Donnerstag, 30. Mai 2024

Nun streikt auch noch der Gasmann

 Nein, nicht wirklich natürlich. 😉

Gestern Abend bekam ich eine Mail, die seinen Besuch zwischen 8 und 12 Uhr ankündigte, um kurz nach neun rief er an, er sei in fünf Minuten hier. Ich sperrte Rex aus und dem Mann die Tür auf, doch nach einem Blick auf die Füllstandsanzeige des Gastanks meinte er, das sei ja überhaupt noch nicht nötig, der sei noch mehr als halbvoll und würde dicke bis nächste Woche reichen.

Na gut, wenn er meint, also zog er unverrichteter Dinge wieder ab und ich freute mich, dass ich, um bei seinem Anruf nicht gerade mit fettigen Fingern dazustehen, schon um sechse angefangen hatte, einen Apfel-Krümelkuchen zu backen, und der nun längst fertig war.


 

Schon als Kinder aßen wir den immer an der Ostsee, liebten ihn heiß und innig und da ich, wenn meine Mutter denn überhaupt mal buk, immer fürs Handkneten der Streusel zuständig war, beherrsche ich die natürlich aus dem Effeff. 

Aus nichts anderem besteht der Teigteil dieses Kuchens nämlich, bei dem ich mich an ein Rezept aus einem ziemlich alten Backbuch halte, das sich aber in etwa mit diesem hier deckt, wobei ich allerdings nur 200 g Butter bzw. Margarine nehme und auch so schon am Ende immer noch Zucker und Mehl zufügen muss, bis mir die Masse krümelig genug ist.

Auf jeden Fall ist er trotz aller Einfachheit sehr, sehr lecker ... 😋

Und nun werde ich mich im Garten nützlich machen, denn da gibt es so einiges zu schneiden.

Schade, dass man Schnecken nicht erziehen kann, wäre toll, wenn sie statt meiner Blumen das fressen würden, was eh weg soll ... 😁

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


4 Kommentare:

  1. An der Ostsee war ich noch nie ! Als 13 jähriges Kerlchen auf der Nordsee Insel Amrum und das hat sehr viel Spaß gemacht. Eines Tages war ein Ausflug auf die Hallig Hooge geplant. Und auch mit einem kleinen Boot durchgeführt.. Es war eine wunderschöne Freizeit. Wir fuhren mit einer schwarzen Dampflock von Karlsruhe bis Hamburg. Dann weiter Niebüll und Dagebüll. Mit der Fähre gings via Föhr nach Amrum. Wie hat sich der Gaspreis entwickelt. Ich höre, dass er sich um 84 % verteuert hat. Kürzlich hatte ich Besuch. Wir verspeisten einen sehr gut schmeckenden Apfelkuchen. Auch ein "einfacher" Kuchen macht Laune.

    AntwortenLöschen
  2. Sie ist ganz anders als die Nordsee, aber genauso schön und ein absolut empfehlenswertes Reiseziel.
    Vom Gaspreis habe ich im Moment keine Ahnung, es dauert ja immer etwas, bis sich die Entwicklung bei den Versorgern niederschlägt, und wir versuchen eh immer so wenig wie möglich zu verbrauchen.
    Apfelkuchen ist immer etwas Feines und ich lasse dafür jede Sahnetorte stehen. :-))

    AntwortenLöschen

  3. Hallo, Lieb "Rex-Mama!"

    Um sechs Uhr backst du schon Apfelkuchen, das nenne ich fleißig, vielleicht auch besser so, denn so bekommt "F" nicht sofort etwas mit? - Oder ist der auch bereits um sechs hellwach?

    Dein Gasmann scheint ein guter zu sein.
    Mit seinem Kennerblick hat er bestimmt recht und die Füllung reicht bis nächste Woche aus.

    Diese einfachen Apfelbacktage, die muss man einfach lieben! - Wo nicht viel passiert und wenn doch, irgendwie nichts und doch nur lohnenswertes.


    Liebe - die erste Hälfte des Jahres haben wir schon wieder geschafft - Grüße
    Vom lifemidner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist gar nicht ein Gasmann, lieber lifeminder, sondern es kommen jedes Mal andere junge Männer, bleibt zu hoffen, dass dieser recht hatte und F. der Sauerstoff wirklich bis nächsten Donnerstag reicht.
      Lohnenswert war dieser Tag irgendwie schon, denn im Garten habe ich mehrere Stunden malocht.
      Ergebnis sind Unmengen an Grünabfällen und ... ein arg lädiertes Kreuz.

      Liebe F.-freut-sich-schon-auf-den-Tannenbaum-Grüße zurück! :-)))

      Löschen