Montag, 26. August 2024

Und wieder rumrennen ...

 Eine schöne Zeit war das, als A. und ich uns jede Woche morgens bei ihr zu Hause trafen, intensiv arbeiteten, aber auch viel Spaß miteinander hatten.

M., den ich schon länger als ein Jahr gar nicht mehr zu Gesicht bekam, ist nun fertig mit den Deutschkursen, sitzt daheim herum und wartet, ob seine Umschulung genehmigt wird, die dann wohl im Oktober starten soll.

A. selbst besucht nun statt einst an vier Nachmittagen jeden Vormittag den Unterricht, ist danach geistig ziemlich ausgelaugt - sehr belastbar ist sie ohnehin nicht - und legt wohl immer größeren Wert darauf, sich dann, wenn überhaupt, mir erst gegen Abend zu treffen, und zwar allein.

"Ich will Kinder nicht dabei haben, sie stören", sagte sie einmal zu mir, inwieweit das auch M. mit einschloss, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass sie sich ganz einfach freier fühlt, wenn er nicht anwesend ist.

Heute Abend um halb sechs werden wir uns am Rhein treffen, den Leinpfad entlanglaufen und uns dann sicher eine Bank suchen, sofern wir eine freie finden. 

Ich bin gespannt, ob sie von Solingen gehört hat, vermute aber, dass das nicht der Fall sein wird, überhaupt bekommen sie ja so gut wie nichts von dem mit, was in Deutschland geschieht, leben halt in der eigenen sozialen Blase und verfolgen Nachrichten ausschließlich über türkische Medien.

Beim letzten Mal war es genauso und als ich erzählte und den IS erwähnte, meinte sie: "Oh, sie verstehen Religion falsch ..."

Das ist natürlich die einfachste Lösung, denn damit muss man sich nicht die Mühe machen, zu hinterfragen, ob ein Regelwerk, dass vor anderthalb tausend Jahren in den Kontext der Welt im Nahen Osten gepasst haben mag, auch heute noch ohne jede Veränderung und überall Gültigkeit haben muss und woran es liegen mag, dass so viele es "falsch verstehen" und sich berechtigt fühlen, andere Menschen zu töten. 

Übrigens habe ich gerade mal den Microsoft Copiloten zur Gülen-Bewegung befragt und mich auch gleich erkundigt, ob ich ihn zitieren darf und wie es dann mit der Quellenangabe aussieht.

Ich darf, muss nur auf ihn verweisen, daher hier die Antwort, die er mir gab:


"Antworten für Sie werden generiert…

Gesendet von Copilot:

Die Gülen-Bewegung, auch bekannt als Hizmet-Bewegung, ist eine transnationale religiöse und soziale Bewegung, die vom islamischen Geistlichen Fethullah Gülen geführt wird. Sie hat weltweit über vier Millionen Mitglieder und ein weit verzweigtes Netzwerk von Bildungseinrichtungen, Medien, Finanzinstitutionen und Krankenhäusern1.

In der Türkei hatte die Bewegung erheblichen Einfluss, insbesondere in den Bereichen Justiz und Polizei. Vor dem Putschversuch 2016 wurde die Bewegung beschuldigt, den türkischen Justizapparat unterminiert zu haben12. Nach dem Putschversuch erklärte die türkische Regierung die Bewegung zur terroristischen Organisation und ging massiv gegen ihre Anhänger vor3.

International betreibt die Bewegung über 1.500 Schulen in mehr als 160 Ländern und ist in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten aktiv4. In Deutschland ist die Bewegung seit den 1990er Jahren aktiv und betreibt über 300 regionale Bildungsvereine4.

Die Meinungen über die Bewegung sind geteilt: Während einige sie als pazifistische und moderne islamische Bewegung sehen, betrachten andere sie als sektenähnliche Organisation mit intransparenten Strukturen1

 

Gerade diese "Bildungs-"Vereine machen mir Sorge, aber das ist wohl ähnlich wie bei Scientology, keinen scheint es hierzulande wirklich zu jucken, wenn emsig indoktriniert wird, worin auch immer der Sinn am Ende wirklich bestehen soll.

 

Und  Und damit auch genug davon, in den nächsten Stunden werde ich mich ausgiebig mit Herrn Hoover vergnügen und habe dabei dann genügend Zeit, mir weiter das Hirn zu zermatern über Extremismus bzw. fundamentale Ideologien jeglicher Art.

 

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


4 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ob es wohl einen Tag bisher gab in dem du dir dein Hirn nicht über viele großen und kleinere Fragen zermartert hast? - Ich würde fast darauf wetten, das die Antwort nein ist?

    Doch genau das macht dich aus, oder?
    Das permanente Fragenstellen und befriedigende Antworten für dich haben wollen?

    Im Namen der Religion wurden viele Gräueltaten bis heute begangen. Der Ausruf von "A" bringt es auf den Punkt: "Sie verstehen Religion falsch". Die Religion als solches beinhaltet viel mehr Gutes wie böses, ermöglicht ein Zusammenleben und gibt einen moralischen Kompass für das eigene Wertesystem mit.
    Auch wenn der manchmal falsch interpretierte wird von verblendeten.

    Insgesamt ist Religion wertvoll. Die Kernaussage und die ist überall, ich meine überall gleich: "Liebt und wertschätzt eure Mitmenschen" .

    "A" und du lebt hoffentlich eure Treffen aus. - Dass sie die Kinder nicht dabeihaben möchte, finde ich hier auch unglaublich positiv und erwähnenswert.

    Das sagt auch viel über ihre Freundschaft zu dir aus, das sie diese Zeit mit dir verbringen will. - Da sind wir auch schon wieder bei der gegenseitigen Wertschätzung angelangt.

    Ich hoffe, ihr lasst euch diese Treffen auch in Zukunft nicht nehmen.
    Meiner Meinung fängt an sich "A" hin und wieder durchzusetzen, denn irgendjemand muss ja auf die Kinder aufpassen in der Zwischenzeit.

    Vielleicht geht sogar in "M" eine kleine Änderung vor.
    Der Umgang wird aus der Ferne etwas milder und leicht offener.

    Wie reagiert denn "F" insgesamt auf die Freundschaft zu "A"?



    Liebe - im Wort Freundschaft steckt das Wort "schafft" weil man vielleicht etwas dafür "arbeiten" muss, dass sie bestehen bleibt? - Grüße Vom lifeminder


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für diesen tollen Kommentar und die vielen gedanklichen Anregungen, lieber lifeminder!
      Da der Platz und jetzt gerade auch meine Zeit etwas eingeschränkt sind, werde ich ihn nachher - wenn es dir recht ist? - in meinen Blog kopieren, damit ich ausführlicher darauf eingehen kann.

      Liebe "Oh ja, so gesehen müsste es auch Eheschaft heißen, denn in jede Beziehung muss Arbeit gesteckt werden, so sie denn Bestand haben soll"-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  2. Beziehung gleich welcher Art, ob mit oder OHNE Trauschein erfordert alltäglich sehr viel Arbeit. Und das erfordert den Willen dazu von beiden Partnern. Warum beschäftigst du dich aussschließlich mit den türkischen Fundamentalismus. Die Carloa - Zeit und die damit verbundene Aushebelung des Grundgesetzes durch deutsche Politiker scheint nicht schlimm genung zu sein. Nun kommt die Wahrheit ans Licht, daß wir von den Politikern betrogen und belogen wurden. Das gleiche Schicksal steht uns nun mit den sogenannten Affenpocken bevor. Die WHO mit ihrem Hauptfinanzier Gates hat die Meinung, daß noch immer zu viele Menschen auf dem Planet leben. Die Anzahl muß deutlich reduziert werden. Und viel Spaß mit deinem Staubsauger. Was findest du gut, was weniger gut. Hast du Verbesserungswünsche? Ich bin mal gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tue ich ja gar nicht, aber die Gülen-Bewegung ist nun einmal türkisch und inwieweit sie fundamental ist, darüber scheint sich ja keiner im Klaren zu sein.
      Dank A. und M. komme ich um das Thema nicht herum, aber den Zusammenhang zu Affenpocken sehe ich nun nicht.
      Mit Verschwörungstheorien über Gates habe ich mich noch nicht beschäftigt, bin allerdings auch der Meinung, dass wir höllisch aufpassen müssen, was die Bevölkerungsexplosion angeht, denn diese ist das Hauptproblem dieser viel zu kleinen Erde.
      Du willst wissen, ob ich Verbesserungswünsche bezüglich meines Staubsaugers habe? 😅
      Jep, das Rohr könnte etwas länger sein, offenbar ist es für kleinere Menschen gemacht, was aber durchaus Sinn ergibt, seit ich weiß, dass auch Hoover sich inzwischen in chinesischer Hand befindet. 😉

      Löschen