Samstag, 14. Januar 2023

Man muss sie suchen, ...

 ... die kleinen Freuden, wenn einem Dauerregen und das ewige Frieren gehörig auf den Geist gehen.

Eigentlich wollten wir heute Getränke besorgen und vor allem wollte ich im Nachbarort zum Wochenmarkt, der auf dem Platz abgehalten wird, auf dem an Silvester Zustände wie in Berlin herrschten und von dem man sich im Dunkeln seit langer Zeit besser fernhält, auch unabhängig von Silvester. 

Ob der Kräutermann seinen Stand bei diesem Mistwetter überhaupt aufbaut, wage ich zu bezweifeln, also wird die Fahrt verschoben und damit auch das Ausprobieren des leckeren Dips/Brotaufstrichs, mit dem mein Bruder uns an Weihnachten überraschte.

(Ich werde davon berichten, wenn ich das nötige Beiwerk bekommen habe, denn das war wirklich sehr schmackhaft.)

Immerhin gab es gestern früh aber noch Grund zum Lachen, als ich A. nämlich darauf hinwies, um was für ein Café es sich handelte, das sie gern mit mir aufsuchen wollte.

Ohhhh, schrieb sie mir, ich hatte nur Bilder von Kuchen vor Augen - mehr wusste ich von dem Laden gar nicht, und ich antwortete grinsend, na, spätestens bei der Hafermilch im Kaffee wärst du sicher aufgewacht. 😂🤣😂

Und dann wurde es noch recht nett beim Einkaufen.

Da ich mehrere Geschäfte abgeklappert hatte, u.a. für Hundefutter, wurde mein Trolley randvoll, als auch noch die Einkäufe von Netto hineinwanderten, und wie immer hatte ich mich zum Beladen in eine ruhigere Ecke vor dem Kassenbereich zurückgezogen.

Blöderweise hatte ich meine Maske vergessen, zumindest dachte ich das, bis ich (erst daheim) merkte, dass sie die ganze Zeit in der Brusttasche meiner Jacke steckte, wo sie auch hingehört, nur hatte ich sie so gut gefaltet, dass ich sie von außen überhaupt nicht ertasten konnte und nun irrtümlich davon ausging, sie gar nicht eingeschoben zu haben.

Nicht weiter tragisch, es war nicht sehr voll und ich achtete sehr auf Abstand, doch nun beim Einpacken rückte mir auf einmal ein älterer Herr sehr nah auf die Pelle.

Watt will der denn, dachte ich erbost, versuchte mich noch weiter in die Ecke zu quetschen, sah dann, dass er etwas auf dem Schild hinter mir las, und in diesem Moment machte es peng.

Scheiße, schon wieder der Reifen, der offenbar nicht richtig am Gestänge eingerastet war bzw. sich gelöst hatte.

Zwei Meter rollte das Rad davon, ich selbst hatte Mühe, den Trolley trotz seines Gewichtes irgendwie in der Waagerechten zu halten, und sofort musste ich innerlich dem älteren Herrn Abbitte leisten, denn nun war er es, der prompt reagierte.

Schon hatte er den Reifen eingefangen und bückte sich umgehend vor mir, um ihn wieder anzubringen.

"Moment, da gibt Trick, ich kenne ...", sagte er, während ich mich bereits überschwenglich bedankte.

Er sei Busfahrer, erklärte er dann, da sei man mit allen Arten von Technik bestens vertraut und so plauderten wir noch zwei Minuten richtig nett miteinander.

"Seien Sie sicher, damit haben Sie Ihre gute Tat für heute mehr als erledigt", versicherte ich ihm und sofort fiel er ein: "Ja, in meine Heimat Italien gab es mal eine Mann, der hat auch so gesagt, jemandem helfen, dann fühlen gut für ganzes Tag ..."

"Recht hatte er, nun fühlen wir uns beide gut, denn Sie waren mein rettender Engel", gab ich zurück und meinte das auch wirklich so, denn zwar ist es kein Problem, den Reifen auf den leeren Trolly aufzustecken, aber wenn das Ding schwer beladen ist, hat man alleine kaum eine Chance, d.h. ich hätte wohl alles wieder auspacken müssen, gar nicht so einfach, wenn alles auf Kipp steht und umfallen will.

Mit von Herzen kommenden Wünschen verabschiedeten wir uns und so kehrte ich richtig beschwingt nach Hause zurück, auch wenn da natürlich gleich wieder das Hhmmpfffhh-Gefühl hochkam, weil myblog.de nicht funktioniert.

Gut, dass ich mir hier eine Ausweichmöglichkeit geschaffen habe, wäre ja nicht auszudenken, wenn ich an dem ersticke, was mir auf dem kleinen Seelchen brennt. 😁

Wie z.B. dieser Artikel hier.

Seit dem zweiten Weltkrieg war die Sicherheitslage in Deutschland, in ganz Europa nicht so brisant, was die uns Regierenden aber nicht sehr zu berühren scheint, würde man sonst sowohl das Außen- wie auch das Verteidigungsministerium in die Hände von Frauen geben, die ihren Job ihrem Geschlecht und nicht einer etwaigen Qualifikation zu veranken haben?

Wenn die Ideologie einiger Weniger vor die Sicherheit aller geht, dann stimmt etwas nicht im Staate, und zwar ganz gewaltig nicht, oder sehe ich da etwas falsch? 

Und nun auch genug, denn es warten in der Küche zwei, hm, Ananässers? 😂🤣😂 ... auf mich, die geschält, zerteilt und kurz angekocht werden möchten.

Dazu wird es dann später Vanillepudding geben, natürlich mit Süßstoff statt Zucker, damit auch F. sich das Bäuchlein vollschlagen kann.

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊

 

PS: Diese Fleischwurst-Zwiebel-Pfanne zum Kraut war tatsächlich eine gute Idee. F. war begeistert - er muss es ja nicht wissen, dass die Wurscht so lange abgelaufen war, dass ich sie sicherheitshalber nur gut durchgebraten zum Verzehr freigab. 🤣


 

7 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Rex-Mama,
    ja, zum Glück hast du dir dein Ausweich-Blog eingerichtet, sonst hätte ich gar nichts zu lesen. Das gehört zu meinen kleinen Freuden des Alltags, auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin oder andere Erfahrungen gemacht habe :-)

    Meist sucht man ja nicht nach den kleinen Freuden, meist passieren sie einfach, so wie bei dir und dem netten Busfahrer, oder ein kleiner erfreulicher Wortwechsel an der Kasse, oder einem Kinderspruch auf dem Spielplatz wie mir das neulich passiert ist:
    Die kleine Enkelin wollte auf die Rutsche, aber sie braucht Hilfe, um den Berg hochzuklettern, und dann braucht sie jemanden, der sie unten auffängt. Ich sagte ihr also, dass die Oma nicht mit ihr rutschen könne, und da meinte ein anderer Stöpsel in breitestem Fränkisch: "Göll, dei Oasch is a z'braaaat". Recht hat er :-))))

    Hast du schon mal Hafermilch probiert? Die schmeckt nämlich gar nicht schlecht und passt gut zu Kaffee, vorausgesetzt man mag den Geschmack von Hafer. Ich liebe Haferflocken in jeder Form, lege alle paar Wochen sogar ein paar Hafertage ein, um den Colesterinwert im Zaum zu halten. Diabetes möchte ich absolut nicht haben, trotz braaat'n Oasch.

    Frau Lambrecht ist bereit zum Rücktritt, habe ich gelesen. Und warum tritt sie dann nicht zurück, frage ich mich.

    Hier passt das Wetter. Zwischendurch nieselt es ein wenig, aber es ist windstill und mild.

    Hab noch einen schönen Tag, und lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das wäre ja auch hübsch langweilig, wenn wir alle die gleichen Erfahrungen machten oder immer einer Meinung wären. ;-)
      Schön, dass du auch hier zu mir gefunden hast, liebe Hermine, und mir gehts ganz ähnlich, das Schreiben und Lesen von Blogeinträgen ist mir zur lieben Gewohnheit geworden und wenn man es mir verwehrt, werd ich nörgelig. ;-)
      Die Spielplatzlgeschichte ist herrlich, so sind se halt, die lieben Kleinen, immer ganz offen heraus. 😂
      Hier regnet es leider ununterbrochen und für morgen ist sogar Sturm angesagt, nicht sehr angenehm, aber immerhin sind 12° draußen und so können wir uns das Heizen wieder einmal verkneifen und schlottern nicht gar zu sehr.

      Dir auch einen feinen Tag und lieben Gruß zurück! 😊

      Löschen
    2. PS: Die Haferflocken hatte ich ganz vergessen. Grundsätzlich esse ich sie auch, nur im Kaffee möchte ich sie nicht so gerne, wobei ich mich mit diesen Milchersatzprodukten sogar einigermaßen auskenne, weil U. und ihre Kinder eine Lactoseintoleranz haben und es drüben dann nur solche Dinge gibt.
      Geschmeckt hat mir noch kein einziges davon, aber das ist halt Geschmackssache.
      Es war halt witzig, wie A. mich ausgerechnet in dieses politisch höchstkorrekte Cafe locken wollte, und die Ahnung, von der ich gestern ja schon schrieb, dass sie es gar nicht mitbekommen hatte, was das für ein Laden ist, war dann am Ende ja auch richtig. 😂🤣😂

      Löschen
  2. Cholesterin ist natürlich Quatsch, ich meinte diesen Langzeit-Zuckerwert.
    Ein veganes Café würde ich auch nicht freiwillig betreten. Und das mit der Hafermilch war mal ein Versuch. Nicht schlecht, aber muss ich nicht haben.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, der wird durch Haferflocken gesenkt? Dann wäre es ja interessant für F., er muss nämlich Donnerstag wieder zum Messen.

    AntwortenLöschen
  4. https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/hafertage-diabetes

    Diabetes habe ich ja nicht, aber den Grenzwerten nähere ich mich schon. Leider - oder zum Glück - weiß ich das, seit wir im Dorf einen Arzt haben und der mich durchgecheckt hat, als ich in seine Kartei wollte.
    Abnehmen hat bei mir nur das erstemal funktioniert, jetzt weiß mein Körper Bescheid :-), und so genau nehme ich es mit den Obst- und Gemüsemengen auch nicht mehr.
    Man muss aber Hafer mögen.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja dann ganz ähnlich wie bei F. mit seiner Prädiabetes. Er ist ebenfalls kurz davor, aber immerhin funktioniert das Abnehmen ganz gut - sechs Kilos sind schon weg. Noch 5 oder 6 und dann hoffe ich, dass sich das mit dem Zucker wieder einpendelt.

    AntwortenLöschen