Freitag, 26. September 2025

Wenn Männer zu früh ...

 ... kommen, dann kann das Frauen auch durchaus mal erfreuen. 🥳

Zwischen halb eins und halb fünf war der Gasmann angekündigt, doch schon um elfe rief er an, er sei gleich hier, und überforderte mich damit fast etwas, denn der stand schon hinter der Mauer des Heimes, benötigte also nur einige Sekunden, um um die Ecke zu fahren, und so schnell schaffe nicht einmal ich es, den Hund in den Garten auszusperren, F. vom Sauerstoff abzuklemmen, den Schlauch zu entwirren usw.

Egal, es hat alles trotzdem geklappt und natürlich war ich froh, danach von der Warterei entbunden zu sein.

Die gewonnene Freiheit nutzte ich, um mich um die Abflüsse des Doppelwaschbeckens in der Speisekammer zu kümmern. Gleich zwei Mal nacheinander bearbeitete ich sie mit Backpulver, Essig-Essenz und heißem Wasser, doch viel gebracht hat es nicht, noch immer läuft das Wasser schlecht ab. 😟

Nun habe ich ja einen Installateur im Haus, allerdings einen kranken, also befragte ich ihn dann, ob er sich in der Lage sieht, nach dem Siphon zu schauen, oder ob ich mir besser selber daran zu schaffen machen soll?

"Mal sehen ...", lautete die vielsagende Antwort und so habe ich mir vorgenommen, mich am Sonntag erst mal ans Ausräumen des gewaltig großen Unterschranks zu machen, und dann ... schaun mer halt mal. 🙄

Am späten Nachmittag klingelte es auf einmal und ein Hermesbote drückte mir ein kleines Paket in die Hand.

Nanu, wir hatten doch gar nichts bestellt?

Ein Absender war von außen gar nicht zu ermitteln, also öffnete ich es sofort und entdeckte, dass es von der Telekom kam und nicht nur einen, sondern gleich zwei neue Receiver enthielt inkl. Fernsteuerungen.

Blöd, dass die einem das nur allgemein ankündigen, denn es war purer Zufall, dass ich daheim war und die Schelle auch hörte, sonst hätte ich schon wieder loslatschen dürfen zum Abholen.

Mit der entgültigen Umstellung aufs neue Magenta ist es genauso eine vage Geschichte. Sie geben zwar einen Stichtag an, schreiben aber gleich dazu, dass es auch erst Tage später so weit sein könnte, was bedeutet, dass wir den Fernseher laufen lassen müssen, bis dann plötzlich nichts mehr geht. Dann heißt es die alten Geräte ab- und die neuen anzuschließen und natürlich muss ich die Programmierung neu vornehmen, da die bisheringen Einstellungen nicht übernommen werden. 

Hoffentlich platzen sie einem damit dann nicht genau in eine Sendung, die man abends gerne sehen würde, und noch etwas fiel mir auf: Diese neuen Mini-Receiver haben vorn gar nicht mehr das praktische Display, auf dem man immer die korrekte Uhrzeit sehen konnte.

Natürlich haben wir im Wohnzimmer die große Standuhr stehen, doch die abendliche Gemütlichkeits-Beleuchtung reicht meist nicht zum Erkennen des Ziffernblattes aus, also müsste man dann jedes Mal großes Licht anmachen oder sich eben eine neue Leuchtuhr besorgen.

Ich entschied mich für Letzteres und bestellte sie auch gleich, wäre wenigstens dafür schon mal gesorgt, wann immer die Umstellung dann auch tatsächlich stattfinden wird.

So, unnu muss ich los zur Apotheke und mehreren anderen Läden.

Schnell sollte ich marschieren, vielleicht wird mir dann wenigstens mal warm, wo wir doch nur 10° draußen haben.

(Im Schlafzimmer sind es immerhin noch 12°.)

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉 

 

4 Kommentare:

  1. ich habe mich für Glasfaser entschieden, wann das allerdings real sein wird, das steht in den Sternen. Micha hat sich so ein Teil gekauft mit dem er alle Sender empfangen kann, auch die sonst kostenpflichtig sind. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie du. Nur mit dem Unterschied, dass es bei mir die Toilette war und nicht das Waschbecken. Ich konnte nicht zur Toilette gehen. Auch eine Flasche Rohrfrei die ich hinein schüttete, brachte keine Hilfe. Über die Hausverwaltung kam eine Rohrreinigungsfirma mit deren Hilfe wurde das Problem gelöst. Der Mitarbeiter meinte, dass mehr von diesem Rohrfrei rein schüttet desto schwieriger wird es. Ich habe auch Backpulver und Essig rein geschüttet. Auch das war keine Hilfe. Ich bin froh, dass ich die Toilette wieder benutzen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie empfängst du selber denn TV?
      Das mit dem Rohrreiniger ist bekannt, ich benutze ihn auch grundsätzlich nicht, weil er mehr schadet als hilft.
      Beim Klo versuche ich mein Glück immer erst mit dem guten alten Pömpel, an Waschbecken funktioniert er leider eher nicht, weil man den Schlitz nicht gut genug abgedichtet bekommt.
      Auf jeden Fall ist es dabei sehr von Vorteil, wenn man zur Miete wohnt und das Problem an den Eigentümer weiterreichen kann, was bei uns ja leider nicht der Fall ist, seuuufz ...

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama"!

    Der Gasmann ist und bleibt ein Problembär.
    Man kann nur hoffen, dass die sich zumindest irgendwann einmal an das abgesprochene Zeitfenster halten, damit du einigermaßen dich auf den "Besuch" einstellen kannst.

    "Mal sehen" ist aber keine feine Aussage von "F".
    Wenn das Wasser nicht richtig abläuft ist nie angenehm, da sollte man meist schnell danach guggen, die Situation wird hier garantiert nicht besser, wenn man das verstopfte Becken in seinem jetzigen "Ist-Zustand" belässt. - Aber ich glaube "F" als Installateuer weiß das am Besten.
    Die "Rex-Mama" wird doch nicht auch noch zur Installateurin umschulen?

    Warum nimmt man eigentlich genau solche nützichen Funktionen weg? - Ich kenne das auch, wenn man gewohnt ist auf einem Gerät, die Uhrzeit zu sehen, gerade wenn es dunkel ist - praktisch.
    Manchmal wird eben an der Falschen Stelle gespart. - Mal sehen ob die Receiver dafür mit anderen Techniken auftrumpfen können.

    Wo soll denn die neue "Leucht-Uhr nun ihrne Platz finden?

    Hoffentich haste deine Einkaufsabenteuer gut überstanden.

    Hat die "Apotheke" denn eigentlich "A" ein Dokument ausgehändigt, wo drin steht, wie sie das Praktikum absolviert hat - wie es war? Waren sie in der Apotheke durch und durch Zufrieden mit ihr ?

    So Herbst wie jetzt war lange nicht oder?



    Liebe - 1 Uhr 56 - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, lieber lifeminder, das mit der Sauerstofffirma ist mehr als ärgerlich. Wir haben schon alles an Zeiten erlebt zwischen 7 Uhr morgens und 22 Uhr abends und da die mir das Fenster von vier Stunden erst am Vorabend mitteilen, geht mir jeder Donnerstag flöten, da ich ihn ja bei meinem Wochenarbeitsplan oder auch für Termine und Verabredungen nie berücksichtigen kann.
      Meine Tante ist bei der Konkurrenz, da kommt der Fahrer immer zur gleichen Uhrzeit, also geht es grundsätzlich, nur eben bei unserem Anbieter nicht. :-(
      Die Installateurin im mir, lach, die wurde ja schon in meiner Kindheit geprägt, mein Papa war Berufsschullehrer für diesen Bereich, mein früherer Freund Uli hatte eine eigene Firma, F. kam per Umschulung auch dazu und da ich ihn dabei intensiv begleitete, lernte ich zumindest die Therorie auch gleich mit.
      Aber natürlich kümmerte er sich bei uns immer selbst um solche Dinge, nur jetzt steht dem eben seine Gesundheit im Wege.
      Mal sehen, wie wir das hinbekommen ...
      Ich denke, die neuen Receiver dürften die gleichen sein, die ihr auch habt für Magenta, im Grunde ist es ja nur noch eine Box, die nichts mehr in sich selber speichert wie es bisher der Fall war, und da sie sehr viel kleiner ist, wird die Uhr dann im besten Falle noch daneben ins Fach des Phono-Unterschrankes passen.
      Ob A. inzwischen ein Zeugnis für ihre Praktikumszeit bekommen hat, weiß ich tatsächlich gar nicht. Gut, dass du es erwähnst, ich werde sie bei Gelegenheit mal fragen, wobei diese Gelegenheiten aber im Moment Mangelware sind, da sie mit ihrem Onlinekurs echt im Stress ist.

      Liebe Herbst-und-8:10-Uhr-Grüße zurück! :-))

      Löschen