Mittwoch, 18. Januar 2023

Interessant und gut gemacht fand ich ...

 ... gestern diese Sendung im ZDF: "Hitlers Macht - der Aufsteiger".

Interessant, aber auch sehr erschreckend, wie viele Parallelen sich da zu heute auftun, auch wenn Armut und Verunsicherung der Menschen nach dem ersten Weltkrieg noch gravierender waren als jetzt.

Auch damals kursierten Verschwörungstheorien über das globalisierte Großkapital oder wen auch immer, die Deutschland von innen und außen "kaputtmachen" wollten, "rechts" und "links" konkurrierten heftig miteinander, scheuten auch vor gegenseitigen (körperlichen) Angriffen und Randale nicht zurück und als sich dann eine neue Partei formierte, die Rettung von allem Übel versprach und sich paradoxerweise auch noch einen (pseudo-)sozialistischen Anstrich im Namen verlieh, da waren die Weichen sehr schnell in eine fatale Richtung gestellt.

Hier eine schwächelnde Demokratie, dort ein vermeintlich heilsbringender starker Mann, dessen Partei natürlich empört jede Verdächtigung von sich wies, weit rechts zu sein - tja, das Ergebnis ist bekannt, von daher kann man immer wieder nur vor Extremen warnen, denn diese haben noch nie gutgetan. Man sollte einfach öfter in die Geschichtsbücher schauen ...

Und nun zu dem, was mich gestern ärgerte, denn diesmal hatten sie es beim Einkaufen wirklich auf mich abgesehen.

O, wie schön, es gibt Thaisüppchen im Angebot, dachte ich bei Aldi, als ich mich den Sonderflächen in der Ladenmitte näherte.

Zwar bemühe ich mich, immer alles frisch zu kochen, aber so ein schnelles Süppchen am Abend darf es ab und zu doch mal sein, zumal die sich mit ordentlich Zwiebeln, etwas Brühe und anderem Beiwerk noch herrlich strecken lassen.

Erfreut steuerte ich das Regal an, doch in dieser Sekunde blieb genau davor eine Frau stehen und begann die Waren in ihrem Einkaufswagen umzuschichten.

Musste sie das ausgerechnet dort machen? 🙄

Aber okay, ich hatte ja Zeit, also blieb ich zwei Meter entfernt von ihr stehen, lehnte mich auf meinen eigenen Wagen und schaute ihr beim "Aufräumen" zu, so dass sie es durchaus mitbekommen musste, dass ich auf sie wartete, um selber ans Regal heranzukönnen.

Eine ganze Palette sah ich dort im Aufsteller - keine Ahung, vielleicht 30 Dosen oder so?

Darauf standen noch ein paar einzelne, die sie sich nun griff, und ich atmete auf, könnte ich doch dann gleich auch loslegen ...

Pustekuchen, nachdem sie die ersten eingepackt hatte, schnappte sie sich dann noch die ganze Palette und das war's, nicht eine einzige Dose ließ sie für mich zurück, was mich zu einem mehr als überraschten Ausruf veranlasste. 

Mitbekommen hatte sie das, denn ich sah sie die Schultern zucken, aber sie schaute sich nicht einmal um, sondern zog sofort weiter in Richtung Kasse, wohin ich ihr dann folgte.

"Haben Sie irgendwo noch Vorrat von den Thaisuppen?", rief ich der Kassierin zu und merkte erst dann, dass ich da ausgerechnet meine Lieblingsmitarbeiterin erwischt hatte, denn sie hat eine derartig schrille Stimme, dass die mir durch Mark und Bein geht.

Etwa so, als würde die Kreide auf der Schultafel kratzen und gleichzeitig noch ein Diebstahlpiepser losschrillen. Brrrr ... 🥴

Nein, es gäbe nur noch das, was im Regal stehe, quietschte sie mir zu und ich antwortete:

"Dort herrscht leider gähnende Leere, der gesamte Regalinhalt befindet sich bei Ihnen auf dem Kassenband!"

Wie war das noch mit diesen Schildern "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen"?

In diesem Falle gar nix, denn der Mitarbeiterin war es piepegal und die gierige Käuferin grinste mich nur frech an und zuckte erneut mit den Schultern, nach dem Motto, ätsch, Pech gehabt.  😳

Eine Viertelstunde später dann beim dm-Markt die nächste Enttäuschung.

10% auf alles, zusätzlich zehnfache Punktzahl, das hatte ich für den ganzen Monat freigeschaltet und dachte nun ganz clever, prima, dann nehme ich einige Dinge jetzt schon mit, die eigentlich auch noch zwei Wochen Zeit gehabt hätten.

Aber auch hier bekam ich eine lange Nase gedreht, denn für die 10%-Ersparnis hätte ich App statt Karte scannen müssen, wie mir die Kassierin fast vorwurfsvoll erklärte.

"Dass das für Sie auf der Hand liegt, mag ja sein, für mich als Kundin war es nicht ersichtlich, und das finde ich schon ziemlich dreist, wenn man auf diese Weise zu Mehrkäufen verlockt werden soll!", gab ich zurück und ärgerte mich, dass ich aufgrund der blöden Kassensituation sofort alles hatte einpacken müssen und erst anschließend den Bon kontrollieren und feststellen konnte, dass die Prozente nicht abgezogen wurden. 

Wäre es nicht zu lästig gewesen, meinen Trolley noch einmal zu entladen, hätte ich eine Stornierung das ganzen Einkaufs verlangt und ihn stattdessen bei Rossmann erledigt, wo es die 10% nämlich immer gibt.

Immerhin konnte ich meine Wut aber zum Ausdruck bringen, als ich später per Mail wie immer um eine Bewertung meines Einkaufes gebeten wurde.

Da habe ich mich dann ausgetobt und ... das tat richtig gut! 😂

So, und nun werde ich mich mal dem Haus widmen, denn morgen wird A. mich besuchen - erschien mir angebrachter als ein gemeinsamer Besuch im veganen und politsch korrekten Café 😄 ... und nun muss ich mal überlegen, wo wir überhaupt Kaffee trinken, denn in der Küche ist es im Moment zu kalt zum Sitzen. 

Im Wohnzimmer eigentlich auch, es sei denn, man steckt in so vielen Klamottenlagen wie F. und ich, aber da ich das einem Gast wohl kaum zumuten kann, wird dann morgen ausnahmsweis auch tagsüber schon geheizt, wenn auch nur in Wohnzimmer und Bad.

Man muss es ja schließlich nicht gleich übertreiben ... 😁

Lasst es euch gutgehen und ... bleibt bitte gesund! 😊


6 Kommentare:

  1. Wie kann es sein, dass man sich alles un ter den Nagel reisst, ohne Rücksicht auf Verluste? Ich kann das aus der Ferne so sehen: Gier und Dummheit. gestern Abend habe ich eine Dose Mais eingekauft, um heute dein Rezept von gestern auszuprobieren. Die anderen Zutaten sind bei mir im Vorrat, wobei ich auf die Mixed Pickles verzichte. Die habe ich nicht im Vorrat. Heute morgen war ich nicht so ganz überrascht, als ich beim Hochziehen der Rolläden alles weiß war. Angekündigt war es ja. Da es nun langsam die Grade im Plusbereich bleiben wird der Schnee nur ein vorrübergehendes Gastspiel geben.

    AntwortenLöschen
  2. Ui, dann gehörst du zu den Wenigen, die auch immer Kapern im Haus haben?
    Wir lieben sie beide, aber die allermeisten, die ich kenne, finden sie "ekelich". 🤣
    Was für eine Salatsoße hast du denn genommen bzw. gemacht dazu?
    Schnee haben wir zum Glück keinen, ich fürchte aber, morgen könnte welcher kommen und bis dahin begnügen wir uns damit, dass alles weiß gefroren ist.

    AntwortenLöschen
  3. Rex-Mama, ich habe keine Salatsauce verwendet. Und ja Kapern sind ein weng ekelich, aber wie bei vielen Dingen ist es eine Sache des Probierens. Und da sag ich nur: ALLES gut!!! Ich werde es auf jeden Fall noch einmal kochen, denn von den griechischen Nudeln die ich statt reis verwendet habe gibt es noch immer einen Rest.

    AntwortenLöschen
  4. Lach, Helmut, ich habs gerade in deinem Blog mitbekommen, es war letztlich ein ganz anderes Gericht, was du dir kochtest, aber egal, ich finde die Kombination Reis, Kapern, Thunfisch sehr interessant und werde da eh noch weiter variieren.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe entweder Basmati-Reis, Risotto-Reis oder Wilder Reis in meinem Vorrat gehabt. Und ich wollte einfach mal ein wenig rum probieren. Wobei ich den Rum wirklich NICHT verwendet habe. LOL !!! Ich habe auch noch Thunfisch im Vorrat. Also neuer Versuch, neues Glück.

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann mir das mit Kritharaki auch sehr gut vorstellen, obwohl es ja ursprünglich die Kombination von Reis, Thunfisch und Kapern war, von der im TV gesprochen wurde und die mich so anmachte.
    In der Salatsoße, die ich mir nun immer auf Vorrat herstelle, sind ja u.a. Joghurt, Saure Sahne, Essig, Brühe, Knobi, Ingwer, Kräuter und Gewürze enthalten, d.h. am Ende hatte der Salat schon ordentlich Schmackes und neben Zwiebeln fand ich auch das Säuerliche der Mixed Pickles wichtig drin, wobei das natürlich genauso gut auch saure Gurken hätten sein können.

    AntwortenLöschen