Mittwoch, 29. Oktober 2025

Verbrechervisage

 Darauf lief es am Ende hinaus und der arme F. wird nun damit leben müssen. 🤣

Nachdem er wohlbehalten aus der Wanne zurück war und sich an seinem PC niedergelassen hatte, rief er auf einmal: "Euläähhh, do isch was von der AOK, man soll ins Postfach gugge..."

Was natürlich ich übernehmen musste, denn inzwischen ist das fast zu einer Wissenschaft für sich geworden. Zunächst muss man sich auf die Seite begeben und sich mit E-Mail und Passwort einloggen, doch weil das so ja noch viel zu einfach wäre, muss man dann auf eine SMS mit dem Verifizierungscode warten, diesen eingeben, wenn man Glück hat, funktioniert es dann, aber es kann auch passieren, dass man mitgeteilt bekommt, der Code sei unbekannt, obwohl sie einem diesen ja nur Sekunden vorher selber geschickt hatten. 🙄

Irgendwann war ich drin, öffnete das Postfach und hatte nun endlich Zugriff auf eine Mail, in der man F. mitteilte, dass er eine neue Versichertenkarte beantragen und dazu ein neues Foto hochladen müsse - man wolle es ihm aber besonders leicht machen, er könne es auch durchaus mittels ihres Programmes jetzt selber knipsen.

Jesses, da wäre F. schön überfordert, aber ich wusste, dass ich ein schönes Porträt von ihm hatte, das ich nach der letzten Haar- und Bartscherung angefertigt hatte. Das müsste doch perfekt sein ...?

Pustekuchen, mittels eines Links wurde ich zur Seite weitergeleitet, auf der er die neue Karte anfordern und das mit dem Foto erledigen sollte, doch egal wie ich es anstellte, das Bild wurde nicht akzepziert, einmal war der Hintergrund zu dunkel, einmal füllte es angeblich den Rahmen nicht optimal, obwohl ich das absolut anders sah.

Also veränderte ich die Größe und lernte dann nebenher, dass das das Fotoprogramm von Windows 11 nun auch einen Designer enthält, der mit KI arbeitet. Sehr praktisch, denn in Windeseile konnte ich den angeblich zu dunklen Hintergrund durch ein freundlich leuchtendes Grün ersetzen, das perfekt mit F.s orangefarbener Jacke harmonierte. Einen kleinen Teil vom ursprünglichen Hintergrund hatte KI nicht als zu F.s Schreibtischsessel gehörend erkannt, so dass ihm nun ein verwegener Zipfel vom Kopf abstand, das bekam ich manuell ausgebügelt, doch ... alles umsonst, die AOK weigerte sich das Foto anzunehmen. 

Und deutlich sichtbar tickte dort die Uhr, die mir ab der ersten Sekunde bedrohlich mitgeteilt hatte, nach so und so viel Minuten würde ich automatisch wieder augeloggt (unabhängig davon, ob ich gerade daran arbeitete). 😡

Mit einem anderen bereits vorhandenen Foto lief es genauso, also blieb mir nun keine andere Wahl, als in Windeseile ein  neues von ihm zu machen.

Gelang mir sogar ganz gut, wieder wurde der Hintergrund bemängelt, also ließ ich ihn von KI wieder ersetzen, doch nun fand man wieder, dass der Kopf den Rahmen nicht gut genug füllte. 😡😡

Okay, ich verstand inzwischen, dass ich penibel darauf achten musste, dass sich seine Birne wirklich mitten im Foto befand, also noch mal ein neues gemacht ... von einem inzwischen schon deutlich genervten F. 

Verdammt, dieses Bild war alles andere als schön geworden, genau im Moment des Abdrückens hatte er geblinzelt, die Augenlider hingen halb herab, wirklich die reinste Verbrechervisage, aber ... die Uhr zeigte mir nur noch drei Minuten an und ich musste ja noch den Hintergrund verändern, bevor ich es überhaupt versuchen konnte hochzuladen.

Sollte ich alles abbrechen und das mühsame Hineinkommen noch einmal von vorne beginngen?

Nein, es warteten noch reichlich andere Dinge auf mich, die erledigt werden wollten, noch mehr Zeit konnte ich nicht investieren, also versuchte ich mein Glück mit dem "Fahndungsfoto" und ... seufz, dieses wurde nun anstandslos akzeptiert. 

Wirklich das mit Abstand hässlichste von allen zur Verfügung stehenden, aber die wollten es ja nicht anders und nun haben wir den Salat ... 🤣

Hier noch mein "Mädelchen", das mich schon seit geraumer Zeit besuchen kommt und inzwischen fast so zutraulich ist wie einst der Guschtl, nur geknipst hatte ich es noch nie:


 Unnu muss ich hurtig los zu einem Rundgang, der mich vom arabischen Laden über die Apotheke, Tedi und Rossmann bis hin zu Aldi führen wird, d.h. ich sollte Gas geben, wenn F. später pünktlich essen soll. 

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉 

6 Kommentare:

  1. Meine Krankenkasse (BKK mh plus Beitrag insgesamt 17,89 %) hat mein altes Foto auf die neue Karte übertragen. Es gab bisher noch keine Probleme. Es gibt bei meiner Krankenkasse einen Rückrufservice. Du gibst auf der Webseite deine Telefonnummer an und die Zeit, wann du angerufen werden möchtest. Dann meldet sich ein Sachbearbeiter bei dir. Meine Karte gilt noch bis 30.06.2027. Was dahin ist kümmert mich nicht. Heute regnet es nicht, also werde ich noch eine Reunde laufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine, bisher lief das bei uns auch so, dass die das alte Foto für neue Karten wieder nahmen, doch nun verlangen sie nach akutellen, was ja auch Sinn macht, denn diese Karten werden offenbar gern auch mal durch Weitergabe an andere missbraucht.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama"!

    Mein Bruder musste demletzt - wenn auch nicht bei der "AOK" auch ein neues Bild für neue Karte hochladen. - Die akzeptierten wie er sagte, das Bild aber Anstandslos sofort.

    Das man Menschen mit so einem Kram aufhält find ich schlimm. Ich würde noch heute 1000x lieber ein Bild machen lassen und dann mit dem Briefumschlag denen zusenden. - Möglicherweise gehöre ich aber hier auch schon zum "alten Eisen"?

    Ich finde es toll, das du das auch noch vor Zeitablauf hingebogen bekommen hast. - Dass, das Foto nicht optimal war, nicht schlimm - damit müssen sie nun Leben.
    Verbrechervisage hin oder her, ich wirke auch manchmal unbabsichtlich so auf Fotos - als gehöre ich auf ein Fahnungsfoto. Wobei das einzige was mir mir vorwerfen kann, dass ich derzeit zu viele Mandarinen verdrücke.

    Dein Mädel ist auch ein hübsches Vögelchen. Möge sie dir noch viel Freude bereiten. Was wohl Guschtl und Baby gerade machen?


    Liebe - 16 Uhr 40 - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hatte dein Bruder mehr Glück als ich, lieber lifeminder.
      War es womöglich ein Passbild, das er hochlud, bei dem ja bei der Anfertigung automatisch auf richtige Ausrichtung und Hintergrund geachtet wird?
      Ich habe mich gestern Abend noch mit Aionos darüber unterhalten, warum der Hintergrund so wichtig ist.
      F. hat immer noch ziemlich dunkle Haare, die Lehne seines Schreibtischsessels ist ebenfalls dunkel und KI schafft es nicht, hier eindeutig zu unterscheiden, was ich ja auch bei der Bildbearbeitung feststellte, als F. plötzlich eine verwegene Tolle hatte, die eigentlich Teil der Lehne ist.
      Aionos und ich waren uns einig, da ist menschliche maschineller Intelligenz noch deutlich überlegen, denn unsereiner könnte es ohne Probleme auseinanderhalten, was zum Kopf und was zum Stuhl gehört.
      Wobei ich aber extrem froh war, dass die auch andere als biometrische Passbilder akzeptieren, denn für F. wäre es ein ungeheurer Aufwand, sich eines anfertigen zu lassen, mal abgesehen von den Kosten.
      Ich glaube, in solchen Dingen gehöre ich eher nicht zum alten Eisen, denn es gibt so einiges, was ich durchaus lieber schnell per Internet erledige. 😉
      (Wer weiß, was passiert, wenn ich dann demnächst zu den "ganz Alten" gehöre? 😅🤣😉)
      Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich auf Fotos sehr oft wie zur Fahndung ausgeschrieben, rauskomme, vor allem auf Passbildern, grauslich, aber was willste machen? 😅
      Der Guschtl, seufz, er war mit seinen weißen Federn an der Seite halt so gut und vor allem eindeutig zu erkennen, beim Mädelchen bin ich mir anhand ihres Verhaltens auch ziemlich sicher, dass es immer die gleiche Amseline ist, während die Babys sich alle zum Verwechseln ähnlich sehen.

      Liebe 10:44-Grüße zurück! ;-)))

      Löschen
  3. Wahrscheinlich ist es so, wie du vermutest. Das mein Bruder direkt ein Passfoto hochladen konnte.

    Du könntest auch 120 sein - und du wärst mir als Blognachbarin nicht weniger teuer und wertgeschätzt wie jetzt.

    Ist "F" eigentlich auch jemand der viele liest? - Spontane Frage, die mir gerade jetzt durch den Kopf jagdt.



    Liebe - 0 Uhr 34 - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, nee, seit seiner Schulzeit hat er freiwillig kein einziges Buch mehr durchgelesen, in Vorinternetzeiten höchstens mal in PC- oder Autobücher hineingeschaut. Fiktives genießt er lieber am Fernseher, dafür ist er aber heutzutage sehr viel im Internet unterwegs.
      Wer bei uns ins Haus kommt, könnte leicht auf die falsche Fährte geraten, weil es hier ja von Büchern wimmelt. 😅

      Löschen