Samstag, 28. März 2026

Nein, ...

 ... es hat sich gestern leider niemand von der Krankenkasse mehr telefonisch gemeldet, obwohl ich ja so sehr darauf gehofft hatte, deshalb habe ich gerade wieder um einen Rückruf gebeten, der zwischen 11 und 13 Uhr stattfinden soll.

Hoffentlich  kann man mir dann weiterhelfen, denn allmählich läuft mir die Zeit davon, im Grunde habe ich nur noch drei Tage nächste Woche, um das in trockene Tücher zu bekommen, da Freitag Feiertag ist und mir der Donnerstag ja wegen der  Sauerstofflieferung wie immer komplett fehlen wird. 

Nebenher laufen die Vorbereitungen in der Küche - eben übergoss ich ein  Kilo Basmatireis mit kochendem Wasser, worin er nun zwei Stunden ziehen darf, bevor ich ihn gründlich abspüle. Außerdem habe ich ein Pfund Rinderleber gepfeffert und dann in einer Mischung aus Olivenöl, Zitronensaft, Oregano und durchgedrücktem Knoblauch eingelegt.

Und prompt geht es schon los, dass mir die  zweite große Platte auf dem Herd fehlen wird, also muss es auf der verbliebenen nacheinander ablaufen.

Zuerst werde ich in einer Mischung aus Olivenöl und Butter 50 Gramm Kriktharaki kurz anbraten, dann den abgetropften Reis hinzufügen, ebenfalls kurz mitbraten, bevor ich ihn mit anderthalb Litern Hühnerbrühe aufgieße. Laut türkischem Rezept muss er dann einmal kurz aufkochen, umrühren, Deckel drauf, Flamme runter auf 3 und nach etwa 10 Minuten müsste er fertig sein, schön locker und lecker - das hoffe ich zumindest. 😁

Anschließend kommt die Grillpfanne auf die eine große Platte, aber zum Glück wird die Leber ja nicht lange brauchen und dann bin ich einfach nur noch gespannt, wie beides sich mit dem gestern schon angefertigten "Tsatsiki" ergänzen wird. (In Anführungszeichen deshalb, weil es im Grunde mein üblicher Gurkensalat in Kräuterjoghurt ist mit ordentlich Knobi und natürlich Zwiebeln, nur dass ich die Gurken diesmal grob geraspelt statt gehobelt habe, damit F. das Ganze besser beißen und schlucken kann. 

Schaun mer mal ... 😊

 

Habt einen schönen Samstag und ... bleibt bitte gesund! 😉 

2 Kommentare:

  1. Ich bin heftig erkältet, deshalb möchte ich nicht kommentieren. Es geht mir nicht gut. Bitte um Verständnis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach je, schon wieder?
      Dann wünsche ich dir gute Besserung!

      Löschen