Sonntag, 29. Januar 2023

Wirklich schade, ...

... dass die Sparköchin mich im Ersatz-Zuhause so gar nicht besuchen mag, denn heute könnte mir ihr Back-Wissen vielleicht helfen, wobei ich natürlich aber auch für jeden anderen Tipp dankbar bin, sofern denn jemand Erfahrung mit Silikon-Backformen haben sollte. 😉

Habe ich schon einmal erwähnt, dass mich meine metallene runde Springform mitunter zur Weißglut treibt?

Das Ding ist einfach nicht dicht und wenn man auch Backpapier drunterlegen kann, um sich den Ofen nicht zu versauen, befreit einen das nicht von der mühsamen Schrubberei der Form, die ja nicht in die Spülmaschine kann.

Also kamen mir die Silikonformen sehr gelegen, die ich vor einiger Zeit bei Aldi entdeckte, und mit der flachen habe ich auch gute Ergebnisse erzielt.

Gestern wollte ich dann die hohe einweihen, als F. so starke Gelüste nach seinem geliebten Gugelhupf vermeldete.

Der Teig war schnell angerührt, eingefüllt in das wackelige Gebilde bekam ich ihn auch und selbst der Transport zum Backofen gelang mir unfallfrei, doch nun kam der Knackpunkt, denn aus Gründen der Energieersparnis hatte ich mich ja fürs Garen in der Kombi-Mikrowelle entschieden, weil der Garraum deutlich kleiner ist, also weniger Strom braucht, zumal ich dort im Gegensatz zum großen unter dem Küchenherd über Umluft verfüge.

Normalerweise bekommt der Rosinenkuchen 50 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen - wie sollte ich das nun umsetzen?

Ich entschied mich für die gleiche Zeit, verzichtete aufs Vorheizen und entschied mich deswegen für 170°, also nicht für die vollen 20°, die man bei Umluft normalerweise abzieht.

Blöderweise ist die Birne im Inneren des Gerätes seit ewigen Zeiten kaputt und ich kriege sie nicht ausgewechselt, da ich nicht richtig herankomme, also wurde es ein Blindflug und ich war ziemlich enttäuscht, als mein Kuchen sich dann beim Herausholen oben als deutlich zu dunkel erwies. 😗

Hm, wirklich verbrannt war er nicht, aber doch hart an der Grenze, mal schauen, wie der Rest sich präsentiert, und tatsächlich ließ er sich ganz einfach aus der Silikonform stürzen, doch dann kam das nun vollends böse Erwachen, denn  kaum hatte ich ihn auf der Platte, begann der Teig an den Innenseiten einfach so herunterzuquellen.

Potzblitz, der war innen tatsächlich noch flüssig, also zurück in die Form und noch mal ab in den Ofen.

Eine Viertelstunde bei ... hm? ... na gut, 160° wollte ich ihm gönnen, denn komplett verbrennen sollte er ja nun auch nicht.

Das Ergebnis war genauso wie zuvor - die Innenseiten waren nicht fest, also noch einmal retour in die Form und ab ins Gerät. 

Insgesamt viermal wiederholte ich dieses Spielchen, bis ich sicher sein konnte, das er wirklich durchgegart war.

Von oben sah er so aus: 


Also gar nicht mal so hässlich, doch unten war er nun wirklich tiefbraun, so dass man an jedem Stück den Rand abschneiden muss. 😥

Und was für ein Unterschied zu dem, wie er er normalerweise ausschaut:


Nicht glänzend, dafür breiter und niedriger, so bringt es die metallene Springform mit sich und nun frage ich mich, ob es an der Höhe liegt, am Silikon oder ob ich bei Temperatur und Backzeit etwas hätte anders machen sollen?

Wenn jemandem dazu etwas einfällt, immer her damit, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. 😊

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂


2 Kommentare:

  1. Oh, schade, dass es nicht wie gewünscht geklappt hat mit dem Gugelhupf.
    Mit Silikonbackformen habe ich überhaupt keine Erfahrung, ich benutze normalerweise meine - auch nicht dichte - Metallspringform.

    Die 20° niedrigere Temperatur für Umluft ist schon richtig, habe ich im normalen Backofen auch schon festgestellt. Also lieber etwas längere Backzeit bei evtl. noch niedrigerer Temperatur.
    Hast du zum erstenmal diese Form in der Mikro benutzt? Ich hätte da auf jeden Fall die Stäbchenprobe gemacht, bevor ich den Kuchen aus der Form stürze. Wenn er schon recht dunkel, aber noch nicht durch ist, hätte ich ihn abgedeckt.

    Es gehört sicherlich ein bisschen Ausprobieren dazu, bis man wirklich raus hat, wie der am liebsten gebacken werden möchte. ;-)

    Lieben Gruß! Lasst ihn euch trotzdem schmecken :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich werde wohl tatsächlich rumprobieren müssen, schätze, dass sich durch das Höhere, aber Schmalere die Temperatur dann auch anders im Kuchen verteilt.
    Und ja, mit der normalen Springform habe ich in der Mikro schon gebacken, das wurde auch gut und normalerweise mache ich immer den Stäbchentest.
    Ausgerechnet diesmal habe ich aber das ganz lange hölzerne nicht gefunden, das ich sonst dafür benutze und ein Zahnstocher brachte nicht viel, da der Kuchen nun einfach zu hoch ist.
    Und das Abdecken, hihi, das war tatsächlich daren gescheitert, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich der Teller bei der Backfunktion ebenfalls dreht.
    Durch das fehlende Licht sehe ich es ja nicht und - seufz, ich Depp habe es sogar schon einmal ausprobiert, also etwas draufgelegt mit eindeutiger Richtung, dann kurz angestellt, um zu sehen, ob es sich bewegt hat, nuuur ... was dabei herauskam, hab ich längst wieder vergessen. 🙃😁

    Schmecken tut er zum Glück trotzdem und mal sehen, ob ich dann nicht beim nächsten Mal sicherheitshalber doch wieder aufs leckende Metall zurückgreife. ;-)

    Lieben Gruß zirück! 😊

    AntwortenLöschen