Das ging mir gerade so durch den Kopf und natürlich auch das Originallied dazu.
"Ein Lieschen ... es ist ein Wunder, ein Lieschen ist aufgetaucht, ... wie aus dem Nichts."
Das sagte ich zu F. und er sah mich an wie ein Auto, so als denke er analog zu jenem DJ, der sich wunderte, wer denn eigentlich Alice sei: Who the fuck ist Lieschen? 🤣
Dabei müsste die Frage korrekt lauten: Where the Fuck kommt Lieschen her? 😂
Um das hier geht es dabei:
Seht ihr vorne rechts die Blüte, die sich so sehr von den anderen unterscheidet?
Das ist ein fleißiges Lieschen, eine Blume, die ich sehr liebe und die mir seit rund 30 Jahren mit ihrer üppigen Blütenpracht Freude macht.
Aber noch nie, wirklich niemals hat sich eines von ihnen selber ausgesät. Sie blühen einen Sommer lang, das war's dann und im nächsten Jahr müssen neue her.
In diesem Jahr aber war alles anders, denn in der Zeit, wo man sie eigentlich kauft, lag F. im Krankenhaus und ich hatte andere Dinge im Kopf als den Garten.
Später gab es zumindest bei den Discountern keine mehr und ich gönnte mir nur ein einziges im neuen Blumenladen, das aber mit diesem Topf gar nichts zu tun hat, denn hier hatte ich ausschließlich Eisbegonien gepflanzt, waren sie doch fast das Einzige, was mir die Schnecken ließen.
Und nun stutzte ich schon seit geraumer Zeit. Die grünen Blätter der Lieschen kenne ich doch genau, hielt es aber für fast unmöglich, dachte, ich täusche mich sicher, doch nun blüht es und der letzte Zweifel ist ausgeräumt.
Es handelt sich um ein Fleißiges Lieschen, doch wo es herkommen mag - keine Ahnung.
Ansonsten gab es nix Neues hier, ich hatte mir ja bewusst ein ruhiges Wochenende verordnet, also keine größeren, schweren Arbeiten, nur das normale Haushaltsgedödele, viel mehr hätte das Wetter eh nicht zugelassen, aber immerhin gibt es zwei Kandidaten im Garten, die sich über den vielen Regen zu freuen scheinen.
Hier der Blutweiderich, der sehr üppig ist in diesem Jahr:
Und den Äpfeln scheint das Wetter auch zu gefallen, denn im Gegensatz zum letzten Jahr wachsen sie prächtig:
Für heute Nachmittag ist eine Mischung aus TV und Garten angesagt, wobei Letzterer wohl siegen wird, denn was sah ich, als ich gerade die Programmzeitschrift aufschlug?
Genau, sowohl in ARD wie auch im ZDF läuft Sport, schade, dabei hätte ich sogar ein Kitschfilmchen in Kauf genommen, denn wenn ich mich am hellichten Tag schon mal aufs Sofa begebe, dann kann ich eines dabei nicht gebrauchen, nämlich Werbung.
So ist die Auswahl dann nicht mehr sehr groß und heute Abend werde ich vermutlich auch schon um neune ins Bett verschwinden, so kann F. unten das Endspiel anschauen, das mich nicht die Bohne interessiert.
Habt einen schönen Sonntag und ... bleibt bitte gesund! 😉
Ich freue mich für dich, daß die Äpfel so gut gedeihen. Das liegt sicher am Klimawandel. Und es geht mir wie dir, die Fußball EM interessiert mich nicht die Bohne. Ich hoffe, daß Spanien gwinnt. Ärgerlich bei mir ist es, daß vom Nachbargelände Tannenzapfen zu mir rüber fallen. Die Tanne ist sehr dürr geworden abeer den Nachbar stört es nicht. Es wird eine kostspielige Angelgenheit die Tanne entfernen zu lassen. Es gibt noch weitere Bäume hier und die Tanne steht weiter drinne. Blutweiderich kenne ich bisher nicht. Ich habe mich geerade im Internet schlau gemacht. Eine sehr interessante Pflanze.
AntwortenLöschenWarum muss der Baum denn überhaupt entfernt werden? Doch hoffentlich nicht nur, weil er Zapfen produziert?
LöschenHattest du selbst kürzlich nicht auch ein Foto vom Blutweiderich in deinem Blog?
Er ist ein Paradies für Insekten und wenn er blüht, wimmelt es hier immer von Bienen und Hummeln.
Sehr viel besser für die Natur als irgendwelche importierten Exoten. :-)
Ich habe ein Foto gemacht bei der Mittwochswanderung wußte aber nix von der Pflanze. Danke dir für deine Info. Die Tanne ist eingegangen oder dürr oder was auch immer. Ich stimme dir zu, irgendwelche Exoten müssen nicht sein.
LöschenHallo, Liebe "Rex-Mama!"
AntwortenLöschenEs blüht und gedeiht, was einem freut.
Bei uns hat es im Gegensatz zu Euch nicht viel geregnet.
Deine Pflanzen und Lieschen machen Freude.
Allerdings staune ich sehr, dass die "Rex-Mama" tatsächlich sich ein ruhiges Wochenende verordnet hat. Ganz Prima fand ich das.
Leider haben meine Engländer verloren! Nach 58 Jahren wären sie einfach mal wieder dran gewesen.
Dennoch war das Finale gut anzuschauen.
Liebe - tolle Wochenwünsche - Grüße
Vom lifeminder
Lach, lieber lifeminder, es war dem Wetter, vor allem aber meinem Kreuz und dem kommenden Mittwoch geschuldet, wobei aber ruhig auch relativ ist. (Über dieses Wort hatte ich es am Freitag lange mit A.)
LöschenFaul bzw. untätig war ich trotzdem nicht, nur verzichtete ich eben auf körperlich besonders heftige Tätigkeiten. ;-)
Ich hätte es auch eher den Engländern gegönnt, einfach weil ich denke, dass diese Nation im Moment ziemlich gebeutelt ist und etwas Auftrieb hätte gebrauchen können.
Liebe Auch-toll-ist-relativ-Grüße zurück! ;-))