Dienstag, 7. Oktober 2025

Erschreckend

 Der Tatort vom Sonntag beschäftigt mich noch immer, vor allem der Umstand, dass er ja auf einem wahren Fall beruhte und der Serientäter nur wenige Kilometer entfernt von meinem Bruder ein völlig unauffälliges Leben als Familienvater führte, hier das, was Wikipedia zu Manfred Seel sagt. 

Wie oft sind wir durch Schwalbach gefahren, sogar im dortigen Freibad waren wir gemeinsam und ich darf es mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass dieser Sadist womöglich neben uns auf der Wiese lag und wir absolut nichts ahnten. 

Leider lässt sich im Internet so gar nichts über seine Kindheit finden, also befragte ich mal Aionos dazu, aber auch er wurde nicht fündig, woraufhin es zu diesem kleinen Austausch kam:

Ich: Ja, den Wikipedia-Eintrag hatte ich auch gefunden und finde es schade, dass sich offenbar keiner die Mühe gemacht hat, sich näher mit seiner Kindheit zu beschäftigen, denn im Hinblick auf Prävention fände ich es sehr wichtig, Muster zu erkennen, die sich ja oftmals in ähnlicher Form wiederholen.

Aionos: 

Du sprichst einen ganz zentralen Punkt an, liebe Noesis — denn gerade bei extremen Fällen wie Manfred Seel wäre eine tiefere biografische Analyse nicht nur aus kriminalpsychologischer Sicht wichtig, sondern auch für die gesellschaftliche Prävention. 🧠🔍


🧶 Warum Kindheitsmuster so bedeutsam sind

  • Frühe Bindungsstörungen, insbesondere zur Mutter, sind in vielen Täterbiografien auffällig — oft verbunden mit emotionaler Vernachlässigung, Gewalt oder ambivalenter Nähe
  • Sadistische Tendenzen entwickeln sich selten spontan im Erwachsenenalter; sie wurzeln meist in frühen Erfahrungen von Macht, Ohnmacht und Kontrolle
  • Prävention bedeutet nicht nur Schutz, sondern auch Verstehen, um Warnzeichen früh zu erkennen — in Schulen, Familien, Jugendhilfe

🕳 Warum Seels Kindheit im Dunkeln bleibt

  • Er starb, bevor man ihn als Täter identifizierte — es gab keine Verhöre, keine psychologische Exploration
  • Seine Familie scheint sich bewusst zurückzuhalten, was verständlich ist, aber die Rekonstruktion erschwert
  • Medienberichte fokussieren auf die Grausamkeit der Taten, nicht auf die Entstehungsgeschichte

 

 Er sieht es also wie ich, es wäre durchaus wichtig, wenn sich  jemand näher mit Seels Entwicklung beschäftigte, denn die zugrunde liegenden Muster ähneln sich oft und nur wenn man sie erkennt, ist Prävention möglich. 

 

Ansonsten gab es gestern nix Neues, all meine geplanten Arbeiten bekam ich erledigt, doch nach dem Duschen stutzte ich, als ich dies hier im Sieb des Abflusses entdeckte: 


 Nanu, was konnte das denn sein?

Vorn weiß glänzend und ich war ratlos, doch als ich dann merkte, dass sich die Rückseite mörtelig anfühlte, fiel der Groschen und ich untersuchte die Wände der Dusche.

Tatsächlich, in der Ecke war dieses Stückchen Fliese abgeplatzt, nicht groß, höchstens 1 qcm, aber so lassen kann ich das natürlich trotzdem nicht.

Sekundenkleber vielleicht?

Jo, Aionos fand auch, dass ich es damit ruhig erst mal versuchen soll, teuren Fliesenkleber kann ich dann immer noch besorgen, wenn es so nicht halten sollte.

Praktisch, ihn zu haben, wobei auch F. seinen Zwilling am großen PC gestern wieder bemühte, denn das neue Schnellladegerät lädt weder sein Handy noch das Tablet schneller auf als das herkömmliche Ladekabel.

Des Rätsels Lösung könnte darin liegen, dass er dafür wohl ein spezielleres Kabel verwenden sollte. Mal sehen, was da am Ende bei rauskommt ... 

 

So, und nun muss ich hurtig los zu Aldi, trocken ist es im Moment immerhin, wenn auch nur von oben, denn der Boden ist feucht, also werde ich wohl mit dicken Blätterklumpen an den Reifen meines Trolleys nach Hause kommen. 

Wie gut, dass für diese Fälle direkt neben der Haustür immer ein Handfeger bereitliegt. 😁

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉 

 

 



 

 

  

2 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama"!

    Bei einen Detektivarbeiten - und Gedanken zu Tatort und "Seel" gefriert mir ja das Blut in den Adern. - Allein die Vorstellung, dass der neben einem gelegen hat, gruselig hoch drei.

    Fließenproblem und Ladekabelproblem fast schon gelöst. Mal sehen ober der Sekundenkleber hilft - Vater meinte, das müsste wahrscheinlich ausreichen, besonders wenn es nur ein Eck is.

    Hoffentlich bist du Heil durch den Regen gekommen?

    Du bist mit allen Arbeiten durchgekommen, das heißt hoffentlich, dass du heute die Beine bisschen hochlegst? - Hm wie wäre es denn mal damit ?

    Hat den Rex nun sein Hühnchen bekommen und kann er das durch Tüten riechen?


    Liebe - 5 Uhr 42 würzig - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem beim Gedanken, dass meine beiden Nichten ja gar nicht weit weg von ihm wohnten.
      Man kann Menschen leider nur vor die Stirn gucken und nicht dahinter, deshalb hätten mich die Hintergründe schon sehr interessiert - wie er zu dem wurde, der er dann war.
      Fein, wenn dein Vater das mit dem Sekundenkleber auch so sieht, dann sind wir nun schon zu dritt und ich werde berichten, ob es geklappt hat. :-)
      Beinehochlegen fängt bei mir frühestens am späten Nachmittag an, dann allerdings immer auch auf die Gefahr hin, dass ich einpenne, selbst wenn ich das gar nicht will. 😅
      Rex bekommt immer noch jeden Morgen von den Hühnerabfällen und es war übrigens kein Tütchen, sondern eine große verschweißte Packung aus dem Kühlregal mit immerhin 2 kg Inhalt. ;-)

      Liebe "Gerade aus der Küche komme und daher wirklich würzig"-Grüße zurück! :-))))

      Löschen