Montag, 16. Januar 2023

"Hähhh, bitte was willst du???"

 Das war F.s Reaktion, als ich ihm gestern verkündete, nun doch auch mal eine Geschlechtsumwandlung in Erwägung zu ziehen. 😂

"Warum willsch des denn mache?"

"Die verdammte Klobrille ist so entsetzlich kalt, dass ich den Gang ins Bad jetzt schon ein paar Mal aufgeschoben habe, datt kann ja so gesund nun auch nicht sein und ... als Mann wäre es doch einfacher ..."

"Tzäää, so a Schnibbelel da unne rettet dich doch au ned wirklich oder hasch du Bock uff die Spritzer?"

Dann erinnerte er mich an das Bild, das bei uns seit Jahrzehnten an der Wand über dem Klo hängt ...


... und er hat natürlich recht, also bleibt alles so, wie es ist, zumindest bei mir und an dieser einen Stelle, wobei ich dadurch aber immerhin ganz neuen Zugang finde zu dem Ausdruck "sich den Arsch abfrieren". 😂🤣😂

Ansonsten war es gestern ein wunderbar entspannter Tag, so weit man das bei 12° Raumtemperatur so empfinden kann, aber wir hielten tapfer durch, die Heizung blieb komplett ausgeschaltet, vorsparen quasi für die neue Woche, denn nun soll es ja deutlich kühler werden.

Den Vorgeschmack bekomme ich schon im Schlafzimmer, denn immer wenn sich dort das Thermometer den 6° nähert, weiß ich, dass es unten dann auch bald unter die Zwölfer-Grenze sinken wird, und das ist der Punkt, an dem F. zu nörgeln beginnt, spätestens abends braucht er dann für drei oder vier Stunden bissl Wärme. 

Dann stand noch ein Telefonat mit meiner Freudin an, bei der die Imfpungen sehr viel brachten, denn auch sie hatte so gut wie keine Corona-Symptome und ist inzwischen eh wieder negativ.

Erstaunlich dafür, was sie zum Thema Rente und Österreich zu berichten wusste.

Nur für vier Monate hat sie einmal im Nachbarland gearbeitet, ohne auch nur zu ahnen, dass sie sich dadurch einen Rentenanspruch erworben hat, im Vergleich zu Deutschland sehr viel höher und der absolute Hammer ist, dass sie diese Rentenzahlung nun sogar 14x im Jahr erhält.

Unfassbar für mich, wie schlecht dagegen der deutsche Staat seine Rentner behandelt, und ganz passend dazu erzählte mir meine Freudin dann noch, wie viele alte Menschen sie immer an den Papierkörben der Bahnhöfe nach Leergut suchen sieht. Sie muss sehr oft mit der Bahn fahren, bekommt das dadurch natürlich sehr gut mit. 

Die Melkkühe Europas sind wir, so kommt mir es inzwischen vor und nein, schön finde ich das wirklich nicht, grrrr... 

Außerdem frage ich mich zum wiederholten Male, was nur bei den Hausärzten los sein mag, wo man einfach niemanden mehr an die Strippe bekommt, was zumindest hier offenbar für den ganzen Ort gilt, denn ich lese es in den örtlichen Gruppen immer wieder, dass die Leute das gleiche Problem haben wie ich und dann erregt nachfragen, ob jemand etwas wisse über diesen oder jenen Arzt.

Seit Stunden versuche ich mein Glück, immer ist besetzt, dabei wollte ich nur kurz erfragen, wann das Gespräch wegen der Szintigraphie-Ergebnisse stattfinden soll.

Am Donnerstag hat F. einen Blutabnahmetermin im Rahmen des Diabetesprogrammes - wird dann beides zusammen besprochen an einem späteren Tag oder gehts gleich noch rein ins Sprechzimmer, weil das eine unabhängig vom anderen ist?

Wichtig für mich zu wissen, weil es F. lieber ist, wenn ich wegen der Ergebnisse dabei bin, nur habe ich natürlich keine Lust, nur zum Blutabnehmen mitzugehen, wenn mehr eh nicht passiert.

Telefonisch offenbar nicht herauszubekommen, also werde ich da morgen extra vorbeigehen müssen, um mich vor Ort zu erkundigen - watt'n Glück, dass ich ja sonst eh nix zu tun habe. 🙄

Und nun schwinge ich mich an den Staubsauger, Rex befindet sich mitten im Fellwechsel und auch wenn ich ihm die Borsten ständig büschelweise rauszubbele, landet noch jede Menge auf den Böden, also besteht Handlungsbedarf, was aber immerhin zum Wetter passt, denn außer Regen scheint Petrus gar nix mehr zu können. 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊


5 Kommentare:

  1. Also hier kann Petrus auch anders, liebe Rex-Mama. Gerade lebe ich wieder auf der Sonneseite, konnte meine Wäsche draußen trocknen. Inzwischen weht aber der Wind ganz schön heftig und Regen hat eingesetzt.

    Leidiges Thema Rente.
    Im Vergleich zu Deutschland muss in Österreich ja jeder, der etwas verdient, in die Rentenkasse einzahlen. Hier sind es die Leute mit hohem Einkommen, die ihre eigenen Versorgungskassen haben, z.B. Ärzte, Pharmazeuten, Juristen, Steuerberater, Selbständige, Beamte (die überhaupt nirgends einzahlen). Wer bleibt also? Die, die eh geringe Einkommen haben, und da müssen drei(?) so arme Tropf einen Rentner finanzieren.
    Der Staat tut schon viel für die kleinen Rentner, finde ich, und er buttert fast 40 Milliarden in die Renten. Hat allerdings auch übel abgehaust und die Kasse geplündert.
    Es bräuchte eine grundlegende Reform, nur traut sich das keiner zu, da wird lieber weiter geflickschustert und niemand kann wirklich zufrieden sein.
    Österreich war in dieser Beziehung schon lange fortschrittlicher als Deutschland. Als bei uns rebelliert und protestiert wurde, als ein halbes Jahr Erziehungszeit eingeführt wurde, war das in Ö schon längst 1 Jahr. Auch die Kinderbetreuung klappt dort.
    Ein Kumpel des Schwiegersohns kellnert während der Skisaison in Ö, eben weil er von dort eine gute Zusatzrente erwartet.
    Man könnte verzweifeln, wenn man an all die Missstände hier denkt.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
  2. Genauso isses, liebe Hermine, meine Freundin könnte sich auch sonstwohin beißen, dass sie das damals nicht kapierte, sonst hätte sie diese Saisonjobs sicher viel öfter bzw. dauerhaft gemacht.
    Und natürlich ist es ein Armutszeugnis, wenn die Sozialkassen genau von denen finanziert werden müssen, die eh die niedrigsten Einkommen haben.
    Irgendwo las ich heute die Überlegung, ob es nicht an der Zeit wäre, dass die deutschen Melkkühe mal so richtig streiken, sich einfach weigern, sich immer noch mehr abzocken zu lassen.
    Wäre immerhin mal was anderes als Leergut sammeln ... *g*
    Aber im Ernst, es stinkt schon gewaltig zum Himmel, wie extrem ungleich die Güter hierzulande verteilt sind.

    Lieben Gruß zurück!

    AntwortenLöschen
  3. UUUII, Frau Hermine, was soll denn reformiert werden bei der Rente? Ich hätte mal da eine Idee, die betrift vor allen dingen die versicherungsfremden Leistungen, die sind seit vielen Jahren höher als der Bundeszuschuß. Und ja, beim Aufkauf der Ex-DDR wurde von Kohl die Rentenkasse geplündert. Natürlich OHNE Rückzahlung. Machen wir doch mal ein Rentenvergleich: in deutschland erhält ein Rentner 48,1 % vom letzten Netto. In Frankreich sind es 74,5 % und in Bella Italia gar 93, 2 %. Eintrittsalter D 67 Jahe, Frankreich 62 Jahre und Italien 60 Jahre. Das kommt davon, wenn die Herren Politoligarchen Politik die Interessen der Unternehmer einseitig berücksichtigt. Und das Gesindel denkt bereits über ein Renteneintrittsalter bei 70 nach. mein Vorschlag: arbeiten bis zum Umfallen, dann im Zinksarg aus den Büro oder weg von der Werkbank hin zum Friedhof. Eine Bekannte arbeitet schon seit längerer Zeit bei den Ösis. Und ja, ein weiterer Vorschlag wäre die fetten Pensionen unserer Politiker. Die gute Häkel-Oma bekommt nach ihrem Rücktritt heute weiterhin ihre vollen Bezüge und mit 65 Jährchen ihre Pension. Und ja, liebe Rex-Mama, bei nächsten Wahl auf die Altparteien verzichten. Es kann nur die AfD geben. Und das mir Rechtsradikal ist ein Schmarren.

    AntwortenLöschen
  4. Als Tipp eine ganz schlechte Idee, Helmut, denn du solltest inzwischen wissen, dass ich Extreme ablehne, egal welcher Couleur oder ideologischer Richtung.
    Auf der anderen Seite finde ich es interessant zu lesen, denn ich fürchte, es könnten immer mehr so sehen wie du und der AfD damit ungeahnten Zulauf bescheren, leider nicht zum Vorteil dieses Landes.
    Hier ein ganz interessanter Artikel, wie es hierzulande mit der Meinungsmache so funktioniert:
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/talkshows-dienten-einst-der-show-und-der-meinungsbildung-sp%C3%A4testens-seit-der-fl%C3%BCchtlingskrise-geht-es-meist-um-die-richtige-haltung-wie-bei-anne-will/ar-AA16obg7?cvid=aff185fe32cf4e57b30feeb037eccbce

    Ich sehe ein großes Problem darin, dass Merkel die einstige politische Mitte so weit nach links-grün verschob, dass ein Vakuum zurückblieb. Echten Meinungsaustausch gibt es kaum noch, weil jeder Angst hat, als "die falsche Gesinnung oder Haltung habend" abgewatscht zu werden, dabei ist Meinungsvielfalt das Wichtigste in einer Demokratie, vor allem auch, dass man diese Meinungen tatsächlich haben und aussprechen darf.
    Und da dies sehr fehlt, treibt man die Menschen in die Richtung, in die du auch tendierst, heftig angefeuert von den ganzen Krisen.

    Pragmatismus - statt sich in Ideologien zu verfangen, das ist es, was meiner Meinung nach dringend nötig ist, nur sehe ich leider weit und breit niemandem, dem ich es wirklich zutrauen würde.

    AntwortenLöschen
  5. Was ist da extrem? Sich für Deutschland einzusetzen? In der Öffentlichkeit eine Partei zu brandmarken? Herr Merz war Deutschland Vertreter der Firma Black Rock . Das Unternehmen vertritt sicher solche Leute wie du und ich. Seit 1999 kennt man den großen Steuerraub auch unter der Bezeichnung CumEx bekannt. Wie viele Regierungen der Altparteien gab es seit diesem Zeitpunkt? Hat sich Jemanden dafür interessiert? NEIN!!!! Wenn du und ich unsere Steuer nicht bezahlen, dann gibt es Ärger. Bei diesen Herrschaften eben NICHT !!! Und weil es in der deutschen Politik nur unfähige Leute gibt hat man ins Wirtschaftsministerium das unser Kinderbuchautor leitet, auch zwei Leute von Black Rock geholt. Die machen genau das was die Mächtigen wollen. Höre ich dazu einen Aufschrei??? Nein - am Läwa ned.

    AntwortenLöschen