Donnerstag, 19. Mai 2022

Und es geht weiter

 Den Ausfall bei myblog.de meine ich, denn so muss ich notgedrungen wieder hier festhalten, was ich lieber drüben, wo man sich doch sehr viel mehr zu Hause fühlt, angefügt hätte.

Einziger Vorteil ist tatsächlich, dass das Hochladen von Fotos sehr viel einfacher geht, man muss nix verkleinern, das geschieht hier automatisch und sehr schön ist natürlich, dass für den Leser ein Klick zum Vergrößern reicht.

Na ja, sofern es denn Leser gibt - abgesehen von meiner lieben, allerersten und einzigen Followerin, die immerhin gehörig dazu beiträgt, dass ich mir hier nicht mehr ganz so einsam fühle. 😉

Fakt ist aber, dass die Blogger-Gemeinschaft und eine Liste der anderen Blogs hier gewaltig fehlen.

Schade, dass hier offenbar an einem Miteinander kein Interesse zu bestehen scheint, aber vermutlich sind die meisten Blogger inzwischen nichts anderes als "Influencer", die nichts anderes wollen, als mit dem, was sie von sich geben, Geld zu verdienen? 🙄

Egal, wie immer heißt es das Beste aus der Situation zu machen, also tippsele ich hier nun son bissl vor mich hin, auch wenn gestern nichts Weltbewegendes geschah bei uns - wenigstens hier nicht, so muss man das ja wohl inzwischen sehen. 😉

Bei Aldi lief es so, wie ich es fast befürchtet hatte. Nachdem es die im Prospekt versprochenen Bidens (Zweizahn) am Montag nicht gab, hatte man die Lieferung wohl später nachgeholt und nun stand ich vor den kümmerlichen Resten. Zwei 6er-Trays standen noch herum, beide mehr als angeschlagen.

Immerhin vier Blümlein machten in der einen Packung noch einen lebendigen Eindruck, also packte ich sie mir neben Margeriten in den Wagen und schnappte mir sogleich eine Mitarbeiterin, die gerade an den Leergutautomaten zugange war.

Ob man hier preislich etwas machen könne, fragte ich sie, denn "diese zwei hier" seien ja ganz offensichtlich hinüber und ich würde nur ungern für sie bezahlen wollen.

Spontan schüttelte sie den Kopf, wurde dann aber doch nachdenklich, als ich etwas nachdrücklicher wurde:

"Na, gucken Sie mal, Sie haben die einfach verdursten lassen, ganz platt und traurig liegen sie da auf der furztrockenen Erde ... Soll es denn anderen vieren denn nun auch noch so ergehen?"

Das sah sie dann auch so, schaltete kurz ihr Headset ein und vermeldete sogleich, jawoll, 30% Nachlass dürfe sie mir gewähren, was sie dann auch wie versprochen machte, als ich etwas später zu ihr an die Kasse kam.

Gar nicht so einfach übrigens, gleich zwei Kartons zu transportieren, wenn man nur einen Trolley und zwei Arme hat, aber irgendwie bekam ich alles unversehrt heim und marschierte mit den armen Blümchen sofort in den Garten, um sie dort immer wieder zu wässern.

Das Wunder geschah, die beiden scheinbar schon Verblichenen erholten sich zusehends und freuen sich nun darauf, an ihren endgültigen Bestimmungsort gepflanzt zu werden, wobei ich noch überlege, das auf morgen zu vertagen, denn für den Nachmittag sind heftige Unwetter mit Hagel angekündigt.

Den Regen benötigen wir ganz dringend, aber es wäre doch schade, wenn die Pflanzen nach ihrer Rettung in letzter Minute am Ende dicken Hagelkörnern zum Opfer fielen.

(An all die anderen bereits munter wachsenden denke ich jetzt mal lieber noch gar nicht ...) 

Und dann war da noch die Sache mit dem Rettich.

Wie esst ihr ihn denn für gewöhnlich?

Ich kannte ihn bisher eigentlich nur roh, also entweder mit im Salat oder eben gesalzen als Beilage zum abendlichen Brot.

Als ich kürzlich beim Brüderlein war, lernte ich ihn ganz anders kennen - also den Rettich meine ich, nicht meinen Bruder. 😁

Denn meine Schwägerin tischte ein thailändisches Hühnersüppchen auf, das sie ganz unbemerkt von mir neben den vielen Vorbereitungen fürs Party-Buffet angefertigt hatte. 

Boah, verdammt lecker schmeckte das und sofort stolperte ich über die recht großen gemüsigen Stücke darin, die ich absolut nicht zuzuordnen wusste.

Na, Rettich sei das doch, erklärte sie mir verblüfft darüber, dass ich ihn nicht erkannt hatte.

"Nee, gekocht habe ich den noch nie gegessen, das kenne ich überhaupt nicht ...", was nun wiederum sie verblüffte.

Inzwischen habe ich mich längst im Internet informiert dazu und erfahren, dass er in der thailändischen Küche eigentlich unverzichtbar ist. Vermutlich habe ich ihn dann 2012 dort also bereits gegessen, ohne es überhaupt zu bemerken.

Wie Bolle freute ich mich, mal wieder etwas dazugelernt zu haben, und so testete ich das neue Wissen bereits am Montag an, als es das Hauptessen erst am Abend geben sollte und ich mittags etwas Schnelles für F. benötigte.

Einen Rest Nudeln hatte ich noch herumstehen, also briet ich einfach Zwiebel, Knobi und anderes Gemüse, das die Vorräte hergaben, an, vor allem aber auch den in grobe Stücke geschnittenen Rettich, gab die Nudeln hinzu, würzte kräftig und mein F. war am Ende hochgradig begeistert.

Gestern bekam ich bei Aldi wieder welchen, ein Riesending, von dem der größte Teil roh in unsere Mägen wandern wird, aber ein ordentliches Stück zwackte ich mir doch ab und verwandte ihn für mein Abendsüppchen, das ich mir gerne mal für mehrere Tage auf Vorrat koche.

Völlig ohne Fettzugabe brutschelte ich einfach Zwiebeln, Knobi und Ingwer in etwas Wasser an, gab Möhren- und Lauchscheiben hinzu, gewürfelten Sellerie, Zucchini und Paprika, etwas Blumenkohl und dann durfte das Ganze sanft vor sich hin köcheln, bevor ich mit Currypulver, Pfeffer, Salz und einem Schuss Sojasoße würzte und noch einige Kräuter hinzugab.

Richtig gut geschmeckt hat mir dieses Süppchen, recht schnell gemacht war es, hatte ordentlich Pep, genau richtig hatte ich es mit der Schärfe erwischt.

Da soll mal einer sagen, die olle "Rex-Mama" könne nicht auch vegan kochen. 😜

Sonst gab es nicht viel Neues gestern, denn wie viel Schweiß mich das Rasenmähen bei schon um halb zwölf 30° im Schatten kostete, das wollt ihr gar nicht wirklich wissen, oder?

Und sicher auch nicht, wie sich eine Nacht unter dem Dach anfühlt, das den ganzen Tag lang Zeit hatte, sich kräftig aufzuheizen? 

Um es abzukürzen - gegen ein Uhr verschwand ich von oben und richtete mich unten auf dem Sofa ein, wo es zumindest etwas kühler war, gut so, denn nur eine Stunde später beschloss Rex mich wecken zu müssen, weil es ihn danach gelüstete, im Garten Gras zu fressen. 

Seine Beule am Kiefer ist übrigens nach wie vor da, aber so lange er mit großem Appetit futtert und keine Schmerzen zu haben scheint, belasse ich es dabei, das weiter zu beobachten.

Toitoitoi ... 

Habt einen guten Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂


4 Kommentare:

  1. Na, da wünscht dir deine (bisher!) einzige Followerin schon gleich zur Begrüßung mal einen schönen Tag, liebe Rex-Mama!

    Mir ging es bei Aldi kürzlich ähnlich. Ich fand nur noch einen einzigen 6er Tray mit zwei total verwelkten Pflänzchen, und nach einigem Hin und Her an der Kasse bekam ich alles mit 100% Nachlass. Ha, manchmal hat es Vorteile, wenn man abends bei Aldi vorbeischaut :-)
    Auch bei mir erholten sich die beiden Totgeglaubten, und jetzt habe ich sechs rote Blümchen. Da ich meine zwei größten Töpfe mit Erdbeeren bepflanzt habe und vorher schon rote Geranien gekauft hatte, habe ich jetzt nur ROT auf der Terrasse. Sogar die Erdbeeren werden schon rot :-)

    Glückwunsch zu deinem Rettich-Erfolgserlebnis. Ich kenne ihn auch nur als Beilage zu Wurst, Käse, Brot oder Brezen. Tolle Anregung, den auch mal anders zu verwerten. Hihi, vegan kochen bei der Rex-Mama, ganz was Neues ;-) Braucht es ja nicht immer, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass nicht das Fleisch, sondern meist die Gewürze und Zutaten den guten Geschmack ausmachen.

    Sonne scheint, blauer Himmel, kaum vorstellbar, dass es heute Hagel geben könnte.... hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm kommt wie angekündigt.

    Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, meine Liebe, und die Wünsche für einen schönen Tag will ich doch meiner einzigen Followerin gleich mal von Herzen zurückgeben. 😊
    Ja, das ist tatsächlich bissl viel Rot, wenn man eh nicht viel Platz zum Bepflanzen hat. Deine Erdbeeren blühen aber weiß?
    Frage, weil ich ja die Sorte Toscana habe, die nicht nur leckere rote Früchtlein hervorbringt, sondern auch noch rote Blüten hat. ;-)
    Gratuliere zu deinem Aldi-Schnäppchen - einen derartigen Rabatt habe ich noch nie bekommen, was aber vermutlich daran liegt, dass ich immer schon früh am Morgen zum Einkaufen gehe.
    Fleisch, hm, grundsätzlich sehe ich es ja so, dass uns die Natur nun einmal als Omnivoren hervorgebracht hat, d.h. es ist absolut in ihrem Sinne, wenn wir uns gemischt ernähren. Die größte Problem dieser Welt besteht vielmehr darin, dass wir viel zu viele sind, uns völlig unkontrolliert vermehren, während wir gleichzeitig mit unserer Medizin das aushebeln, was die Natur an sich bei Überpopulationen vorsieht.
    Trotzdem hat es bei uns aber noch nie übermäßig viel Fleisch gegeben, das liegt schon an den Riesenportionen, die ich immer koche, da verschwindet ein Kilo ruckzuck bzw. verteilt sich am Ende auf sehr viele Mahlzeiten - dem Gefrierschrank sei Dank und natürlich einem Mann, der absolut kein Problem damit hat, auch mal drei, vier Tage lang das Gleiche zu futtern. Nur lecker muss es sein ... 😄
    Dieses vegane Gemüsesüppchen esse ich beispielsweise nur nebenher zum Wurscht- oder Käsebrot und ich glaube, so allein als Hauptmahlzeit würde mir das niemals genügen, spätestens nach zwei Stunden würde ich wieder Kohldampf schieben und F. brauche ich damit gar nicht erst anzukommen, auch wenn ich es echt lecker finde ... 🤣
    Das Wetter ist hier im Moment noch solala, bissl blauer Himmel, dazwischen aber auch schon viele Wolken.
    Ist es denn für euch auch so heftig angekündigt?
    Dann drücke ich uns mal allen feste die Daumen und schicke dir ganz liebe Grüße zurück! 😊

    AntwortenLöschen
  3. ... und was sollte man mit all den männlichen Tieren machen, außer essen? Gut, ein paar bräuchte man zur Fortpflanzung ;-)
    Ich denke, wir sind uns da schon einig. Aus 200g gibt's nun mal keinen Braten, und mit 200g Suppenfleisch würde ich den Herd nicht stundenlang heizen. Aber wenn ich in einem Lokal bin, bestelle ich mir lieber ein geklopftes, in der Pfanne gebratenes Schnitzel oder einen Braten statt panierten Blumenkohl.

    Meine Erdbeeren blühen auch weiß, aber die erste Frucht hat schon einen roten Fleck. Es sind Mieze Schindler, und ich freue mich schon sehr darauf.

    Für Abend sind bei uns Gewitter und Hagel angesagt....

    AntwortenLöschen
  4. Jo, da sind wir uns echt einig, denn ich würde auch nicht anfangen, für 200 Gulasch den Herd anzuwerfen, abgesehen davon, dass manches eh erst richtig schmeckt, wenn es in einer großen Portion gemacht wurde.
    Und genau, auf ein schön paniertes Schnitzel ab und zu möchte ich gar nicht verzichten, wobei ich es aber dann lieber selber mache, weils mir draußen einfach zu teuer ist.
    Mieze Schindler, hihi, was für ein Name für ne Erdbeere, aber wenn sie genauso gut schmecken, wie sie klingen, dann kann ich deine Vorfreude gut verstehen. :-)

    AntwortenLöschen