Freitag, 21. Juni 2024

Richtig gut lief es ...

 ... mit dem Gasmann, denn schon um kurz nach eins klingelte das Telefon und er vermeldete, gleich da zu sein.

Super, nur Rex machte etwas Probleme. Er hatte sich nach oben auf sein Bett begeben und wenn ich ihn von dort herunterrufe, weiß er schon, was ansteht, nämlich in den Garten ausgesperrt werden, und das mag er gar nicht, obwohl er ja an sich sehr gerne draußen ist.

Nur mit einem Leckerli ließ er sich erweichen, und das auch erst, nachdem ich zu ihm hochgeklettert war, aber dann schaffte ich es gerade noch rechtzeitig, ihn zu verfrachten.

Schon fuhr der Wagen vor, wieder ein neues Gesicht und zu meiner Freude wieder das eines gestandenen Mannes, zu dem ich sofort einen tollen Draht hatte.

"Sie sind klasse", begrüßte ich ihn, "denn Sie haben mir soeben mein Mittagsschläfchen gerettet", und schon waren wir mitten in einem munteren Geplaudere, während er den Sauerstofftank bis an die Haustür rollte, dort aber oben stehen ließ und den Schlauch einfach vom Bus bis ins Haus führte.

Ziiiiisch, broooodel, ruckzuck waren die Leitungen des Tanks von einer Eisschicht überzogen und das ganze Ding wackelte eifrig hin und her, während mir wegen der Explosionsgefahr wie immer ein wenig mulmig dabei wurde, musste ich doch direkt danebenstehen und auf einem Tablet den Empfang bestätigen.

Egal, ich habe überlebt und hatte meinen Spaß mit dem Gasmann, den ich dann so verabschiedete:

"Zum Dank werde ich sie gleich in mein Schlafgebet mit einbeziehen."

... was ihn dazu veranlasste, mir breit grinsend seinen hochgereckten Daumen zu präsentieren. 😁

Am Nachmittag schrieb mir A., dass das interkulturelle Treffen am Samstag leider wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt worden war.

Schade, sehr schade, denn ich hatte mich drauf gefreut und war neugierig, wie sie wohl mit ihren ehemaligen Klassenkameraden interagieren würde, die ja aus ganz verschiedenen Nationen kommen.

Ob solche interkulturelle Veranstaltungen nur funktionieren, wenn die Gülenbewegung (Frei-)Kirchengemeinden dazu einlädt, wie es im Ramadan der Fall war?

Ansonsten zieht sich offenbar am liebsten jeder in die eigene Community zurück, die eingewanderten Nationen bleiben unter sich, haben weder untereinander Kontakt noch zu Deutschen, so zumindest interpretiere ich das nicht vorhandene Interesse. 

Stattdessen schlug A. nun für heute ein "Picknick" vor, wieder so wie vor zwei Wochen, also um den kleinen Baggerssee laufen und dann Pause auf einer Bank, diesmal allerdings auch noch mit G. im Schlepptau.

Hm, irgendwie scheine ich zunehmend von Leuten umgeben zu sein, die deutlich zu wenig Bewegung haben und dies dann durch Spaziergänge ausgleichen wollen.

Finde ich okay, aber warum zum Teufel gehen die davon aus, dass auch mir Bewegung fehlen könnte? 😲

Ich latsche weiß Gott genug durch die Gegend, wer einen Hund hat, kennt das, zumal ich ja auch noch so gut wie alle Besorgungen zu Fuß erledige, ständig auf reichlich Kilometer komme und rund um Haus und Garten auch noch viel zu erledigen habe, das mich körperlich anstrengt.

Brauche ich da unbedingt noch mehr von?

Nö, an sich freue ich mich, wenn ich ausnahmsweise einfach mal faul auf meinen vier Buchstaben sitzen kann, aber ... seufz, was soll ich machen?

A. hat ja nun vormittags Deutschunterricht und allmählich beschleicht mich der Verdacht, dass sie keine Lust darauf hat, dass ihr Mann bei unseren Treffen anwesend ist, was aber der Fall wäre, träfen wir uns nun nachmittags bei ihnen zu Hause.

Seit fast einem Jahr habe ich ihn nicht mehr gesehen

Auf zusätzliches Herumrennen bin ich gar nicht scharf, aber wenn das die Voraussetzung ist, dass wir uns sehen können, dann muss ich halt durch.

Schon mehrmals erwähnte sie, wie sehr sie die Freiheit in Deutschland liebt, bei mir sieht sie, dass ich mir von nichts und niemandem vorschreiben lassen würde, was ich anzuziehen habe, tun oder sagen darf, und auch ihre Freundin G. trägt keine muslimische Kleidung, kam ganz allein nach Deutschland und lebt nach wie vor allein, alles Dinge, die für A. einst undenkbar waren und es wohl vor allem auch für M. sind.

Als ich ihn bei unserem ersten Treffen im Cafe fragte, ob seine Frau Kopftuch trage, war er ja richtig empört, selbstverständlich täte sie dies, sie sei ja gläubige Muslima. 😲

Vermutlich wäre es vorbei mit dem freien Reden, wäre er dabei, also müssen wir nun gucken, wie wir das künftig hinkriegen.

Zu dumm, dass sie solche Panik vor Hunden hat, denn sonst könnten wir wunderbar bei uns sitzen ... 

So, der Wetterbericht verheißt für den Nachmittag Regen, gut möglich, dass unser Picknick also eh ins Wasser fällt.

Abwarten und jetzt gehe ich eh erst mal los zum Freitagseinkauf.

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


6 Kommentare:

  1. Das ist doch toll, wenn "gestandene" Mannsbilder bei dir vorbei schauen. Ich denke in Zukunft wird das vielleicht immer so sein. ein anderes Thema ist mir gerade in den Sinn gekommen. Ich kann ja nicht beurteilen, wie weit duch vom Wasser weg wohnst. Im Augenblick wird ja darüber diskutiert ob es eine Pflichtversicherung für sogenannte Elementarschäden geben soll? Hier hat es sich seit gestern auch eingetrübt. Eine Unwetterwarnung haben wir für heute auch bekommen. Das Wetter ist nichtwirklich prickelnd. Blöd für die, die sich am Markplatzfest beteiligen. Dir und ausreichend Bewegung fehlen? Das halte ich für ein blödes Gerücht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem schließe ich mich an, das kann wirklich nur ein blödes Gerücht sein. 😅
      Wir wohnen tatsächlich nur etwa 300 Meter vom Rhein weg, haben aber eh eine Elementarschädenversicherung.
      Was die Sache allerdings nicht angenehmer machte, käme es wirklich mal hart auf hart, so wie es in den Zwanzigerjahren mal der Fall war.
      Da hilft nur hoffen, dass die Deiche halten. ;-)

      Löschen
  2. Das wünsche ich euch von Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wie nah wohnst du selbst denn eigentlich am Wasser? Besteht da auch irgendeine Hochwassergefahr?

      Löschen
  3. Hallo, liebe "Rex-Mama!"

    Mittagsschläfchen gerettet und der Gasmann pünktlich ein traumhafter Start in den Tag. :)

    Schade, das die Veranstaltung abgesagt wurde, wie gerne hätte ich dich darüber berichten sehen. - Glaubst du "M" würde sich einmischen in eure Gespräche, wenn ihm nicht gefällt was "A" sagt? Oder bist du der Meinung, sie verhält sich dann sowieso viel vorsichtiger?
    Vielleicht verkriecht sich ja auch "M" wenn er dich sieht?
    Das wird auf jedenfalls spannend zu beobachten sein.

    Hoffentlich war auch dein Freitagseinkauf von Erfolg gekrönt?
    ... du bist doch nicht wieder nass geworden?

    Oh nun muss ich doch nochmal auf "A" bzw. auf dich zurückkommen.
    Ich finde es total klasse, dass du ihre Spaziergänge mitmachst, obwohl es dir ja wirklich nicht an Bewegung mangelt.

    Dennoch hoffe ich auch sehr, du findest die Minuten, um die Füße auch mal werktags richtig hochzulegen!



    Liebe - Sommerregen - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine interessante Frage, lieber lifeminder, denn ich fürchte, sie würde sich wieder zurückziehen bzw. es könnte gar nicht mehr funktionieren mit M.
      Ich komme gleich im Blog noch mal auf das Thema zurück, weil hier der Platz bissl eng werden könnte.

      Liebe Heute-mal-Sonne-Grüße zurück! :-)

      Löschen