Dienstag, 13. Januar 2026

13.1.26 - Tag 34 auf Intensiv

 F. spielte zum Glück wunderbar mit, gab mir jedes Mal Nachricht, wenn sie die Temperatur ermittelten. 

Bisher bekam ich sie übrigens über den Monitor mit angezeigt, aber seit der Katheter raus ist, nicht mehr, erfuhr ich auch erst gestern, dass da ein Thermometer mit eingebaut war.

Auf jeden Fall beruhigte es mich, was er schrieb, sogar nachts um drei  gab er Laut, Temperatur nur noch leicht erhöht, was ich natürlich ungeheuer gern hörte.

Sie hatten uns  ein Gerät für zu Hause schon angekündigt, speziell auf ihn eingestellt, gestern bekam er es ins Zimmer geliefert, und zwar dieses hier. 

Nun hat er die erste  Nacht mit der dazugehörigen Maske verbracht, meinte eben, es sei nicht angenehm, aber ertragbar und nun müssen wir natürlich noch beide  lernen, wie es künftig einzusetzen sein wird.

Und jetzt muss ich erst mal los, unter anderem die Rechnung für die Heizungswartung überweisen - online kann ich es ja leider nicht erledigen, da F. sein Handy im KH hat, also auf zum Bankomaten, dann weiter zu Aldi und Rossmann und ... vielleicht rufe ich noch eben beim Zahnarzt an.

Es ist wieder ein Stiftzahn, der mir gestern abbrach, und der Stift  scheuert nun an der Zunge herum.  Muss mal  hören, ob er den vielleicht einfach ein wenig kürzen könnte, denn darauf, dass er mir auch diese Wurzel nun ausgräbt, kann ich mich auf keinen Fall einlassen, muss ja den ganzen Tag über fit bleiben. 

Und nun ging es  gerade mal wieder richtig rund. Auf der Bank bekam ich alles, was F.s Konto betraf, erledigt, doch als ich von mir selbst Auszüge drucken wollte, wurde angezeigt, die Karte sei entweder kaputt oder nicht mehr gültig. Also hoch in die Schalterhalle, wo es zum Glück noch leer war. Eine Mitarbeiterin kam mit mir runter und stellte fest, dass es am Automaten gelegen hatte, nicht an meiner Karte.

Weiter zum Zahnarzt, der mir auf wundersame Weise den Zahn sehr schnell komplett neu aufbaute, wenigstens  dieses Thema ist erledigt und von dort aus dann zu Aldi und Rossmann, wo ich auch alles bekam, was ich wollte, sogar ein Ohrthermometer.

Kaum war ich -  ordentlich nass - zur Tür  herein, schellte das Festnetz, doch bis ich dran war, war es weg, dafür bimmelte dann das Handy. Die Frau vom Sozialen Dienst wollte wissen, was ich alles für  F.s Pflege benötige. 

Herrje, woher soll ich das denn so genau wissen? Hab doch keine Ahnung, wie sich sein Zustand entwickeln wird. Auf jeden Fall kommt der MDK innerhalb der nächsten drei Tage zu ihm, wobei es natürlich sehr von Vorteil wäre, wenn ich dann dabei sein könnte, denn im Moment rauschen Infos einfach an ihm vorbei, ohne dass er sie richtig aufnimmt.

(Auch heute früh schrieb er, die Visite sei da gewesen, doch auf meine Frage, was herauskam, antwortete  er dann, keine Ahnung, er habe das alles nicht wirklich verstanden ...)

Einen Rollstuhl und ein richtiges Pflegebett bot die Frau mir übrigens auch an, aber ... für so ein Bett haben wir gar keinen Platz, also muss es erst mal mit dem Sofa gehen und ich denke, ein Kackstuhl reicht fürs Erste auch aus, denn damit kann ich F. ja durchs Haus rollen, sofern ich ihn hineinbekomme.

Zumindest für morgens will sie einen Pflegedienst zu meiner Unterstützung beauftragen, fürs Erste halt, und die Hilfsmittel werden mir ins Haus geliefert.

Ich glaube, man kann sagen, dass mir der Kopf schwirrt .... 🙄 

Und nun kommt noch Wut dazu, denn beim Versuch, die Batterien ins neue Thermometer einzulegen, das ich heute eigentlich mitnehmen  wollte, um die Temperatur bei F. auch selbst einmal zu kontrollieren, scheiterte ich, und zwar, weil die das Fach mit einer sehr winzigen Schraube  gesichert  haben:


Einen so kleinen Kreuzdreher konnte ich in F.s vielem Werkzeug auf Anhieb nicht finden, mit einem normalen ließ es sich leider  nicht packen und nun bin ich ratlos über so viel Dämlichkeit.

Warum zum Teufel machen die da kein ganz normales Schiebefach dran, so wie man es von tausend anderen Geräten kennt?

Setzen einfach voraus, dass der werte Käufer mit Werkzeugen aller Art ausgestattet ist, oder wie?

Mal sehen, vielleicht bringe ich es Rossmann zurück, sobald ich mal die Zeit dafür finde, denn gerade rief mich auch die Frau vom Sozialdienst wieder an, sie habe einen Pflegedienst für uns gefunden, mit dem ich mich doch bitte morgen früh in Verbindung setzen soll.

Und was soll ich denen sagen?

Keine Ahnung, ich weiß ja weder, wann F. heimkommt, noch, wie es dann wirklich um seinen Zustand  bestellt sein wird ...  

 

19:15 - wieder daheim und allmählich wirklich platt wie Flunder, denn natürlich forderte nun erst einmal Rex seine Rechte ein.

Die vom Sozialen Dienst geben nun richtig Gas, offenbar war der MDK schon bei F., er erzählte von zwei Leuten, die ihn befragten und feststellten, nein, nur mit Sofa würde das auf keinen Fall gehen, er bräuche auf jeden Fall ein richtiges Krankenbett.

Ja, toll, ob die dann auch den dafür erforderlichen Anbau durchführen und Türen oder Fenster erweitern, denn anders kann ich mir das nur schwer vorstellen. 🙄

Zumal die Frage ist, ob und wie lange er das wirklich benötigen würde, denn ich habe durchaus die Absicht, ihn möglichst schnell wieder aufzupäppeln.

Das neue Gerät macht einen guten Eindruck, es arbeitet mit Druck, soll helfen, das verdammte CO2 besser aus seinem Körper hinauszubekommen und wenn das dauerhaft gelingt, könnte es doch wirklich wieder etwas aufwärts gehen. (Toitoitoi...)

Leider hat er heute eine alte Frau mit ins Zimmer bekommen, die die ganze Zeit schreckliche Geräusche von sich gibt, nicht gut für seine Stimmung, zumal ihn die Schmerzen trotz Medis immer noch plagen, wenn auch wohl nicht mehr so heftig wie gestern.

Immerhin ist die Temperatur wieder im Normalbereich und nun muss ich mich selber erst mal ein wenig sammeln, hihi, wenn man das Bearbeiten von Umfragen so nennen will, denn insgesamt war der Tag doch wirklich enorm vollgepackt mit Eindrücken aller Art.

Und eines muss ich auch mal sagen: Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie gut sich um einen gekümmert wird, die Pflegestufe und all die Hilfsmittel drängen sie einem ja fast schon auf, da hätte ich so nicht mit gerechnet, höre sonst immer nur Leute jammern, weil sie sich ungerecht und zu schlecht behandelt fühlen. 

 

 

Habt einen schönen Abend und ... bleibt bitte gesund! 😉 

 

PS: Was sein Werkzeug angeht, ist mein F. selbst auf der Intensivstation unschlagbar. Ich erzählte ihm von meinem Schraubenproblem und er wusste sofort, wo ich einen Minidreher finde. 

Nun habe ich die Schraube zu packen gekriegt und die Batterien eingelegt, doch leider zeigt das Thermometer bis jetzt nur Error an, laut Beschreibung macht es das, wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist.

Gut möglich, denn es lag seit heute früh auf dem Küchentisch und dort ist ja nicht geheizt. 

Soll sich mal nicht so anstellen, das dumme Ding, ich tu es ja auch nicht ... 😁 

 

4 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe Rex-Mama!

    Was für ein vollgestopfter Tag!
    Und dennoch strotzt dieser Dienstag doch auch mit vielen kleinen wunderbaren Momenten. - Die Unterstützung finde ich Klasse, zumal es genauso ist, wie du schreibst, auch hier höre ich zu 97,2 % nur gejammer, wenn es um solche Pflegesachen gibt.

    Möglicherweise ist unser System ja noch 3x besser als wir dachten?

    Übernimmt dich bitte nicht, was ich da lese, woran du überall dran denken sollst und musst - da ist schon ein kleines bisschen Wahnsinn.

    Übrigens diese Verschlüsse an Geräten, wo du einen Kreuzschraubendreher brauchst, nehmen zu. Früher gab es - wie du es erwähnt hast - ein Schiebefach, das wurde aufgemacht, Batterie hinein, wieder zugeklappt fertig. Ob das was damit zu tun hat, das man die Hersteller heutzutage schneller verklagt und dass die sich deshalb dreifach absichern?

    Das Gerät sieht schick aus - mir wäre natürlich auch lieber: "F" würde keines brauchen, aber wenn schon, dann doch mit Stil.

    Ich hoffe, die versuchen ein wenig "F" schon - bevor er heimkommt - auf die Füße zu bekommen.

    Wie du das alles unter einen Hut bekommst find ich ultra. Wirklich ultra! - Dazu schaffst auch noch dein Pensum an Umfragen ab.

    Ich hoffe, du sitzt gerade warm und eingekuschelt irgendwo und hast einen einigermaßen ruhigen Abend vor dir! - Momentan kenne ich niemanden, der sich den so verdient hat.



    Liebe - zusammenhaltende - Grüße
    lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich so mitbekomme, lieber lifeminder, versuchen halt viele, möglichst viel aus System herauszuholen, egal, ob sie nun wirklich krank bzw. pflegebedürftig sind oder vielleich auch eher an kleineren Dingen leiden.
      Dann ist die Enttäuschung natürlich groß, wenn es nicht klappt, während ich nun wirklich baff bin, wie sehr die sich von sich aus kümmern, uns ja sogar die Pflegestufe regelrecht aufs Auge drücken.
      Warten wir's ab, was dabei herauskommt und wie lange wir wirklich Hilfe benötigen. Toitoitoi ... ;-)
      Und ja, ich bin nun tatsächlich auf dem Sofa, mehr Power hab ich heute nicht mehr und sogar das Bäuchlein hat sein Frühstück inzwischen bekommen. :-))

      Liebe Zusammenhalt-ist-etwas-ganz-Feines-Grüße zurück! 🤗

      Löschen
  2. Läppi defekt, desh alb keio´n Kommentar gestern

    AntwortenLöschen