Mittwoch, 26. Juni 2024

Aus Zeitgründen ...

 ... muss das, worüber ich heute eigentlich schreiben wollte, warten, dafür habe ich den Rasen aber fertigbekommen, bevor die Sonne ums Eck kam, und sauber bin ich auch schon wieder - war dringend nötig. 😁

Und eines ist mir wieder einmal aufgefallen, nachdem ich ähnliche Erfahrungen schon vor rund 20 Jahren machte.

Bereits damals hatte ich immer wieder Probleme mit den Hüftgelenken, sie taten einfach weh und natürlich sehnt man sich dann danach, in Schonhaltung zu verfallen, was mir aber nicht vergönnt war, denn da waren ja u.a. die Weihnachtsmärkte.

Pühhh, das viele Stehen, das mitunter schwere Heben, nee, das machte echt keinen Spaß, wenn man doch Aua hat, doch dann merkte ich, wie gut mir diese Rosskur letztlich tat, denn jedes Mal verbesserte sich das zusehends, und hinterher hatte ich immer für eine ganze Weile Ruhe.

Auch jetzt lief es nach dem gleichen Muster ab. Abgesehen von der einen Pille hieß es Augen zu und durch und ... heute, nach drei Tagen für mich körperlich sehr anstrengender Arbeiten, geht es mir deutlich besser.

Schmerzen habe ich eh immer, aber jetzt sind sie viel erträglicher, schon direkt nach dem Aufstehen konnte ich Kopf und sogar Oberkörper leicht nach vorne beugen und auf der Treppe hätte man mich glatt für ein junges Rehlein halten können.

Na gut, es darf auch ein etwas älteres sein 😂, aber immerhin waren die positiven Folgen nicht zu übersehen und so sehr ich auch dazu neige, Chemie abzulehnen, so sehr kann einem doch mitunter eine Schmerztablette dabei helfen, eben nicht in die Schonhaltung zu verfallen, sondern sich ganz normal zu bewegen, was dann letztlich das Richtige ist. 

Unnu bin ich froh, dass ich das Gulasch gestern schon so weit vorbereitete. Nun darf es noch ein halbes Stündchen kochen, Nudeln, Klöße uns Salat werde ich nebenher zubereiten und dann wird uns das hoffentlich trotz der Hitze gut munden. 😊


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


5 Kommentare:

  1. Das allerwichtige ist GUTE BESSERUNG für dich, liebe Rex-Mama. OOOH, ja Gulasch ist eine ganz leckere Sache. Bei mir geht es immer schief. Leider ist mir nicht bekannt warum und wieso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist einfach so, daß das Fleisch nicht weich wird. Warscheinlich bin ich da zu ungeduldig. Nun ja, in Frankreich geht es da eben anders zu was das Essen betrifft.

      Löschen
    2. Ich beträufele es am Vortag mit Sojasoße, lasse es über Nacht ziehen, brate es dann in einer Pfanne kräftig an, gebe es in den Topf, dann kommt in die Pfanne noch mal die gleiche Menge an Zwiebeln, die wirklich richtig Farbe annehmen müssen. Wenn sie die haben, gebe ich noch zwei feingeschnittene Knoblauchzehen dazu, dann Mehl, das ebenfalls leicht bräunen darf.
      Mit Wasser oder Brühe ablöschen, mit in den Topf und dann reichen anderthalb Stunden Kochzeit aus und alles ist butterzart.
      Toll wird der Geschmack übrigens auch, wenn man noch ein paar getrocknete und eingeweichte Pilze mitschmoren lässt.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Du liebes Rehlein, schone dich, das wird dir auch gut bekommen, da bin ich sicher. - Also zumindest so weit du kannst!

    Der Gulasch ist euch hoffentlich gut bekommen?
    Gulasch mit Knödel hatte ich bisher auch noch nicht gegessen. Zu 100 % kenne ich Gulasch nur mit Nudeln.

    Ich sehe das wie du, hin und wieder bei Schmerzen darf es ruhig auch mal eine Tablette sein - vor allem, wenn man sich nach Einnahme besser fühlt und wieder bewegen kann.

    Pass ja auch weiterhin auf dich auf!



    Liebe - flink wie eine Rehlein - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen muss ich selbst über den Vergleich grinsen, lieber lifeminder, denn ... ich habe ja gar keine Haare an den Beinen, kann also gar kein Rehlein sein. 😂
      Zu Gulasch schmecken nicht nur Nudeln, sondern auch Kartoffeln, Reis oder Klöße sehr gut. Von Letzteren bin ich selber kein großer Freund, aber F. mag sie gerne, deshalb gab es halt beides.
      Das mit dem Schonen ist so eine Sache, wenn sich dadurch die Arbeit nur zu Bergen auftürmt. Da schaue ich lieber, dass ich alles zeitnah wegbekomme, denn ich habe ja keinen, der mir etwas abnehmen könnte. ;-)

      Liebe "Etwas langsamer kommt auch ans Ziel, nur eben später"-Grüße zurück! :-)

      Löschen