusste, dass Bandscheibenproplaps Bandscheibenvorfall bedeutet, und auch mit Osteochondrose konnte ich etwas anfangen, setzte mich doch vor 33 Jahren eine Osteochondrosis Dissecans mit ingesamt 4 OPs ein ganzes Jahr lang mehr oder weniger außer Betrieb.
Um mehr zu kapieren, würde ich die Suchmaschine benötigen, also erst mal zu Netto, die erste Ladung Leergut in den Automaten stecken, dann weiter zu Aldi.
Hatte ich gehofft, dass die neuen Wucherpreise für Weihnachtsnaschwerk bei Netto ein Ausreißer sein könnten, wurde ich eines Besseren belehrt, auch bei Aldi sah ich, dass die nun für ein Päckchen Dominosteine 2,99 Euro haben wollen.
Alles andere ähnlich teuer, für mich nicht mehr tragbar und an der Kasse unterhielt ich mich kurz mit der Verkäuferin darüber, die genauso entsetzt war wie ich.
"Das ist so dreist", sagte ich zu ihr, "dass ich damit raus bin aus der Nummer. Ich werde Kekse backen und auf Marzipan und Lebkuchen verzichten wir halt ..."
"Würden das doch nur alle so machen!!!", rief sie regelrecht begeistert aus, "denn nur so können wir die zum Umdenken bei der Preisgestaltung zwingen. Aber leider werden viele trotzdem kaufen, und dann ändert sich gar nix."
Womit sie den Nagel auf den Kopf getroffen hatte, denn wir Verbraucher haben eigentlich viel Macht, müssten uns nur einig sein ...
Tja, und dann war ich wieder zu Hause und schob das Nachforschen tatsächlich noch einmal etwas auf, indem ich zunächst einen Krümelkuchen anfertigte, denn ... schließlich mussten die letzten eigenen Äpfel ja unbedingt weg. 😁
Dann fand ich keine Ausreden mehr und stellte mich dem Befund:
Die teilen die Lendenwirbelsäule also in 6 Abschnitte auf und immerhin zwei davon waren unauffällig.
Dafür liegen dann aber in gleich dreien, wenn ich das richtig lese, Bandscheibenvorfälle vor und dreimal ist die Rede von Osteochondrose, einmal beginnt sie gerade erst.
Nun muss ich abwarten, was der Neurologe morgen dazu sagt. Liegt die Ursache für meine wackeligen Beine und die beim Hochheben zitternden Arme darin?
Toitoitoi, denn gegen eine Sache habe ich anscheinend schon eine Möglichkeit zur Abhilfe gefunden, und zwar gegen meine tauben Fußsohlen.
Zum Glück habe ich relativ lange - immer hübsch lackierte - Zehennägel, und seit ich sie einsetze, um den jeweils anderen Fuß damit immer kräftig von unten zu massieren, hat das Taubheitsgefühl deutlich nachgelassen.
Vermutlich wird mich der Hausarzt zur Physio schicken, gar nicht so verkehrt, denn dann sollen die mir da mal zeigen, welche Übungen ich daheim machen kann, und außerdem könnte ich mir ein Keilkissen besorgen.
Ich verbringe ja so einige Stunden am Tag vor dem Läppi und muss dabei blöderweise auf dem Sofa sitzen, weil F. seit seiner Verrentung Schreibtisch und großen PC mit Beschlag belegt.
An sich kein Problem und ich halte mich auch wirklich gerne im Wohnzimmer auf, nur sitzen müsste ich besser, merke selber, wie ich zusammengesunken ausgerechnet auf der eingesessensten Stelle des Sofas hocke, mich zum niedrigen Couchtisch vorbeuge und einen völlig krummen Rücken mache.
Das kann ja nicht gut sein und inzwischen bin ich eh längst dazu übergegangen, mir den Rücken auszustopfen, damit ich weiter nach vorne rutsche und auch gerader sitze.
Hätte ich doch mal eines der alten "Korseletts" meiner Großtante aufgehoben.
Früher grinste ich immer über die Dinger, das Zuschnüren sah sehr mühsam aus, aber ... für eine gerade Haltung waren sie verdammt gut!
Pfeilschnell schließe ich, es wird in erster Linie an mir selber liegen, ob ich die Schmerzen in den Griff bekomme. Dass sie ganz weggehen, erwarte ich gar nicht, nur etwas moderater dürften sie schon sein.
Schaun mer also mal, was dann der Hausarzt nächste Woche oder wann immer ich einen Termin bekomme, sagen wird - das Wort "moderat" lässt mich hoffen. 😉
Unnu ab in die Küche mit mir, ein Hühnersüppchen wartet auf seine Zubereitung.
Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉
Gestern war ich bei Aldi und dort habe ich Lebkuchen und das ganz Weihnachtsgedöns entdeckt. Ich nehme das nicht auf, brauche es nicht. Als es letzte Woche die gute Moser Roth Schokolade im Angebot gab, habe ich zugeschlagen. Wie war das mit deinem MRT? Wie lange dauert das ? Muß man dafür in ein Gerät geschoben werden.Ich habe jetzt ein paar Schwierigkeiten. Die ich gerne abklären lassen wollte. Dankbar wäre über einige Hinweise von dir, du kannst sie mir auch als Mail schicken. Heute Abend ist ein Benefitzspiel hier vor Ort. Der Erlös soll den Hochwasseropfern zu Gute kommen. Das finde ich schon ganz okay
AntwortenLöschenGenau, beim MRT wird man in eine Röhre geschoben, ca. eine Viertelstunde lang.
LöschenOb es in Frage kommt oder doch eher Röntgen oder CT, muss aber natürlich ein Arzt entscheiden der dich dann nach dort überweist.
Kommt drauf an, wo deine Schwierigkeiten sitzen, denke ich.
Guten Abend, liebe Rex-Mama,
AntwortenLöschenzum Glück gibt's Google bzw. überhaupt Internet, sonst hätte ich gar nix verstanden :-) Wie sich diese Bandscheibenvorfälle auswirken wird dir der Neurologe bestimmt erklären und eine entsprechende Therapie wirst du auch bekommen. Scheint eine langwierige Sache zu sein, das ist blöd, weil man ja immer sofort eine Besserung haben möchte. Aber immerhin steckt nix Böses hinter deinen üblen Schmerzen, und hin und wieder eine Ibuprofen schadet auch nicht.
Kein schöner Befund, klar, aber zum Glück kannst du wohl gegensteuern.
Hoffentlich habe ich nicht zu viel Quatsch erzählt, hab damit zum Glück keine Erfahrung :-)
Und das Kuddelmuddel mit deinem MRT-Termin war rückblickend ein Segen 🤣👍
Alles Gute für morgen und lieben Gruß :-)
Genau das dachte ich eben auch, liebe Hermine, als ich die Papiere für morgen zusammenrichtete: Was für ein Glück, dass die im Röntgeninstitut die Termine durcheinandergehauen haben, denn so herum macht es nun wirklich Sinn.
LöschenWobei ich mich eh frage, ob der Neurologe überhaupt noch nötig ist, andererseits kann es vermutlich auch nicht schaden, das mit den Armen und Beinen mal abzuklären, also ob da ein direkter Zusammenhang zur Wirbelsäule besteht.
Dass es sofort eine Besserung oder gar Heilung geben könnte, damit hab ich eh nicht gerechnet, mir wäre schon sehr geholfen, wenn die Schmerzen etwas weniger stark würden.
Lieben Gruß zurück und hab a guats Nächtle! :-)
Hallo, Liebe "Rex-Mama!"
AntwortenLöschenDas Wort "moderat" lässt positiv aufhorchen.
Ich wünsche dir so sehr, dass du schnell alle lästige Schmerzen loswirst und schon bald befreit aufatmen kannst.
Auch meine Haltung könnte besser sein. Sowohl im Sitzen wie im Stehen. - Aber auch ich habe in den vergangenen Monaten mich mehr bemüht gerade zu sitzen. Trotz ergonomischen Schreibtischstuhl mach ich es nämlich gerne wie du und beuge mich unnötig weit nach vorne. - Vielleicht brauche ich aber auch einfach nur eine Brille?
Das ist wirklich Wahnsinn, was Weihnachtslebensmittel und ohnehin derzeit alles kostet. Ob sich das wirklich alles mit mehr kosten in Strom, Lohn und Energie erklären lässt?
Du bist da Vorbild, dass du so etwas nicht mitmachen willst.
Auch wir werden vielleicht diesen Wahnsinn zumindest etwas entfliehen.
Hühnersüppchen klingt super. Obwohl, wir derzeit hier wieder Sommer haben.
Liebe - Suppen - Grüße
Vom lifeminder