Sie fielen mir auf, als vorgestern der Moderator des Programmteiles vor dem gemeinsamen Fastenbrechen einiges zu den muslimischen Pflichten erzählte.
Das Fasten im Ramadan gehört dazu, Kinder, schwangere Frauen, Alte und Kranke sind davon befreit, allerdings nicht einfach so, denn entweder muss man es später nachholen oder aber man kann sich mit "Kaffara" freikaufen, einer Summe, die man zum Ausgleich an Bedüftige spendet und die sich hier momentan auf etwa 15 Euro beläuft. Pro Tag!
Erinnert das nicht sehr an den Ablasshandel, an dem die katholische Kirche sich einst die gierigen Nasen vergoldete?
Hau deine Kohle raus, dann sorge ich dafür, dass Gott dich für deine Sünden nicht so hart bestraft.
Es hat seit jeher funktioniert: Erfinde eine höhere Macht, die angeblich nur dir verraten hat, was sie von den Menschen erwartet, drohe heftige Strafen an und schon hast du es in der Hand, die Verängstigten nach deinem Willen zu lenken und sie natürlich auch gehörig auszunehmen.
Dabei sind die Karten ungleich verteilt, denn je reicher man ist, umso leichter ist es, sich nicht an die Regeln halten zu müssen, und natürlich gilt das nicht nur für Religionen, sondern auch für andere Ideologien.
Meine Schwester und ihr Mann lehnen das Reisen per Flugzeug aus Umweltgründen komplett ab, tun sie es aber doch, entrichten sie ihren "Ablass" in Form von freiwilligen Spenden fürs Anpflanzen von Bäumen, und schon ist das Gewissen rein, eben weil sie es sich finanziell erlauben können.
Erst recht gilt das für die Oligarchen, die unseligen Milliardäre, die sich gerade anschicken, die Welt unter sich aufzuteilen. Weg von der Demokratie, die bei allen bisherigen Versuchen in der Menschheitsgeschichte noch nie lange von Bestand war, und hin zur Autokratie, so sieht es nun in immer mehr Teilen der Welt aus und jeder ist der Willkür der Herrschenden ausgeliefert, die bestimmen, wer was darf und wer eben nicht.
F.s Schwager, ein hoher Offizier der US-Army im Ruhestand, hatte eigentlich für August eine Reise in die Heimat geplant, doch nun hat er sie abgesagt ... aus Angst, dass seine deutsche Frau bei der Einreise Probleme bekommen oder sogar verhaftet werden könnte, da man nun immer öfter von solchen Fällen hört.
Bei ihm kommt noch Rassismus hinzu, denn die Kombination weiße Frau und schwarzer Mann hat auch in der Vergangenheit Grenzbeamten wohl schon nicht gefallen, doch inzwischen könnte das zum regelrechten Fallstrick werden, also lassen sie es lieber bleiben.
Zustände wie in Russland, oder? Egal, ob zu kommunistischen Zeiten oder jetzt unter Putin, man musste und muss höllisch aufpassen, die USA ziehen auf ihrem Weg in die Autokratie nach und man darf gespannt sein, wie es hier aussehen wird, wenn die AfD bei der nächsten Wahl die Mehrheit holen sollte ... 😟
Und wo ich schon bei schwarz-weiß bin, hach, wie angenehm fand ich es gestern Abend, die deutsche Mannschaft mal wieder in dieser Farbkombination auflaufen zu sehen statt im pinkfarbenen Spielanzüglein. 😊
Nun genug, ich will heute noch mal in den Nachbarstadtteil fahren - muss ja mein Zehnerticket zumindest noch etwas benutzen, bevor es verfällt - und nach einem großen wattierten Umschlag fürs Fotobuch schauen.
An sich hätte die Kartonage, in der es geliefert wurde, ausgereicht zum Weiterverschicken, wäre sie nicht so blöd konstruiert, dass man sie nicht mehr dafür benutzen kann, wenn sie einmal geöffnet wurde.
Außerdem noch ein paar andere Kleinigkeiten, u.a. brauche ich eine neue mechanische Küchenwaage, weil die alte nach nur 40 Jahren doch glatt ihren Geist aufgab, und dann schaue ich zu, dass ich zügig wieder nach Hause komme.
Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉
Das gefährliche sind die Menschen die vor der Glotze hocken und mit dem Kopf nicken. Nun, von der AfD wird man nicht so verarscht wie von Schmerz ( das ist eine Kombi aus Scholz und Merz). Aber das macht der Mehrheit NIX aus. Du hast einen großen Hass auf Rußland, weil es nicht solche Wertvorstellungn hat wie der Westen. Ihr seit alle fest davon überzeugt, daß wenn Putin weg ist, daß es eine 360 Grad Wende gibt (wie die Frau erzählt, die jetzt ein Amt bei der UN bekommt. Es gibt eine Warnung für US Bürger nicht nach Deutschland zu fliegen. Im kommenden Jahr sind in BW Wahlen und
AntwortenLöschenda werden die Grünen keine 32 % mehr holen. Und das ist gut so.
Ich habe Hass auf irgendwen, ICH?
LöschenIrgendwie vertauschst du nun die Rollen, oder?
Erzählte ich nicht schon oft genug, dass ich Russisch sogar in der Schule lernte und das Land bereits zweimal besuchte?
Was ich nicht mag, sind Autokraten, erst recht keine, die andere Länder überfallen und die Bewohner wohnungslos machen oder töten.
So etwas tut man nicht. Das ist meine Wertevorstellung. Punkt!
By the way, just vor ein paar Tagen wies ich noch auf Caesar hin und darauf, dass es meist gar nichts bringt, wenn ein Anführer weg ist, weil die Ursachen viel tiefer liegen.
Hallo, Liebe „Rex-Mama!“
AntwortenLöschenParallelen gibt es da wirklich genug, ob nun in Religionen, Ideologien oder im Alltag. Die "Kaffara"-Regel klingt tatsächlich wie eine Neuauflage des Ablasshandels, nur mit modernerer Preisliste. 15 Euro der Tag – wenn man das hochrechnet kommt da ein nettes Sümmchen raus. – Von seinem Gewissen kann man sich glücklicherweise (noch) nicht freikaufen
Die Geschichte mit dem Schwager von F. die geht einem zum Herzen. Wo gibt’s denn sowas, dass Hautfarben noch eine Rolle spielen? – Manchmal frage ich mich, ob ich diese Welt nicht verstehe oder erst gar nicht verstehen möchte in solchen Punkten. Vielleicht bin ich aber auch zu weit weg vom Brennpunkt im Normalfall?
Immerhin gibts Schwarz-weiße Trikots! Manchmal sind es eben doch die kleinen Dinge die für Normalität sorgen.
Liebe – schwarz-weiße – Grüße
Vom lifeminder
Ich fürchte, lieber lifeminder, das Gewissen spielt in unserer Ich-Gesellschaft oft eine sehr untergeordnete Rolle, viele sind viel zu oberflächlich, um sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, und wenn es dann auch noch so einfach gemacht wird, sich davon freikaufen zu können, ja, was will man denn mehr?
LöschenBei meinem Schwager überlagern sich zwei Themen, zum einen Trump und sein Hass auf Einwanderer, die er wohl auch unter mit Visum Einreisenden befürchtet, und dann halt der Rassismus, der vor allem in den Südstaaten sehr gegenwärtig ist.
T. fühlt sich hier deutlich mehr akzeptiert als in seiner Heimat, denn zumindest im Westen wurden wir ja in den letzten Jahrzehnten sehr gut dazu erzogen, jeden anzunehmen, doch durch mein Eintauchen in die türkische Community fällt mir nun immer wieder auf, was sich da anbahnt, denn die Zuwanderergruppen sind sich untereinander vielfach nicht grün - das wird einfach über die Generationen so weitergereicht und sitzt in den Köpfen drin.
A. und ihre Freundinnen verziehen z.B. sofort das Gesicht, wenn es um Araber oder Afrikaner geht, die es umgekehrt genauso halten und oft werden auch wir Deutsche abgelehnt.
Es ist ein riesiger Fehler, wenn man so oft davon ausgeht, dass Rassismuss nur von Weißen gegen Menschen mit anderer Hautfarbe ausgeübt würde, denn das geht kreuz und quer und im Grunde denke ich, dass das schon genetisch in eigentlich allen Säugetieren so angelegt ist, dass sie eben das Verbindende suchen, um sich gegen eventuelle Feinde abgrenzen und verteidigen zu können.
Keiner weiß so genau, wie es ablief, als der Homo Sapiens dem Neandertaler von Afrika aus hinterherrückte, vermutlich gab es diesen "Rassismus" aber auch da schon. Einige wenige haben sich vermischt, aber meist werden sie sich bekämpft haben, so sie sich denn überhaupt über den Weg liefen.
Die da und wir ... so war es immer schon und es ist zu befürchten, dass auch KI diese Unterscheidung eines Tages machen wird.
Liebe Schwarz-weiß-mit-allen-Abstufungen-dazwischen-Grüße zurück! :-))