Donnerstag, 27. Juni 2024

Da ich das Gulasch ...

 ... bereits vorgekocht hatte und gestern Morgen auch sehr früh mit dem Rasen loslegte, schaffte ich es, F. pünktlich um halb zwölf sein Mittagessen zu servieren:


Er war restlos begeistert und ich muss selber sagen, dank der mitgeschmorten Pilze, die mein Bruder sammelte, trocknete und mir schickte, schmeckte es wirklich sehr, sehr lecker.

Rex hatte es sich derweil schon draußen gemütlich gemacht:


... und einen Moment setzte ich mich zu ihm, nur um zu meinem Erschrecken zu bemerken, dass unten auf dem Fuß des Sonnenschirmes eine tote Biene lag, an deren Ableben ich wohl schuld war.

Seht ihr diesen kleinen schwarzen Punkt rechts im inneren Kreis?

So geht das jeden Tag, denn nicht nur ich bin verliebt in die Farben dieses Schirmes, sondern auch viele Insekten.

Wenn ich ihn nachmittags zuklappe, ging ich immer davon aus, dass die wohl noch rechtzeitig das Weite suchen würden, doch vorgestern ahnte ich schon, dass es diesmal nicht gutgegangen war, zumal ich hinterher eine Hülle drüberziehe, die wegen der Fransen ziemlich eng sitzt.

Beim Aufmachen merkte ich dann, wie es plöpp machte und etwas herunterfiel, doch nun erst sah ich, dass es sich um die arme Biene handelte, die nicht schnell genug davongeflitzt war. 😥

Ich genoss die Ruhe, die Rex ausstrahlte, während er so friedlich dalag und schlief:

Bis sie dann nebenan am Heim wieder mit dem Laubsauger zu lärmen begannen - das war's mit der Gemütlichkeit, zumal es allmählich auch sehr heiß wurde.

Möööönsch, und ich hatte immer noch die Biberwäsche auf den Betten, um die wir bis letzte Woche noch sehr froh waren.

Nun aber ging das gar nicht mehr, also raffte ich mich auf - in den nächsten Tagen hätte das Beziehen eh angestanden - und erledigte das gleich, in der Hoffnung auf eine etwas angenehmere Nacht als die letzte.

Was so leider nicht in Erfüllung gehen sollte und sich schon beim Fernsehen anbahnte.

Nein, es lief kein Fußball, war auch nicht nötig, denn das Fenster stand ja offen.

Gegenüber wehen eine deutsche und eine tschechische Fahne, weil L. von dort kommt, und da es nach Gegrilltem roch, ging ich davon aus, dass dort im Garten das Spiel geschaut wurde.

Dann auf einmal ein Jubelschrei aus vielen Kehlen ... 

"Die Türkei hat offenbar ein Tor geschossen", sagte ich zu F. und damit löste sich ein Rätsel für mich, das mich schon viele Jahre beschäftigte.

In Sichtweite zu uns befinden sich drei große, dunkle Backsteinblocks, bewohnt von ausschließlich Muslimen, alle Frauen tragen Kopftücher, genau wie die, die in der Querstraße einziehen, wenn wieder mal jemand der Alteingesessenen starb.

Nur um was für Nationalitäten es sich handelt, das konnte ich noch nie ermitteln, denn es besteht keinerlei Kontakt. Wie meistens üblich bleibt privat jeder in der eigenen Parallelgesellschaft.

Nun aber war es eindeutig, die Mehrzahl stammt offenbar aus der Türkei, gut zu wissen, wo ich doch nun immerhin schon auf Türkisch zählen kann. 😂

F. war es, der letztlich Unruhe in den Abend brachte.

Schon seit dem Krankenhaus klagt er immer wieder mal über schmerzende Oberschenkel, aber gestern wurde es so heftig, dass er oft aufstand, sich hinter seinen Sessel stellte oder ein paar Schritte ging, und im Bett hatte ich kaum noch eine Chance, die etwas kühlere Wäsche zu genießen - bei 31° im Schlafzimmer eh Utopie -, denn die halbe Nacht verbrachte er auf der Bettkante sitzend oder alternativ herumwandernd. 

Um halb fünf konnte ich das nicht mehr mit angucken, brachte ihm eine Schmerztablette - die erste, die er seit vielen Jahren schluckte, und das half dann. Eine halbe Stunde später lag er in tiefem Schlaf, für mich allerdings etwas zu spät, wurde es doch schon Zeit aufzustehen.

Mal sehen, wie das weitergeht. Am Montag hat er Termin beim Lungenfacharzt, da werde ich das auf jeden Fall zur Sprache bringen, schätze aber, dass es einfach damit zusammenhängt, dass er sich nach wie vor viel zu wenig bewegt und die meiste Zeit des Tages sitzend verbringt.


Soo, unnu ist meine Maschine fertig, also rasch die Bettwäsche in den Garten hängen und dann wird es auch schon wieder Zeit für F.s Mittagessen. Gulasch natürlich, was auch sonst? 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉



11 Kommentare:

  1. Liebe, ohne ausreichende, erholsame Nachtruhe kann der Mensch nicht wohl auf sein. F. Oberschenkelschmerz würde ich Trombosen im Blick haben. Bei copd liegt da die Lungenembolie gleich daneben! Mein Bruder, ebenso copd-ler Gold I hat sich ein gebrauchtes Elektrogefährt gekauft und ist damit nur noch unterwegs, inzwischen gebräunt wie ein Sommerfrischler, hält ihn nichts mehr zu hause.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tippe eher auf die Muskeln, werde den Doc aber auf jeden Fall am Montag dazu befragen, denn du hast recht, man sollte immer alles im Blick haben.
      F. ist ja durchaus in der Lage zu laufen, zur Not steht hier nun auch der Rollator zur Unterstützung. Problem ist, er ist zu faul dazu, nicht wirklich neu, er war immer schon eher der Stubenhocker und braun werden, so er es denn wollte, könnte er ja auch im Garten.
      Mehr als mir den Mund fusselig predigen kann ich halt nicht und letztlich ist es seine Gesundheit. *seufz*

      Löschen
  2. Also ich denke, dass ich mein Gulasch viel zu kurz gebraten habe. ich werde es beim nächsten mal ändern. Mich persönlich hat der unerwartete Sieg von Georgien gegen den haushohen Favoriten Portugal begeistert. Hattest du wenigstens die Möglichkeit den "verlorenen" Schlaf nach zu holen. Heute früh erreichte mich die Nachricht, daß eine Bekannte von mir an Krebs verstorben ist. Gerade las ich, daß es wohl auch ein Erdbeben gegeben haben muß in der Stärke 4.2 spürbar im ganzen Ländle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hattest du gesehen, was ich dir gestern dazu antwortete?
      Das mit deiner Bekannten tut mir leid und wieder einmal wird mir klar, dass man jeden Tag bewusst leben sollte.
      Mit dem Schlaf sehe ich es nicht so eng, der Körper holt sich schon, was er braucht, nur im Moment hat er es bei dieser Hitze eh schwer damit. Angeblich soll es ja ab morgen kühler werden.

      Löschen
    2. Danke für deine Antwort. Ich werde es bei nächsten Mal über Nacht Marinieren. Das hat mir noch niemand gesagt. Also danke nochmal für deinen Rat

      Löschen
    3. Das wird man so eher auch in keinem Kochbuch finden, sondern ergab sich bei mir fast zufällig, weil F. mitunter an Schweinefleisch herummäkelt.
      Also versuchte ich es mit Marinieren, und siehe da, es schmeckt nicht nur sehr viel feiner, sondern wird auch butterzart.
      Das ist es halt, wenn man jahrzehntelang in der Küche steht, man hat im besten Falle schon daheim kochen gelernt und komplettiert es dann mit eigenen Erfahrungen.

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Zuerst einmal alles Gute für "F". Hoffen wir, dass er sich von nun an noch mehr bewegt und seine Beschwerden besser werden oder sich sogar ganz einstellen.

    Dein Gulasch sieht wirklich zum Reinbeißen aus.

    Tschechien vs Türkei war schon ein heißes Spiel. Wobei mir teilweise das Fußballspielen etwas kurz dabei kam.

    "Rex" sieht aus wie ein Topmodel wie er da so liegt?
    Vielleicht macht er ja im nächsten Jahr bei "GNDM" (Germanys next Dog Model) mit?



    Liebe - es wird schon werden - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber lifeminder, ich kann nur darauf hoffen, dass er in die Pötte kommt und verpasse ihm einstweilen erst mal Magnesium und Kalzium.
      Hihi, Rex als Topmodel, das wär's ja mal. Zumindest ausgiebig räkeln kann er sich. 😂

      Liebe Irgendwas-wird-immer-Grüße zurück! :-))

      Löschen
  4. Guten Abend, liebe Rex-Mama,
    was für ein schöner Sonnenschirm! Leider hält mein langweiliger, dunkelroter noch ein paar Jahre, hab nämlich schon geguckt und gesehen, dass so ein Hawaii-Schirm sehr gut auf meine Terrasse passen würde :-)

    Wenn beim Fußball nur einmal laut gejubelt wurde, waren das nicht die Türken. Tschechien hat das erste Tor geschossen, dann aber leider noch zwei kassiert, und sind somit ausgeschieden.

    Magnesiummangel ist doch meistens der Übeltäter bei Muskelschmerzen, oder? Gut, dass F. bald den Termin beim Lungenfacharzt hat und das abklären kann.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Hermine, ich dachte auch gleich an Magnesium und entsann mich, dass meine Mutter öfter unter Muskelkrämpfen litt und sich dann auch auf Kalzium baute.
      Mal sehen, ob es was bringt ...
      Gell, dieser Schirm macht einfach nur gute Laune?
      Unser alter gab ja vor ein paar Monaten den Geist auf, nachdem wir uns rund 35 Jahre an seinen fröhlichen Farben und den kleinen Fransen rundherum erfreut hatten, und als ich mich dann im Internet auf die Suche machte, war ich ziemlich enttäuscht, dass es fast überall nur ganz triste, unifarbene gab.
      Dann stieß ich bei Kaufland auf diesen hier und war sofort hin und weg. Sonne pur war das für mich, doch als er eintraf, war ich erst mal etwas enttäuscht über das Material, das ich mir anders vorgestellt hatte und das nicht besonders haltbar wirkte.
      Trotzdem habe ich jedes Mal Spaß dran, wenn ich ihn aufklappe, irgendwie Urlaubsfeeling pur. :-))

      Liebe Grüße zurück! :-)

      Löschen
    2. PS: Mit dem Jubel hast du vermutlich recht, denn tatsächlich hörte ich ihn nur einmal, muss mich dann aber doch sehr wundern über die Lautstärke. Das klang nach sehr vielen Kehlen, während die gegenüber ja nur im kleinen Familienkreis saßen.
      Ich glaube, ich muss mich mit L. mal ernsthaft unterhalten ... 🤣

      Löschen