Samstag, 22. Juni 2024

Lauter Kracher

 Gerade kamen die neuen Prospekte und ich staunte nicht schlecht über das "Schnäppchen", das Netto als Samstagskracher für nächste Woche ankündigt: 4 kg Kartoffeln für "nur" 5,99 Euro. 😲

Will ich meine übliche Menge von 8 kg kochen, schlüge das mit 12 € oder 24 D-Mark zu Buche - was für ein Irrsinn, wenn selbst Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln schier unerschwinglich werden. 

Krachen ließ es gestern auch Petrus, d.h. ich vermute es, denn ich selbst hörte nix außer dem heftig strömenden Regen, doch Rex schien fernes Rumpeln wahrzunehmen, zumindest schloss ich es aus seinem Verhalten.

Egal, auf jeden Fall verhinderte das Wetter das geplante Treffen mit A. mit der Folge, dass F. nun noch einige Tage auf das Gulasch warten muss, dass ich ihm eigentlich für heute versprochen hatte.

Da für mittags das interkulturelle Treffen geplant war, wäre mir das zeitlich eng geworden, deshalb hatte ich umgestelllt auf Maultaschein, die ich gestern schon machen wollte. Dann aber kam A. mit ihrer Picknickidee, also war ich vorgestern Abend noch in die Küche geeilt, hatte mich schon um die Maultaschen gekümmert, damit es mir gestern Morgen nicht zu viel werden sollte, doch nun ist ja alles geplatzt und ich habe für nix und wieder nix alles mehrfach umgestellt.

Das kommt davon, wenn man seine Woche inkl. Essen stets im Voraus zu planen versucht ... 😅

Apropos Essen - ich stelle gerade fest, dass Sport auch dann dem Abnehmen dienen kann, wenn man ihn gar nicht selber betreibt, denn dass F. nun jeden Nachmittag Fußball schaut und ich dadurch meine einzige Hauptmahlzeit verschiebe, wirkt sich als Appetithemmer aus. 

Wenn der Lärm endlich verstummt ist, hat sich mein Hunger weitgehend erledigt und es ist ein Glück, dass die EM nur einige Wochen läuft und F. sich für Olympia gar nicht interessiert, denn sonst würde ich echt zu dünn werden. 

Und dann war da noch Rex, der uns zum Lachen brachte, d.h. hauptsächlich eigentlich F.

Um etwas für mein wirklich angeschlagenes Kreuz zu tun und die Wartezeit bis zum Futterfassen zu überbrücken, begab ich mich auf den kleinen Läufer im Wohnzimmer, ging auf die Knie, stützte mich vorn mit den Händen ab und wollte meine üblichen Rücken-Übungen durchziehen, doch nur zwei Sekunden später begann F. schallend zu lachen:

"Der riecht an deinem Popo, ... immer noch, der hört gar nicht mehr auf herumzuschnuppern." 😂

Ein Blick nach hinten, tatsächlich, Rex schien sehr interessiert zu sein und egal, was ich versuchte, ich hatte keine Chance auf nur eine Übung, weil er immer mit seiner Nas im Wege war. 🤣

Ob das am neuen Duschzeugs lag? Keine Ahnung, aber falls ja, sollte ich wohl besser im Auge behalten, ob sich das nur auf Hunde so auswirkt ... 😁😂😁

Unnu gehe ich den unverhofft freien Tag nutzen, um für F. seinen Lieblingskuchen zu backen.


Macht es euch schön heute und ... bleibt bitte gesund! 😉

8 Kommentare:

  1. Haha, ich muss lachen, weil ich denke, dass ihr keine 8 kg Kartoffeln für eine Mahlzeit braucht :-)))
    Wo ich dir aber zustimme ist der Preis für Katoffeln, der heuer extrem hoch ist. Ich zahle im Hofladen (wenn ich keine unverkäuflichen vom Bauern für lau bekomme) seit Jahren fürs Kilo 2 €, nur hilft mir das zur Zeit auch nichts, weil es keine heimischen gibt. Die Frühkartoffeln sind noch nicht so weit und alte gibt es wegen der schlechten Ernte letztes Jahr nicht mehr. Im Supermarkt bzw. Discounter gibt es nur ausländische, und auf Kartoffeln aus Israel oder Ägypten verzichte ich.

    Mit dem Wetter haben wir mehr Glück als ihr - gut für die Kartoffeln ;-)

    Das Fernsehprogramm ist aktuell herrlich, Fußball und Tennis satt. Jetzt könnte ich glatt mit dem Gatten zusammenleben :-))))))

    Hab trotzdem ein schönes Wochenende und lasst euch den Kuchen schmecken.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun sag bloß, ich habe noch nie darüber geschrieben, dass ich immer für mehrere Tage im Voraus koche? 🤣
      Fürs Kilo 2 Euro? 😲
      Stelle fest, Hofladen muss man sich leisten können ...
      Schön zu lesen, dass wir uns bei deinem Gatten niemals in die Quere kommen könnten, da ist mir mein F. denn doch lieber, der sogar Fußball nur schaut, wenn es um WM und EM geht, und auch dann zum Glück nicht alle Spiele, auch wenn es mir lieber wäre, er würde sich auf die mit deutscher Beteiligung beschränken.

      Mit dem Kuchen bin ich grad bissl grummelig, weil er sich nicht aus der Form lösen lassen wollte, keine Ahnung, warum, bleibt abzuwarten, ob er wenigstens schmeckt.

      Dir auch ein schönes Wochenende und lieben Gruß zurück! :-))

      Löschen
    2. Natürlich weiß ich, dass du für die ganze Woche kochst, liebe Rex-Mama. Die angesetzten 12 Euro für 15 Mahlzeiten finde ich jetzt nicht so unerschwinglich.

      Ach, das mit dem sich-leiten-können ist halt so eine Sache. Ja, ich bin mit meiner Rente ganz zufrieden, habe aber auch 40 Jahre lang eingezahlt, auch als ich nicht gearbeitet habe. Und jetzt lebe ich recht bescheiden, finde ich. Meine Wohnung hat 25 m² und ist auf dem Dorf, wo die Mieten noch einigermaßen angemessen sind. Ich rauche nicht, ich trinke weder Alkohol noch Softgetränke, sondern Leitungswasser, ich hab weder Hund noch Katze, ich habe zwar ein Auto, erledige aber fast alles mit dem Fahrrad. Ich lege überhaupt keinen Wert auf Klamotten oder Kosmetika usw. ....

      Meistens brauche ich für die Kartoffeln gar nichts bezahlen, da bekomme ich die kleinen, die nicht verkauft werden können, umsonst. Genauso mit den Eiern, auch da bekomme ich die, die nicht verkauft werden können, umsonst. Um das korrekt zu sagen, mein Schwiegersohn bekommt die und gibt mir davon ab.

      Naja, das meiste Geld gebe ich nicht im Hofladen aus, sondern für die Enkel bzw. deren Eltern :-)

      Herr Helmut, ich beneide dich, dass du schon heimische Kartoffeln bekommst. Wobei ich sagen muss, dass die fränkischen längst nicht so gut schmecken wie die norddeutschen. Da habe ich echt lange gebraucht, um mich damit abzufinden :-) Habt ihr im Kraichgau gute Kartoffelerde?

      Löschen
    3. Lach, meine Liebe, 12 Euro für 14 Mahlzeiten fände ich auch in Ordnung, aber wenn damit nur die Beilage bezahlt ist und der größere Rest ja noch dazukommt, dann läppert es sich ganz schnell.
      Dass du auch ohne Berufstätigkeit einzahlen konntest, ist natürlich ganz viel wert und ist eh klar, jeder hat ganz andere Prioritäten bzw. Notwendigkeiten.
      Für deine Enkel ist es übrigens wunderbar, dass sie sich die richtige Oma ausgesucht haben. Ich dachte da heute noch so drüber nach, dass meine, so ich denn welche hätte, sicher denken würden, sie hätten es besser erwischen können. ;-)

      Du guckst sicher Fußball?
      Hier läuft er auch immer noch, aber ich hoffe, dass F.s Bedarf nun auch endlich für heute gedeckt ist. 😉

      Löschen
  2. Ich sehe du hast die gleichen Angebote bei netto wie ich hier. Als ich das Angebot gesehen habe, dachte ich sofort an dich. Und Frau Hermine bei Aldi hier gibt es "heimische" Kartoffeln die NICHT aus Israel und Ägypten kommen sondern aus dem Kraichgau. Dein Fußball-Fastenrezept läßt sich bei mir nicht realisieren, denn ich schau kein Fußball. Hofaden und Biomarkt muß man sich leisten können. So sehe ich das auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun hab ich extra noch mal geguckt, Deutschland/Spanien steht im Prospekt dabei.
      Bei den Hofläden wundere ich mich immer über die hohen Preise.
      Als Kind war es im Dörfli so, dass man direkt beim Bauern Dinge sehr günstig bekam, was mir eigentlich auch schlüssig erscheint, weil ja weder Weitervermarktung noch Transportwege anfallen.

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Die Kartoffeln sind wirklich teuer.
    Früher hatten wir damit so gar keine Sorgen, bekamen wir sie doch frisch von Opa und Oma jedes Mal umsonst, weil wir auf dem Acker halfen und Opa und Oma mütterlicherseits sowieso besonders herzliche Menschen waren.
    Waren das Zeiten.

    Die EM zum Abnehmen nutzen.
    Was für eine Idee, du solltest ein Buch darüber schreiben. Das wird sei dir sicher ein Renner. - Für mich bitte eines mit Widmung.

    Über Rex Verhalten habe ich auch sehr gelacht, ob Hunde die neuen Düfte so extrem wahrnehmen und auch bei ihren eigenen Leuten mitbekommen, wenn die nicht mehr riechen wie zuvor?
    So ein Hund ist manchmal ein Wundertier.

    Was ist denn von "F" der absolute Lieblingskuchen?
    Der soll wirklich mehr als froh sein, dass er dich hat, sonst müsste er sich nämlich eine "Rex-Mama" backen.



    Liebe - backe, backe Kuchen - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, lieber lifeminder, Hunde haben extrem feine Nasen, werden ja z.B. auch darauf trainiert, drohende Epilepsie-Anfälle vorherzusehen und ihre Halter vorzuwarnen.
      Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie sie diese Welt wohl wahrnehmen, auf jeden Fall sehr viel intensiver als wir.
      Ich staune z.B. oft, woran Rex erkennen mag, dass ich vorhabe das Haus zu verlassen, auch wenn ich meiner Meinung nach noch gar keine Handlungen vollführte, die darauf schließen lassen.
      Er interessiert sich z.B. überhaupt nicht dafür, wenn ich das Bad aufsuche, doch plane ich, mir dort die Haare zu richten, scheint er das zu wissen, schon in dem Moment, wo ich mich auf den Weg nach dort mache, denn dann folgt er mir, schiebt den Kopf durch die Tür und schaut mich traurig an, selbst wenn ich Fön oder Kamm noch gar nicht berührte.
      F. Lieblingskuchen ist der Guglhupf, ein ganz einfacher Rosinenkuchen, für den er alles andere stehen lässt. :-)

      Liebe Zack-zack-back-Grüße zurück! :-)

      Löschen