Dienstag, 16. Juli 2024

Die EU mal wieder

 Just hatte ich gestern das Bad fertiggesaugt, als es peng machte und das Gerät keinen Mucks mehr sagte.

Gleichzeitig hörte ich aus dem Esszimmer einen empörten Ausruf: "Öyyy, mein Compi isch ausgegange ...!"

Schon war F. am Sicherungskasten, ja, die hatte es rausgehauen. Er legte den Schalter um, ich schaltete den Sauger wieder ein und erneut machte es peng. 

"Mist, nun hat er wohl endgültig ausgedient." 🙄

Ich packte alles zuammen und schaffte es raus in den Garten, ein Besuch auf dem Wertstoffhof wäre nun dringend angesagt.

Weiterkommen musste ich aber trotzdem, also kletterte ich die Hühnerleiter hoch und schleppte den Industriesauger nach unten, den F. vor ca. 35 Jahren einmal von meinen Eltern zu Weihnachten bekam. 

Auf meinen Vorschlag hin, eigentlich war der für unser Haus im Schwarzwald und dort fürs Saugen des Autos gedacht, doch dort landete er nie, sondern erwies sich mit seinen 1200 Watt als Haushaltshelfer mit hervorragender Saugkraft.

Wenn er doch nur nicht so laut und auch so sperrig wäre. 

Irgendwann war es mir zu mühsam, ihn immer die Treppe hoch und runter zu schleppen, also blieb er oben und für unten gab's ein neues, etwas handlicheres Gerät.

Die Nr.3 war es nun schon, die den Geist aufgab - immer wieder das Gleiche, neuere Ausführungen können mit der Qualität von früher einfach nicht mehr mithalten. 😒

Es dauert immer eine ganze Weile, bis ich mit dem Saugen aller Böden plus Spinnweben durch bin, also gönnte ich mir zwischendurch eine kleine Lärmpause und machte mich sofort ans Recherchieren.

Bei Saturn gab ich als Suchkriterien Tierhaare und beutellos ein und stieß auf einen Sauger für 79 Euro, der beides erfüllte und bei dem in der Beschreibung ganz gut erklärt war, dass die EU ja nun die Wattzahl auf 900 begrenzt hat, dieses Gerät aber dank seiner Saugstärke mit den alten mit 2000 Watt mithalten könne.

Das sah mir gut aus, ich schickte F. den Link, doch dann bekam ich zu hören, den Hersteller kenne er nicht, das könne doch nix sein, zumal der ihm auch zu billig erschiene. 🙄

Ziemlich entnervt ging ich erst mal weitermachen und begann dabei kräftig auf die EU zu schimpfen, denn ich hatte ganz vergessen, wie gut dieses Uraltgerät die Hundehaare packt, obwohl es nur einen ganz schlichten Fuß hat ohne jede Bürste.

Was für ein Unterschied: Dieser nun kaputte Sauger war ein Dirt Devil und auch nicht schlecht, doch bei den Haaren musste ich immer nachhelfen, indem ich sie auf den Teppichen mit der Schuhsohle zusammenschob.

Sehr mühsam und vor allem zeitraubend!

Was denken sich diese Bürkokraten nur? 

Wenn ich mit höherer Wattzahl nur ein Drittel der Zeit benötige, dann verpulvere ich am Ende doch wohl weniger Strom, als wenn das schwächere Gerät unendlich lange laufen muss, oder?

Wie schön wäre es, wenn man sich in Brüssel mal um die wirklich wichtigen Dinge kümmern würde, statt den Leuten ständig in den Haushalt hineinzufunken! *grummel*

Als ich fertig war, kümmerte ich mich erst mal um F.s Mittagessen, bevor ich den Sauger doch noch einmal auseinandernahm und die Teile des Filters wusch, dann ging es sicherheitshalber wieder ans Internet, denn ein neuer Sauger musste ja nun auf jeden Fall her, sollte sich meine Reinigungsaktion als wirkungslos erweisen. (Was dann später tatsächlich so war, es rührte sich gar nichts mehr.)

Zu meinem "Liebling" gab es leider erst zwei Bewertungen, beide negativ, was F. sofort ins Auge gestochen war.

Natürlich könnte ich ihn trotzdem bestellen, würde ihn ja eh selber bezahlen, doch mir war klar, würde dann auch nur der kleinste Makel auftreten, bekäme ich das ständig unter die Nase gerieben, also ließ ich die Finger davon und suchte weiter.

Bei Otto, wo ich noch nie etwas gekauft habe, stieß ich auf diesen hier.

"Hoover" - allein der Name brachte F.s Augen zum Leuchten und auf einmal spielte es keine Rolle mehr, dass er sogar noch günstiger war als der andere. 😁

Ein Vergleich bei Idealo ergab, dass es sich hier tatsächlich um einen Schnäppchenpreis handelt, also schlug ich zu, legte mir ein Konto bei Otto an und bestellte.

Nur um gleich darauf blöd zu gucken, denn schon bekam ich die Bestätigung, dabei hatte ich noch nicht einmal angekreuzt, wie ich bezahlen wollte, nämlich mit meinem PapPal-Guthaben.

Ohhhh ...

Nun erst sah ich, dass die automatisch auf Rechnung versenden, wenn man das vorher nicht ändert. Mein Fehler, daran bin ich einfach nicht mehr gewöhnt, doch nun war ich überrascht, und zwar positiv, wie einfach sich das beheben ließ.

Ein Klick, schon hatte ich die Bestellung storniert und konnte sie erneut aufgeben.

Für alles erhielt ich umgehend eine Bestätigungsmail, es besteht also keine Gefahr, dass das Gerät nun doppelt käme. 

Nun schaun mer mal, ob er wirklich wie versprochen bis spätestens Samstag hier ist und ob er etwas taugt.

Nachts wurde es dann noch sehr unruhig bei uns, denn kaum waren wir eingeschlafen, ging es los mit den Gewittern.

Zwei Stunden lang versuchte Rex unsere Betten zu entern und eigentlich müssten wir die Seiten wechseln, sobald es anfängt zu donnern, denn dadurch, dass ich an der Fensterseite liege, traut er sich nicht an meine Seite, sondern muss mit F.s vorliebnehmen, der ihn aber schlechter beruhigt bekommt als ich.

Die Lösung wäre gewesen, aufzustehen und mit dem Hund nach unten zu gehen, dafür war ich aber zu müde, also ließen wir es so laufen und im Endeffekt war ich sogar noch froh, dass es uns in der letzten und nicht etwa in der kommenden Nacht erwischte, denn da werde ich so etwas gar nicht gebrauchen können. Unruhig wird sie sowieso ... 🙄

Und nun auf zum Einkaufen ...


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

8 Kommentare:

  1. Das ist ein Punkt warum ich gegen einen weiteren Verbleib von deutschland in der EU bin, die noch immer von einer Massenmörderin befehligt wird. Auch dieses Mal konnte man sie NICHT wählen und das Ganze nennt sich dann Demokratie und zwar in Reinkultur. eben habe ich bei Media Markt nachgeschaut, tatsächlich gibt es nur noch solche Sauger mit 900 Watt. Was soll das? Tja, Hoover Staubsauger sind mir auch bekannt. Allerdings von früher mit dem Werbetext: Die gute Wahl: Hoover. Den Hoover Sauger, den wir früher hatten war blau und schwer. Auch bei uns hier gab es ein heftiges Gewitter, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Irgenwo schlug ein Blitz in einen Baum ein, der dabei geteilt wurde.

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe im Moment hauptsächlich einen Massenmörder, und der sitzt wesentlich weiter östlich!
    Du kriegst aber neben der ganzen von Russland gesteuerten Hetze schon auch mit, dass China bis zum Jahrestag 2049 die Weltherrschaft anstrebt, oder?
    Es wäre das Dümmste, was man machen könnte, aus der EU auszutreten, nur sollte die sich um wirklich Wichtiges kümmern, statt die Bürger im Privaten mit jedem Scheiß zu bevormunden.
    Hoover, ja, mal abwarten, ob er was taugt. F. jedenfalls scheint mir wesentlich mehr Markenvertrauen zu haben als ich.

    AntwortenLöschen
  3. IJetzt bin ich neugierig? Hast du den Hoover bestellt, der um 67 % reduziert wurde.Wie war das doch gleich mit einem Attentat auf den Rheinmetall.Chef? Nichts als heiße Luft! Nichts als heiße Luft, denn Beweise dafür gibt es keine. Eine wunderbare Erfindung der deutschen Presse. Und noch was. Der ganz demokratische Westen möchte Geld einbehalten um es an die Drecks Ukraine zu überweisen. Saudi-Arabien hat dezent daruf hingewiesen, daß man dann europäische Anleihen verkaufen wird. Und zum Thema völkerrechtswidrig sei gesagt, daß unsere Besatzer in der Ukraine völkerrechtswidrige gehandelt haben. Aber danach kräht kein Hahn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich es nicht schwarz auf weiß lesen, ich würde ich nicht glaube, dass russische Propaganda selbst hier im Westen derart verfängt.
      Den Sauger hatte ich doch verlinkt, keine Ahnung, um wie viel Prozent der reduziert war.
      Hauptsache, er taugt dann auch was. :-)

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Hui, ich darf keine Kommentare mehr auf dieser Seite lesen, wenn sie nicht der "Sparköchin", Hermine oder dir stammen liebe REx-Mama. Das regt mich einfach so auf.

    Ich wundere mich stark das alle immer wissen was erfunden ist und was nicht. Offenbar noch dazu ohne Recherche.

    Sorry, mir gehts grad wie Luther, hier schreibe ich Kommentare, ich kann nicht anders, Gott helfe mir.

    So nun zum Blog.
    "F" kann ich einerseits verstehen. Besonders meine Eltern haben auch mehr vertrauen in die Marken, die sie kennen, wie die, die ihnen Fremd sind. Was ich auch nachvollziehen kann. - Wobei sie auch relativ offen für neues sind.

    Was mich wundert, du managst den Haushalt, kennst dich doch bei Staubsauer wahrscheinlich besser aus wie viele andere Laien, das gerade "F" hier so wenig vertrauen in dich hat?!

    Ob dieser Tag gut für dein Kreuz war?
    Ich befürchte eher weniger?

    Dennoch absolut Respekt wie du auch diese Situation gemeistert hast.



    Liebe - es heißt ja, ein guter Staubsauger nimmt einem locker die Hälfte des Haushalts ab! - Ich würde zwei kaufen - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das halte ich für falsch, lieber lifeminder, denn nur vom Wegsehen verschwindet das blaue Drittel der Deutschlandkarte nicht und auch nicht durch Demos gegen rechts, die meiner Meinung nach nur noch weiter trotzig machen nach dem Motto, wenn wir schon in eine bestimmte Ecke geschoben werden, dann ist es nun eh egal ...
      Miteinander reden halte ich für sehr viel sinnvoller, wenn wir nicht wollen, dass sich dieses Land immer weiter spaltet.
      Der Witz ist, dass die einen den anderen vorwerfen, den "Staatsmedien" aufzusitzen, während sie selber das Gleiche tun, nur dass es sich dann um russische Staatsmedien handelt.
      Ich habe zwei Bekannte aus der ehemaligen DDR, bei beiden sehe ich bei FB, dass sie genau diese Verschwörungstheorien teilen, keine Ahnung, wo sie ihre angeblich verlässlichen Infos herhaben, vermutlich Telegram, Compact oder so - also alles von Russland gesteuert.
      Statt Anprangern sollte man besser schauen, wo die gegensätzlichen Ansichten herkommen.
      Ich selbst habe z.B. besonders 2015 die öffentlich-rechtlichen Nachrichten sehr intensiv verfolgt und es war nicht zu übersehen, wie manipulativ man mit Sprache umging.
      Aus Asylanten waren Flüchtlinge geworden, das war nicht mehr woke genug, also sprach man dann von Geflüchteten und als die ersten anfingen zu murren, weil junge Männer zu Hunderttausenden einreisten, die dank bedauerlicherweise verlorener Pässe alle zu angeblichen Syrern wurden redeten die Moderatoren mit trauerumflorten Dackelblick von Schutzsuchenden, für die die Willkommenskultur gar nicht herzlich genug sein dürfe.
      "Wir schaffen das", sagte die Kanzlerin, gemeint waren aber die Vielen, die sich in ihrer Freizeit um die Neuankömmlinge kümmerten, denn die Kommunen hatten ja gar keine Kapazitäten für das, was dieser Staat ihnen aufbürdete.
      Als die Kölner Oberbürgermeisterin uns Frauen nach der Silvesternacht eine Armlänge Abstand empfahl, empfand ich das als blanken Hohn und mir war die ganze Zeit sehr bewusst, dass wir in dieser Phase mehr oder weniger einer links-grünen Einheitspolitik ausgeliefert waren.
      Wobei Letztere uns ja erst vor wenigen Monaten um einen guten Teil unserer Altersrücklagen brachten, einfach so, weil sie meinen, einem bis ins Bad alles vorschreiben zu müssen.
      Auch mit der Coronapolitik war ich nicht einverstanden, will sagen, ich selber bin auch weit davon entfernt, blauäugig alles hinzunehmen, was uns vorgesetzt wird, nur führte das in meinem Falle natürlich nicht dazu, dass ich dafür dann der Gegenseite auf den Leim gehe.
      Was bei vielen anderen leider der Fall ist.
      Reden sollte man, nicht sich gegenseitig verdammen oder einfach die Augen verschließen. ;-)

      Liebe Geil-wäre,-wenn-Staubsauger-auch-Hecken-schneiden-könnten-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  5. Du schaffst das! Alles Gute! In Gedanken händchenhaltend und aufpassend :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Hermine, immerhin bin ich wach und wieder daheim, aber es war tatsächlich eine ziemliche Tortur und nun kann ich kaum sitzen.
      Hoffe, morgen geht das wieder etwas besser. ;-)

      Löschen