F. lässt nicht locker wegen des Mobilgerätes, obwohl er ja eh kaum einmal das Haus verlässt, und so sah ich mich heute früh gezwungen, bei der Krankenkasse anzurufen, doch schon der Telefonbot bzw. Botteline brachte mich in helle Rage. So dämlich fragte das Ding und ließ mir so wenig Antwortmöglichkeiten, dass ich schließlich irgendetwas sagen musste, um dann irgendwann doch noch mit einem Menschen reden zu dürfen.
Der mich allerdings nicht weniger ärgerte, denn schnell stellte er fest, dass es ja um F. ginge und ihnen keine Vollmacht vorliege, dass sie mit mir reden dürften, wenn es ihn betrifft.
F. saß mir gegenüber, also reichte ich den Hörer weiter mit den Worten: "Bestätige denen mal eben, dass sie mit mir reden dürfen ..."
Das Gleiche mussten wir noch einmal wiederholen, als der versprochene Rückruf kam, denn natürlich war in der entsprechenden Abteilung nicht sofort jemand erreichbar gewesen.
Allmählich gehen sie mir alle auf den Geist mit ihrem etwas übertriebenen Datenschutz. Sogar wenn ich mich in meinen eigenen Account bei Krankenkasse oder Versicherungen einloggen will, geht dies trotz Passwort erst, nachdem ich einen Einmalcode bestätigt habe, der mir per SMS zugeschickt wird.
Muss denn alles immer umständlicher und komplizierter werden? 🙄
Immerhin erfuhr ich dann aber, dass es gar nicht die Krankenkasse ist, die Verträge mit Sauerstoffanbietern hätte, sondern der, den wir haben, wurde damals vom Krankenhaus beauftragt, was insofern okay war, als dass es ja schnell gehen musste, damit F. bei seiner Heimkehr sofort an den Schlauch konnte.
Weniger in Ordnung ist, dass uns niemand sagte, dass wir die freie Anbieterwahl haben.
Just vor ein paar Tagen haben wir die Laufzeit um ein Jahr verlängert, hielten es nur für eine Formalie, müssen deswegen aber nun auch weiter mit der Firma klarkommen.
Dann kam der Fahrer, sogar eine halbe Stunde vor dem angekündigten Zeitfenster, und als ich ihm nun erzählte, dass F. am Dienstag notgedrungen ohne Mobilgerät zum Arzt musste, versuchte er selber sein Glück, bekam das Ding aber genauso wenig gefüllt wie wir.
Ja, da müsse ich mich dann ans Büro wenden, meinte er, was ich zuvor bereits versucht hatte, indem ich m einer Lieblingsansprechpartnerin eine Mail schickte.
Die umgehende Antwort erfolgte automatisiert, sie sei leider in der Zeit vom 4.11. - 15.11.24 nicht erreichbar.
Hm ... *koppkratz*
Doch was für kleine Probleme gegenüber dem, was sich auf der Welt zusammenbraut.
Eben schickte mir mein Schwager ein kurzes Video vom wilden Palaver im serbischen Parlament.
Ich fragte ihn: Wird es in den USA auch so kommen?
Seine Antwort: Ich hoffe es!
Tja, was will man dazu noch sagen?
Außer sich seiner Hoffnung anzuschließen, dass die "vernünftige" Hälfte seiner Landsleute es hinbekommt, die irre Milliardärsklique zum Teufel zu jagen ...
Wenn nicht, stecken wir schneller im dritten Weltkrieg, als wir uns vor zwei Wochen noch nicht hätten vorstellen können, und wenn doch, na ja, dann eventuell auch.
Völlig durchgedreht ist sie, diese Welt, und wir ... stecken mittendrin. 😟
Und nun gehe ich mein Glück am Dach versuchen, will die Stelle stopfen, die die Wespen letztes Jahr als Tor benutzten.
An sich suchen sich meines Wissens Wespen jedes Jahr neue Orte, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich es dort oben auch in den Vorjahren schon surren hörte, also mal schauen, was ich bewerkstelligen kann.
Carpe Diem, genießt jeden Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉
Davon kann ich auch ein Lied singen. Früher konnte ich meine Sachbearbeiterin direkt erreichen. Die gute Frau wußte immer irgend eine Lösung und wenn es nicht sofort ging, dann war sie sehr bemüht etwas zu unternehmen was eine Lösung brachte. Nun hat man eine neue Telefonanlage eingeführt und sie ist dann nur noch unter einer Sammelnummer zu erreichen. Dafür gibt einen Rückrufservice, den öfter in Anspruch nehme. So habe ich erfahren, daß sie meinen Reha - Antrag in die Abteilung für Sportunfälle weiter geleitet haben. Der medizinische Dienst prüft meinen Antrag nach Aktenlage.
AntwortenLöschenDas ist wenig Kundenfreundlich, wenn man euch verschweigt, daß ihr freie Auswahl habt was den Anbieter betrifft. Kommt ihr nicht aus dem Vertrag raus? Nun, den europäischen und deutschen Kriegstreibern gefällt es nicht, daß Trump und Putin miteinander reden. Wie war das doch gleich mit dem Beschuß von Donezk und Luhansk und das Verbot der russisch - othodoxen Kirche, das hat ja sicher Putin angeordnet und nicht der korrupte Schauspieler
Ich bin entsetzt, wie sehr die russische Propaganda auch hierzulande wirkt.
LöschenWie kann man die Tatsachen nur derart verdrehen?
Im Moment sehe ich nur einen, der Krieg begonnen und inzwischen für vermutlich schon Hunderttausende Tote verantwortlich ist!
Wie kommt die Krankenkasse bei dir denn auf Sportunfall? Das war es doch nicht, oder?
Hallo, liebe Rex-Mama!
AntwortenLöschenDas ist wirklich ein Durcheinander! Diese Hotline-Bots, die einem den letzten Nerv rauben, kenn ich bisher nur von irgendwelchen Telefonabfragen.
Man kann nur hoffen, dass irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, sie mit einer Funktion auszustatten, die bisserl menschlicher ist.
Aber Datenschutz-Wahnsinn, Bürokratie-Wirrwarr der nimmt und nimmt zu und dazu auch kein Ende! Dann hat man nicht mal eine wirkliche Auswahl.
Die Welt dreht sich gerade munter weiter in Richtung Wahnsinn.
Ich bin jedoch sicher, auch wenn es manchmal anders scheint doch noch Vernunft in den Entscheidern dieser Welt steckt.
Ich drücke dir die Daumen, bei deinem Dachprojekt.
Liebe – geordnete – Grüße
Vom lifeminder
Hm, lieber lifeminder, da müsste man "Vernunft" erst mal definieren.
LöschenDer Vergewaltiger wird es z.B. als vernünftig ansehen, wenn er die misshandelte Frau hinterher auch noch umbringt, damit sie ihn nämlich nicht identifizieren kann.
Wir haben uns viel auf unsere Zivilisation eingebildet, auf unsere Moral, auf unsere Regeln, doch nun sehen wir, wie hauchdünn dieses Mäntelchen immer nur war, denn nun löst es sich gerade auf und wir können nur noch abwarten, wer am Ende gewinnt.
Liebe Noch-geordnete-Grüße zurück! ;-)