So lautete das Zeitfenster, das mir die Sauerstofffirma gestern Abend nach sechse mitteilte, deshalb sagte ich zu F.:
"Das lässt sich mit den Geranien hinkriegen. Wenn du das Auto um zehn vor acht vor dem Haus stehen hast, bin ich gleich da, wenn Aldi öffnet. Drei Packungen Geranien schnappen, zur Kasse und ab nach Hause. Und sollte der Gasmann mal wieder früher als angekündigt kommen wollen, ich habe ja das Handy dabei."
Ein kleiner Rest Unsicherheit blieb, denn die letzten beiden Fahrer riefen zuvor gar nicht wie üblich an, sondern standen einfach auf einmal vor der Haustür, aber dieses Risiko wollte ich in Kauf nehmen, ist Geranientag doch nur einmal im Jahr und woanders würde ich sehr viel mehr dafür bezahlen müssen.
Meist bin ich ja sehr früh wach, aber wie es der Deibel so will ..., also beschloss ich mir sicherheitshalber den Wecker zu stellen, auf viertel vor sechs, das müsste reichen.
So mein Plan und tatsächlich schliefen sowohl Rex wie auch ich noch selig, als um kurz vor fünf auf einmal F. zu stöhnen begann.
Sofort war ich da: "Was ist denn um Gottes Willen? Gehts dir nicht gut?" 😲
"Doch, aber ich dachte, du hast den Wecker überhört ..."
Hähhhh?
Der hatte ja noch längst nicht geschellt, es lag wohl eher an dieser blöden Angewohnheit, die F. sich in letzter Zeit zugelegt hat.
Früher stand er immer schon um drei Uhr in der Nacht auf, auch wenn er erst um sieben anfing zu arbeiten. Er wollte den ersten Gassigang und all seine Verrichtungen in Ruhe erledigt wissen und sich dann noch einen Moment auf dem Sofa ablegen, bevor er losmusste, und auch an den Wochenenden war er aus purer Gewohnheit meist lange vor mir auf.
Mit der Rente und vor allem durch die Krankheit änderte sich dies, nun bin ich es, die als Erste aufsteht, doch wenn ich mal verpenne bzw. es ihm einfach zu lang erscheint, dann weckt er mich nicht etwa mit Worten, sondern beginnt leise zu stöhnen, nach dem Motto, irgendwann muss die Alte doch mal in die Pötte kommen? 🙄
Was auch diesmal funktionierte. 😁
Er folgte mir bald und machte sich um halb sieben auf in die Garage, wollte das Auto schon mal rausziehen, kam dann allerdings mit langem Gesicht zurück: "Der macht keinen Mucks" 🙁
Klar, der Wagen steht ja fast nur noch rum, und wenn, dann fahren wir höchstens mal kurze Strecken. Das ist Gift für die Batterie und nun sagte F.: "Ich habe das Ladegerät angeschlossen, aaaber ..."
"Klar, das dauert zu lange", unterbrach ich ihn und knallte ihm dann, als er meinte, er könne doch nichts dafür, sauer an den Kopf:
"Komisch, wenn es um deine eigene Bequemlichkeit geht, dann gehst du einen Tag vorher gucken, ob er anspringt, aber diesmal gehts ja nur um mich, da war das wohl nicht so wichtig und man schiebt es bis zur letzten Minute auf ..." 😡
Also holte ich meinen Trolley hervor, baute die Tasche ab und überlegte, dass ich ein Sechserpack unten auf das "Brett" stellen und ein weiteres dann halt mit der Hand tragen könnte. Eigentlich hätte ich drei Pack gebraucht, aber das ließ sich beim besten Willen nicht transportieren.
Später merkte ich, dass es doch gegangen wäre, denn unten konnte ich sogar zwei nebeneinander hinstellen, also hätte ich einen Arm frei gehabt, aber ... das merkte ich erst nach dem Kauf und noch einmal zurückzugehen in den Laden, dazu fehlte mir die Zeit, also ab nach Hause und tatsächlich schaffte ich den Kilometer in zehn Minuten. Fand ich gar nicht mal so schlecht und vermutlich wäre ich mit beladener Armbeuge langsamer gewesen.
Hätte ich geahnt, dass der Gasmann erst um halb zehn kam, ja, dann hätte ich jetzt mehr Geranien zum Einpflanzen, lässt sich nicht mehr ändern und nun überlege ich, ab wann ich es überhaupt riskieren kann, denn für die kommenden Tage sind noch mal Nachtfröste angesagt.
Sonst gab es nichts Neues hier, außer dass ich gestern mitbekam, dass unser örtliches Tierheim nun mit Ikea zusammenarbeitet.
Die kamen auf die Idee, anzufragen, ob sie nicht in den ausgestellten Zimmern Bilder aufstellen dürften von Tieren, die schon ewig bei ihnen versauern, mit QR-Code natürlich, so dass sich jeder gleich näher informieren kann.
Genialer Gedanke, oder?
So, und nun gehe ich schon mal einen Berg Zwiebeln schneiden, denn am Abend soll es Pommes geben mit einer Frikadellen-Zwiebel-Pfanne und Bohnensalat, wobei F. aber auch am Mittag schon warmes Essen bekommt, sollte er doch dringend ein oder zwei Kilo zunehmen. (Deshalb gibts zum Nachtisch dann auch noch Stachelbeertörtchen.) 😊
Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉
Ja, ja, die wichtige Batterie und das wenige fahren sind sehr unangenehm. Ein bekannter von mir, hat mir ein Ladegerät von der Firma APA empfohlen, das ist wirklich sehr gut. Neue Batterien bekommst du bei Kfz-Stemi. Die Firma kann ich nur empfehlen! Bei Amazon bestellt und von denen geliefert. Hat der Gasmann wenigstens zuvor bei euch angerufen? Ja, wenn ich bedenke, dass ich heuer 72 Jährchen alt werde, dann ist das ja nicht mehr ganz so taufrisch. Die Wehwehchen halten sich noch in Grenzen.
AntwortenLöschenF. hat ja ein gutes Ladegerät und es auch sofort angeschlossen, nun springt der Wagen wieder an, nur für meine Geranien kam das leider zu spät.
LöschenJa, diesmal hatte der Gasmann angerufen, ließ mir Zeit genug, Rex in den Garten zu packen und das Alter macht leider vor uns allen nicht Halt.
Hallo, Liebe „Rex-Mama!“
AntwortenLöschenWas für ein Timing, was für ein Einsatz!
Ich ziehe meinen (imaginären) Hut vor deiner Entschlossenheit.
Zwischen stöhnendem Frühwecker-F., bockiger Batterie und der Gasmann-Lotterie. Dann auch noch Zwiebeln schnippeln, als wäre nix gewesen. Respekt!
Die Idee mit Ikea und dem Tierheim finde ich übrigens ziemlich gut. So ein kleines bisschen Hoffnung, bleibt das möglicherweise die Tierchen ein neues und gutes Zuhause bekommen.
Ich wünsche euch einen guten Appetit – und bin mir sicher, dass „F“ bald wieder sein Idealgewicht erreicht.
Ob du wohl mal wieder zu deinem Mittagsschläfchen kommst?
Liebe – entschlossene – Grüße
Vom lifeminder
Danke dir, lieber lifeminder!
LöschenIm Grunde hat er sogar sein Idealgewicht, aber mir wäre es einfach lieber, wenn er so klein bisschen was zuzusetzen hat.
Und Nickerchen, na ja, schlafen wird eindeutig überbewertet. ;-)))
Liebe Aufge- und entschlossen-Grüße zurück! :-)