Dienstag, 17. Januar 2023

Selbstbedienungsmentalität

Sie ist eines der wenigen Dinge, die in der deutschen Politik nach wie vor bestens funktionieren, und es macht mich richtig wütend zu sehen, wie großzügig jemand wie Christine Lambrecht versorgt wird, die sich vor allem durch Nicht-Leistung hervortat.

Es genügt also, sich vier Jahre lang irgendwie als Minister oder Parlamentarischer Staatssekretär durchzuschlängeln, schon hat man - abgesehen von in ihrem Falle einem Übergangsgeld von insgesamt 227.000 Euro - Anrecht auf eine Pension von 4.660 Euro monatlich, weit mehr als das Vierfache von dem, womit so mancher, der 45 Jahre lang hart arbeitete, klarkommen muss ... irgendwie, denn inzwischen reicht es ja hinten und vorn nicht mehr, zumal von dieser Hungerrente ja auch noch Beiträge für Krankenkasse und Pflegeversicherung zu entrichten sind.

Natürlich braucht es so jemanden kaum zu jucken, wenn sich die Gaspreise - wie ich gestern vernahm - künftig wohl auf dem Doppelten wie vor Putins Krieg einpendeln werden, denn das kann Frau Lambrecht locker aus der Portokasse bezahlen, während es für die am anderen Ende bedeutet, sich auf dauerhaftes Frieren einstellen zu müssen.

Zur Doppelmoral, im eigenen Land Fracking empört abzulehnen, so gefördertes Gas dann aber von auswärts zu irre teuren Preisen einzuführen, und das auch noch mit umweltverseuchenden Riesenschiffen, dazu will ich mal gar nichts sagen, auch nicht dazu, dass der Endverbraucher Spielball der Börsen ist, denn sonst geht mir der Hut endgültig hoch, und das wäre ja doof, wo es am Koppe eh grad schon so kalt ist. 😆

Deshalb erzähle ich lieber noch von meinem gestrigen Spontaneinfall.

Letzte Woche war es, dass zur Abendbrotzeit eine Quizsendung im TV lief, in der Bernhard Hoecker von einem Reissalat mit Thunfisch und Kapern schwärmte.

Ohhhh...?

Das klang interessant, denn mich überfiel sofort das Gefühl, dass beides tatsächlich vortrefflich zusammenpassen könnte, aber leider verriet der gute Mann nichts über weitere Zutaten.

Seitdem dachte ich immer wieder mal daran und gestern Mittag, als ich mich eigentlich nur für ein Stündchen nach oben verkrümeln wollte, packte es mich endgültig und ich überschlug, was meine Speisekammer hergab und ob daraus wohl etwas Brauchbares entstehen könnte.

Schon fielen mir die drei Beutel Kochbeutelreis ein, den ich sonst meist nur verwende, wenn ich für den Hund koche, denn F. zieht die Parboiled-Version vor. Na gut, damit wäre schon mal für den Grundstock gesorgt, Kapern und Thunfisch habe ich eh immer im Haus und von der Salatsoße, die ich seit einiger Zeit gerne auf Vorrat koche, nachdem ich das Originalrezept gehörig entfettet habe, wusste ich auch noch anderthalb Flaschen im Kühlschrank.

Zack, war ich raus aus'm Bett und kurz darauf kochte schon der Reis in Wasser, das ich mit Salz und Curry gewürzt hatte. (Nächstes Mal werde ich noch etwas Brühe beigeben.)

Was genau ich machte, habe ich mir so notiert:

Reissalat

 

3 Beutel Langkornreis, Curry, Salz

2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 2 Scheiben Ingwer, Sojasoße und ein Schuss Currysoße

1 kl. Dose Mais

1 Glas Kapern

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft

Mixed Pickles o.ä.  (fein gewürfelt)

Salatsoße

 

Zwiebeln, Knobi und Ingwer fein schneiden und vorsalzen, mit dem in Salz- u. Currywasser gekochten Reis mischen, die anderen Zutaten unterheben, mit Salatsoße übergießen, mischen und bei Bedarf noch mit Curry (Pulver und Soße) und Sojasoße nachwürzen.

Das Ergebnis sah so aus:


 Es schmeckte tatsächlich richtig gut. Der zunächst sehr überraschte F. war so angetan, dass er viel später am Abend noch einmal davon anfing und meinte, das sei aber wirklich eine gute Idee gewesen.

Als ich nun die Vermutung äußerte, dass die meisten vermutlich Mayonnaise hineingeben würden, lehnte er dies kategorisch ab, nee, mit so nem Fettzeugs bräuchte ich ihm gar nicht zu kommen, das sei so viel besser.

Na ja, Luft nach oben gibt es immer, es war ja nur ein allererster Versuch und ich könnte mir denken, dass z.B. Lauchzwiebeln und frische Paprika das noch fein abrunden würden, aber grundsätzlich haben mich Gefühl und Küchenerfahrung nicht getrogen, das passt alles sehr gut zusammen und schöner Nebeneffekt, es schmeckt sowohl kalt wie auch warm.

Nicht schlecht, wenn man auch nach fuffzig Jahren am Herd immer noch Neues entwickeln kann, oder? 😀

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

 


7 Kommentare:

  1. Tja, das schönste aber kommt noch. Häkel-Oma, hat NIEMAND !!! gewählt. Bei den Wahlen ist sie in ihrem wahlkreis immer wieder durchgefallen. Sie ist über die Quote rein gekommen. Und dann noch dumm sein und für Skandale sorgen, was will man mehr. Schon hat man ausgesorgt. Ja, liebe Rex-Mama da können wir Beide nur noch staunen über diesen Selbstbedieungsladen. Wie du richtig formuliert hast. Ich plädiere dafür den Berufspolitiker ab zu schaffen. Mehr als eine Legislaturperiode soll es dann nicht mehr geben. Häkel-Oma ist Juristin also fällt sie da auch schon mal weich.
    Und ja, seit gestern tagt auch wieder das WEF in Davos. In ihrer Agenda 2030 meinen sie, dass wir da NIX mehr besitzen werden und darüber glücklich sind. Und zu diesem Zeitpunkt will ich nimmer da sein, wenn dann die Gloibalisten die Weltherrschafft übernehmen.
    Viele der aktuellen Politiker kommen aus dem Stall von Schwab, dem chef des WEF. So auch unsere Trampolina und der Kinderbuchautor. Sie sind Young Global Leader. Ihre Aufgabe ist Deutschland zu zerstören. Und da sind sie kräftig dabei.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So so Dreck auskippen über andere? So kann man das natürlich auch sehen. Ich lasse mir nur sehr ungern meinen Wohlstand von dummen Politikern kaputt machen. Die weil sie unfähig sind ein paar Leute von Black Rock in ihr Ministerium holen. Aber das ist wohl auch nur Verschwörungstheorie, gelle Frau Hermine!! Wikipedia ist natürlich das non plus ultra an Wahrheit. Wie oft wurde hier schon gelogen und mit dubiosen Fakes gearbeitet.

      Löschen
  3. Ist ja schade, wie mein schönes neues Rezept nun im Politgezänke untergeht. :😥
    Ich selber habe keine Ahnung, wer in welchem Stimmbezirk wie viele Stimmen kriegte, es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
    Dieses Quotengedöns finde ich allerdings höchst bedenklich, aber das schrieb ich ja eh schon oft genug.
    Es ist in meinen Augen in höchstem Maße unvernünftig, die Vergabe solch wichtiger Ämter an Geschlecht und Parteiengeschachere festzumachen statt an Qualifikation, ohne die in anderen Bereichen gar nix geht.
    Ob man doof ist in die Politik zu gehen, hm, da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn das Fell dick genug ist, ist es sicher ein toller Weg, finanziell ganz schnell ausgesorgt zu haben.

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde dein Reis Rezept mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  5. 1. Ich bin grunsätzlich sehr offen für kontroverse Diskussionen.
    2. Lege ich dabei Wert auf Einhaltung von Umgangsformen und mag es gar nicht, wenn es dabei persönlich wird, erst recht, wenn es sich um meinen Blog handelt!
    3. Bei den Black-Rock-Anschuldigungen handelt es sich vermutlich um Vershwörungstheorien aus dem Hause Kopp, diesmal unter Federführung von M. Grandt?
    Dann ist das leider nicht das, was ich mir unter einer kontroversen Diskussion vorstelle.

    AntwortenLöschen
  6. Lösch doch bitte meinen Kommentar, liebe Rex-Mama. Er bezog sich ja gar nicht auf deinen Eintrag, sondern auf den Kommentar von Helmut. Tut mir leid, dass ich mich dazu hab hinreißen lassen.

    AntwortenLöschen