Dienstag, 2. Dezember 2025

Das war wohl nix

Extra früh war ich aufgestanden, da es inzwischen ziemlich viel Aufwand für mich bedeutet, bis F. so weit ist, das Haus verlassen zu können, unter anderem stand ich länger als eine halbe Stunde am Sauerstofftank herum und pumpte das Mobilgerät voll - wirklich mühsam, weil die Buchsen zwischendurch immer wieder vereisen.

Dann ... endlich war alles so weit, ich stand schon in der Jacke parat und wollte F. in die seine helfen, als er auf einmal sehr gequält meinte: "I glaub, i pack des heit nedde ... und nun kommt auch noch Durchfall, glaub i ..."

Ich vermute stark, das Tröpfelwetter trug sehr zu seiner Unpässlichkeit bei, kurz überlegten wir, ein Taxi zu rufen, aber im Grunde ist das ein Witz für vielleicht 600 Meter, zumal der Rückweg ja auch noch anstand.

"Sollet mir anrufe und absage?", fragte er dann ganz unschuldig und ich konterte, "Nu gehts aber los, du glaubst doch nicht wirklich, ich habe den ganzen Aufwand für nix betrieben, nur um dann nächste Woche erneut damit anzufangen? Denkst auch, ich hätte sonst nix zu tun, was?" 😠

Nee, das war mir alles zu blöd, also schickte ich ihn aufs Klo und machte mich alleine auf den Weg zur Praxis.

Am Empfang eine ganz junge, offenbar neue Mitarbeiterin, die mich mehr als zweifelnd anschaute, als ich verkündete, dass ich F.s Termin alleine wahrnehmen wolle.

"Moment, da muss ich erst mal fragen gehen ..."

"Tun sie das, aber ... der Doktor kennt das schon von mir."

Kurze Rücksprache, dann wurde ich in den Wartebereich geschickt, natürlich trug ich Maske, denn einige schnieften dort herum, und während ich mich 40 Minuten lang versuchte, so weit wie möglich in eine Ecke zu drücken, schrieb ich F. über WhatsApp an, fragte, ob alles in Ordnung sei.

Tzzzzz, er musste ja inzwischen längst wieder umgezogen sein und ich sah auch, dass er online gewesen war, aber Antwort bekam ich keine, was nicht wirklich zur Besserung meiner Laune beitrug, zumal mich immer noch diese üblen Zahnschmerzen piesacken. 

Dann das Gespräch mit dem Arzt, der mir gleich sagte, F. müsse unbedingt mehr trinken, seine Nierenwerte sagten ihm das.

"Boah, was meinen Sie, was ich ihm jeden Tag mehrmals predige? Trinken, trinken, trinken, er tut es einfach nicht, obwohl ich ständig versuche ihm die leckersten Dinge hinzustellen, die ihn dazu animieren sollen."

"Apropos lecker", unterbrach er mich, "Sie haben das wirklich klasse gemacht, denn alle anderen Werte sind prima inkl. Zucker, der nun wieder im Normalbereich liegt."

Na, wenigstens das, dann erkundigte ich mich nach einem Zerstäuber zum Inhalieren, zufällig kam gerade eine Mitarbeiterin herein und klärte ihn umgehend darüber auf, dass er den gar nicht verschreiben dürfe, das müsse der Lungenfacharzt machen.

Was für ein Bürokratie-Unsinn, aber okay, kurz vor Weihnachten steht  der Lungen-Doc eh  noch an, dann werde ich mit ihm darüber verhandeln.

Dann kamen wir noch auf das Thema Darmspiegelung  zu sprechen, wenn, dann würde er F. dafür stationär ins Krankenhaus einweisen, also abwarten, ob er das möchte ... 🙄

Dann hatte ich dort alles abgeklärt, bekam noch einen Ausdruck mit den Laborergebnissen und marschierte heim, um F. fürs Nichtantworten zu rüffeln, denn natürlich saß er recht vergnügt am PC, hörte laut Musik und freute sich, der Bewegung entgangen zu sein, die ihm eigentlich gutgetan hätte. 

Kurz ein Käffchen, aber wirklich nur ein paar  Schlucke, denn Rossmann und Aldi standen ja noch auf meinem Programm, sicherheitshalber lieber heute, habe ich doch so eine vage Ahnung, dass der Zahnarzt mir morgen früh auch den Nebenzahn des bereits gezogenen noch rauben könnte, und dann habe ich ganz sicher keine Lust, von dort aus noch einkaufen zu gehen. 🙄

Unterwegs dachte ich über die allererste Rentenzahlung meines Lebens  nach, die ich gestern auf meinem Konto vorfand - Privatrente natürlich, denn auf die gesetzliche muss ich ja noch eine ganze Weile warten.

Wie irre, als ich diesen Vertrag vor Jahrzehnten abschloss, ahnte noch kein Mensch, dass man das Rentenalter immer weiter würde erhöhen müssen, man ging ganz selbstverständlich davon aus, dass beide Renten dann zeitgleich einsetzen würden.

Pustekuchen, genau wie die ursprünglich angedachte Höhe, die sich dank der miserablen wirtschaftlichen Entwicklung fast auf ein Drittel reduziert hat.  

Und wieder einmal frage ich mich, warum man vor allem auch in der Politik nur noch kurzfristig scheint denken zu wollen. Hat man wirklich gedacht, dass sich die Bevölkerungspyramide nicht verändert, wenn es doch auf einmal die Pille und andere Verhütungsmittel gab und Frauen nicht mehr zu Hause die Kinder erziehen, sondern ins Berufsleben einsteigen sollten oder wollten?

Wobei das mit dem Wollen inzwischen eh längst so eine Sache ist, denn ein Gehalt allein reicht ja meistens gar nicht mehr aus, um eine Familie davon ernähren zu können.

Na ja, zum Glück bin ich längst wieder zu Hause, nun fehlt mir die Zeit, weiter nachzudenken, denn es will noch einiges erledigt werden. 😀

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉 

 

4 Kommentare:

  1. Nun, ich habe mich folgender Mischung entdeckt: stilles Wasser und als "Geschmacksträger" ein Isodrink von Aldi. Und die Misch nehme ich schluckweise zu mir. abgefüllt habe die Mischung in ein Bierglas (0,5 l) gefüllt ! Deine Zusatzrente wird steuerpflichtig sein, denn es ist ja eine zusätzliche Einnahme. Ab 2026 hat die Flinten Uschi eine neue Behörde eingerichtet - die AMLA mit Sitz in Frankfurt. Hier wird das Vermögen aller Menschen überwacht. Vorgeschobene Begründung: Verbot von Geldwäsche. Mit der Einführung des digitalen Euro und eines Lastenausgleich beginnt die Enteignung der Menschen. Ich habe schon immer für eine Rente plädiert die Schaffen bis zum Umfallen zum Thema hat. So kann man vom Büro und von der Werkbank aus gleich zum Friedhof gekarrt werden. Das spart eine Rentenzahlung. Das so eingesparte Geld lässt sich in der ganzen Welt verteilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Iso-Drinks habe ich hier einen ganz interessanten Link gefunden: https://www.gerolsteiner.de/wissensquellen/trinken/isotonische-getraenke

      Löschen
  2. Hallo, Liebe Rex-Mama!

    Tiefen Respekt dafür was du für "F" geleistet hast.
    Das "F" der Bewegung entgangen ist - er das in seinem Zustand anstrengend empfindet, verstehe ich ja - und doch sollte er an seine Gesundheit denken. Nicht nur Lunge will trainiert werden auch die Knochen können leicht "einschlafen".

    Beste Genesung an "F"!

    Das ist wirklich Wahnsinn, das der Arzt nicht so ein Gerät verschreiben kann. Manchmal hat man das Gefühl, die sind untereinander vernetzt und jeder schickt dem anderen Patienten/Kunden so zu. - Auch wenn das möglicherweise sogar ein sehr unfairer Gedanke ist.

    Der müsste dich doch sehen - auf dem Mobilphone, wenn du ihn anfunkst. Eigentlich müsste er auch wissen, dass du dir Sorgen machst, wenn da nichts zurückkommst.

    Deine Backe - au Backe!
    Hoffentlich wird das was, egal was der Zahnartz auch tun wird, hauptsache du hast keine Schmerzen mehr. - Das du deine Einkäufe schon gemacht hat, war clever - möglicherweise findest so einige Stunden für dich, die du in den nächsten Tagen abzwacken kannst.

    Die Rente macht uns wohl allen leichte Sorgen - und ja, diese Umständen konnte keiner erahnen, die, die es möglicherweise doch konnten, reagierten zu spät.

    Dennoch habe ich auch hier Vertrauen, dass möglicherweise unsere Regierung und Co ein gute Lösung findet.


    Pass auf dich auf!


    Liebe - 1 Uhr 55 - Grüße
    lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich hatte er es gesehen, lieber lifeminder, ich sah ja die blauen Haken, nur zum Antworten war er offenbar zu faul gewesen. 🙄
      Die Sache mit dem Verschreiben ging von der Krankenkasse aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist alles ganz schön nervig, denn ich muss auch immer genau darauf achten, welche von F.s Medikamenten ich bei welchem Arzt bestellen kann - die für die Lunge gibts nur vom Lungen-Doc, so dass ich jedes Quartal erst mal rennen darf, bis die Karten überall eingelesen sind.
      Die Rente sollte uns nicht nur leichte Sorgen machen, denn das System war von Anfang an darauf aufgebaut, dass ganz viele Arbeitnehmer für eine überschaubare Zahl an Alten zahlen (wobei die jetzt Alten natürlich einst das Gleiche taten!), doch nun werden wir immer älter und machen gleichzeitig immer weniger Babys - die einstige Pyramide gibt es so nicht mehr und das kann auf Dauer nicht gutgehen, zumal wir uns ja eh schon auf einem jämmerlichen Niveau bewegen.
      Um dein Vertrauen in die Regierenden beneide ich dich fast ein wenig, denn unsere Wirtschaft ist im freien Fall und wir befinden uns in einer seit Gründung der Bundesrepublik nie dagewesenen Rezension, d.h. die Einnahmen sinken ständig und unsere Sozialsysteme sprengen inzwischen jeden Rahmen, zumal ja auch weiterhin täglich mehrere Hundert Menschen aus dem Ausland in sie einreisen.
      Das Einzige, was helfen würde, wäre ein radikaler Umbau und vor allem ein richtiges Anspringen der Wirtschaft, doch genau das ist leider gar nicht zu erwarten ... :(

      Liebe Pass-du-auch-gut-auf-dich-auf-Grüße zurück! :-)))

      Löschen