Dienstag, 20. August 2024

Unfassbar

 Zunächst einmal staunte ich, wie sich ein Mann beim Schälen und Zerlegen eines Apfels anstellen kann. 😅

Ich habe ja nun einmal die ganzen hagelgeschädigten Äpfel herumliegen, Kompott bietet sich an und da diese Woche für mich recht vollgepackt ist, hatte ich F. gebeten, sich gemütlich an den Küchentisch zu setzen und sich damit zu beschäftigen, während ich mich ums Vorkochen kümmerte, da ich in den nächsten Tagen kaum Zeit dafür finden werde.

"Boah, sind die hart", jammerte er los, verlangte nach einem Sparschäler, der in diesem Falle denkbar unpraktisch war und sein verzweifeltes Stöhnen noch verstärkte, zumal er nun auch noch ein Brett als Unterlage benötigte, auf dem er sie durchschneiden wollte.

Ich musste echt grinsen, denn so etwas erledige ich natürlich - stehend - eben in der Hand, in der ich so einen Apfel drehe, während das Messerchen darübergleitet und die Schale entfernt, bevor es quer durchgeht, bis ich schließlich Viertel habe. 

Egal, ich ließ ihn "schuften" und sich schier die Finger brechen 😁, widmete mich dem Herd und dem Berg von Zwiebeln, Knobi, Gurken usw., die ich bearbeiten musste, und da wir uns fröhlich dabei unterhielten, fühlte ich mich in alte Zeiten zurückversetzt, als sich nämlich in der elterlichen Küche vor dem Mittagessen nach und nach stets die halbe Familie versammelte, bevor es irgendwann losgehen konnte.

Geliebt habe ich das und dass ich grundsätzlich bei den Vorbereitungen helfen musste, hat mir sicher nicht geschadet auf meinem Weg in die Selbstständigkeit.

Dann war ich mit meinem Part so weit durch, der große Topf köchelte randvoll leise vor sich hin und nun versetzte ich F. einen Schock, als ich kurz in den Garten ging und mit einer weiteren Schüssel voller Äpfel zurückkehrte, die über Nacht vom Baum gefallen waren.

"Nee, oder???", rief er entsetzt aus, aber da ich nun selber ins Geschehen eingriff, beruhigte sich mein armer geplagter Mann schnell wieder, ging es jetzt doch wirklich zügig vorwärts. 😁

Und dann schellte das Telefon, siehe da, unser Energieversorger reagierte ja wirklich schnell auf meine Mail vom Samstag.

Eine Frau war dran und sie wirkte, als würde sie jetzt im Moment erstmalig lesen, was ja eigentlich der Grund für ihren Anruf war.

"Sie schreiben von Mitarbeitern mit schlechten Deutschkenntnissen, ja, tut mir leid, nun haben Sie wieder Ausländerin ...", meinte sie und ich gab zurück, dass mir das im Grunde wurscht sei, sofern mein Gegenüber verstehe, was ich sage.

Was allerdings nicht so wirklich der Fall war.

Ich hatte ja bemängelt, dass man mir im Abstand von nur zwei Tagen einmal von einem Guthaben schrieb und einmal von einer fälligen Nachzahlung, weil man in alten Endabrechnungen angeblich Fehler entdeckt habe ...

Darauf ging sie nun ein, indem sie mir aufzählte, welche Beträge wann fällig würden.

"Ist doch ganz egal, das wird sowieso abgebucht", sagte ich und sie fragte erschreckt zurück, ob ich sagen wolle, dass sie mir egal sei? 🙄😲

So viel zum Thema Deutsch und nun fing sie an, sicherheitshalber solle ich ihr noch mal die IBAN geben.

Hähhh?

Warum sollte ich einem Callcenter irgendwo in der Welt nun meine Kontodaten mitteilen, wenn doch seit Jahren alles abgebucht wird?

Ich tat es natürlich nicht und siehe da, auf einmal stellte sie fest, dass sie ja abbuchen würden. 🙄

Die Bündelung der Verträge betreffend laberte sie völlig unverständliches Zeugs, meinte: "Aha, Sie wollen also Geld von uns?"

Was ich konterte mit: "Ich will kein Geld von Ihnen, sondern nur die Ersparnis, die mir zusteht!"

Ja, das müsse sie an ihren Vorgesetzten weiterleiten, denn - wie üblich - ihr Computersystem spinne gerade.

Dann wurde es noch abstruser, als sie davon anfing, sie habe ein neues, günstigeres Angebot für mich, eine Umstellung des Stomvertrages, sie würde mir das auf dem Postweg zusenden.

"Und dann ist die Bündelung, sofern sie denn wirklich stattfindet, wieder zum Teufel?", hakte ich nach.

Nein, meinte sie, das würde trotzdem funktionieren.

Wir legten auf, nachdem sie mich um Geduld gebeten hatte, denn ihr Vorgesetzter würde etwas Zeit benötigen, und nun geschah, was mich endgültig aus den Pantinen haute:

Es kam eine Mail, in der mir mit großem Bedauern mitgeteilt wurde, dass meine Bündelung (die ja gar nicht vorhanden ist), leider zum Monatsende auslaufen würde, und dann folgte eine weitere mit besagtem Angebot, alles vorausgefüllt, nur ... leider ... alles deutlich teurer als mein laufender Vertrag.

Fällt mir dazu noch irgendetwas ein?

Nein, wirklich nicht, ich bin nur noch fassungslos und eines ist klar, sobald ich kann, werde ich den Anbieter wechseln, das passt ja auf keine Kuhhaut mehr, was die sich erlauben! 

Was ich denen auch sofort in einer neuen Mail mitteilte, die sich diesmal wirklich gewaschen hatte. Unter anderem forderte ich die Firma auf, die normale Reihenfolge einzuhalten, die ich mir so vorstelle: Erst einmal klärt man das Anliegen des Kunden ab und meldet sich dann erst bei ihm, um ihm das Ergebnis mitzuteilen! 

Übrigens sind es nicht nur wir selbst, die unseren Stromverbrauch ankurbeln, sondern auch die tierischen Gartenbesucher tun das Ihrige dazu.

Gestern Abend war es Monster-Cat, die den Bewegungsmelder auf Trab hielt, heute früh die Wespen, die das Licht über zehn Minuten lang brennen ließen, und da es inzwischen erst recht spät hell wird, fügte sich dann auch noch der Guschtl in den Reigen ein und sorgte für Festbeleuchtung.

Und nun muss ich schauen, ob die Maschine fertig ist, schnell noch die Wäsche im Freien aufhängen, bevor ich mich aufmache zum Arzttermin.

Hoffentlich ist der Doc mit meinen Laborwerten zufrieden, toitoitoi ...


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

4 Kommentare:

  1. Liebe, wende dich an:
    https://www.schlichtungsstelle-energie.de/home.html
    Bis dato spielen sie mit dir Kasperles.

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    1. Danke dir, aber dafür hätte ich ja nicht mal was in der Hand
      Immerhin bin ich aber gerade an anderer Stelle mit so einer Schlichtungsstelle verbunden, und das durchaus mit Erfolg. ;-)

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  2. UPPS nach der IBAN Fragen? Das ist doch sehr sehr seltsam. Thema magelnde deutsche Sprachkenntnisse vor vielen Jahren war mein Intetanbieter 1 & 1. Ein bekannter von mir rief die Hotline an und verzweifelte mit den Deutschkenntnissen der Person am anderen Ende der Leitung. Thema Strompreise: in Frankreich kostet die Kilowattstunde 3 Euronen, während sie hier im besten Deutschland aller Zeiten nur etwas mehr kostet, nämlich 500 pro Kilowattstunde !
    Wie sagten doch die Erneuerbaren Energiefreunde Sonne und Wind schicken keine Rechnung....

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    1. Nanu, was sind das denn für Preise?
      Unter 40 Cent für die Kilowattstunde sollte machbar sein.

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