Donnerstag, 24. April 2025

Gestern früh überraschte mich ...

 ... Herr Hoover, also mein Staubsauger, der auf einmal lief wie ein Döppken.

Ich habe ihn ja erst einige Monate, hatte lange gesucht nach einem mit "Tierhaarfunktion", die mich dann insofern verblüffte, als dass es sich eben nur um einen Saugansatz mit integrierter Bürste handelt.

Er saugt ganz gut, doch ist es recht mühsam, weil man alle paar Minuten, den Stiel umdrehen und das ganze Geborstele abzupfen muss, trotzdem ist es sehr viel gründlicher als früher mit dem alten.

Was mich allerdings von Anfang an irritierte, ist das anschließende Reinigen. Man kann den Topf an einer Klappe öffnen, doch meist ist er so gut wie leer, also muss ich das ganze Ding zerlegen und stoße dann auf den großen Rest, der gar nicht erst so weit hineingelangt, sondern in dem Trichter hinter dem Eingangsloch festhängt.

Doch gestern war auf einmal alles anders, ich schaltete ihn im Flur ein, starrte fasziniert auf das "Schneegestöber", dass sich hinter ihm im "Wind" in die Luft erhob - klar, Nachbars Flaum ist ja nicht nur im Garten, sondern verteilt sich immer noch täglich bis weit in Flur und Bad hinein.

Und dann nahm das Staunen gar kein Ende mehr, denn so wie jetzt hatte der noch nie gesaugt, derartig stark und mit so viel Kraft, dass ich nicht einmal die Bürste freizuppeln musste, er erledigte das selber - so schnell war ich noch nie durch alle Räume durch, zumal ich ihn normalerweise bei jeder Teppichart in eine andere Richtung führen muss.

Gestern war das alles nicht nötig, nicht mal eine Stunde brauchte ich und alles war picobello.  

Beim Leeren sah ich sofort den Grund dafür, denn diesmal hatte nichts gesperrt, sondern der ganze Dreck war durchgerauscht bis in den Behälter, wo er ja auch hingehört.

Nun bin ich gespannt, wie es beim nächsten Mal läuft - zur Not müsste ich vielleicht mal den Kundendienst anschreiben, woran das liegen könnte. 

Prima war das und natürlich reichte die Zeit dadurch bequem für eine ausgiebige Baderunde, vor allem für F.

Essen für ihn hatte ich vom Vortag fertig stehen und bereitete dann gleich noch einen Topf mit Maultaschen in der Brühe für heute und morgen vor, denn mein Plan war, heute vielleicht schnell zu Aldi springen zu können, wo es Pflanzen gibt, die ich gerne hätte. Natürlich nur, sofern mir der Gasmann Zeit dazu lässt.

Abends gegen sieben Uhr bekam ich dann endlich das Zeitfenster mitgeteilt, das diesmal von 18 bis 22 Uhr gesetzt ist. 

Die haben sie doch echt nicht mehr alle, die eine Woche muss ich ab sieben Uhr morgens bereitsitzen, in der nächsten geht mir der Mittag flöten und nun rauben sie mir mein gemütliches Früh-/Mittag-/Abendstück mit anschließendem Nickerchen auf dem Sofa, aber darauf haben sie es ja eh alle abgesehen. 🙄

Wenn meine Freundin aus Süddeutschland Bedarf und Zeit für ein Pläuschchen hat, dann natürlich immer am späten Nachmittag und meine Tante ruft am liebsten auch genau um diese Zeit an, so sind se halt und ich muss ja auch zugeben, Schlaf wird eindeutig überbewertet.  😂

Gestern war es die Tante, die mir vom Ergebnis ihres Augenarztbesuches berichten wollte, gut so, ich hatte sie auch darum gebeten und dass sie mich damit weckte, kaum dass ich weggedöst war, konnte sie ja nicht ahnen. Viel wichtiger ist, dass es nichts Schlimmes ist. 

Tja, und nun sitze ich hier und schaue abwechselnd aus dem Fenster und aufs Regenradar, aber da nützt alles Hoffen nix, es regnet Bindfäden und das ist selbst mir als ja wahrlich Regenerprobter zu heftig.

Nun überlege ich, bis wann ich mir das Abwarten noch gestatten kann, denn grundsätzlich muss man ja immer damit rechnen, dass der Gasmann auch Stunden früher als angekündigt kommen kann.

Bei diesem späten Zeitfenster kann ich wohl davon ausgehen, dass es wieder der Notdienst sein wird, der zu uns kommt, und nun wäre es gut zu wissen, ab wann dieser denn überhaupt beginnt.

Ich vermute, dass die in drei Schichten rund um die Uhr unterwegs sind, nur von wann bis wann die gehen, davon habe ich keinen blassen Schimmer.

Will sagen, nix Genaues weiß ich wie immer nicht, also sollte ich mich am besten doch demnächst mal überwinden und notfalls halt zu Aldi schwimmen. 😂

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

 

4 Kommentare:

  1. Gibt es vielleicht bei YouTube ein Film, der Licht ins Dunkel bringt und der einen Anruf beim Kundendienst erübricht. Was die Sache mit dem Gasmann angeht so kann ich das nicht so wirklich einschätzen. Um diese Uhrzeit zu den Leuten zu kommen ist für mich schon ein bisserl heftig. Maultaschen habe ich gerne in der Pfanne angebruzzelt mit Eier drüber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, googeln könnte ich ja mal, ob das Problem vielleicht auch andere haben.
      Ab und zu brate ich Maultaschen auch in der Pfanne, mit viel Zwiebeln und am Ende noch Ei drüber.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe „Rex-Mama!“

    Für mich bist du die „Queen of Clean!“
    Dein Staubsauger hat jetzt in den Turbomodus gefunden? Möglicherweise hast du „Herr Hoover“ so gut trainiert, dass er jetzt in Bestform ist. 😉

    Das mit dem Gasmann tut einem (weiterhin) leid. – Ein wenig, mehr sollten sie doch das Zeitfenster einschränken können. Diese Firmen müssten doch nach so vielen Jahren ein wenig Erfahrung mit Zeiteinteilung haben.

    Wenn du wirklich zu Aldi schwimmen solltest, bitte vorher noch das Handy wasserdicht einpacken.



    Liebe – wasserdichte - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber lifeminder, davon bin ich aber viele Kilometer entfernt. Es ist einfach ein Unterschied, ob man wohnt wie aus dem Ikea-Katalog oder halt in einem uralten verwinkelten Häuschen mit zu vielen (antiken) Möbeln, mit noch sehr viel mehr Büchern, eigentlich mit von allem etwas zu viel. ;-)
      Zudem noch ein großer Hund und eine immer offenstehende Tür ins Freie. Da kann es nie aussehen wir geleckt, dafür fehlt mir ganz einfach die Zeit und ... ehrlich gesagt auch die Lust, denn es gibt durchaus wichtigere Dinge für mich, als ob irgendwo bissl Staub auf den Möbeln liegt. ;-)
      Die Gasfirma fängt wohl jeden Abend ganz neu mit der Planung für den nächsten Tag an und mir ist es auch ein Rätsel, warum das nicht etwas anders organisiert wird, obwohl dort natürlich ständig Notfälle dazwischenkommen.
      Das Handy habe ich gar nicht erst mitgenommen gestern, denn es war wirklich sehr nass, aber dazu gleich noch mehr. ;-)

      Liebe Lieber-Gedichte-als-Wasser-dichte-Grüße zurück! :-))

      Löschen