Sie kann einfach mit der alten Neff-Spülmaschine nicht mithalten, die Grundig, die ich mir vor einigen Jahren zulegte, nachdem ihre Vorgängerin weit mehr als 25 Jahre brav ihren Dienst verrichtet hatte, und das hervorragend, nie gab es nach dem Waschen noch Verschmutzungen und sie war auch kaum pflegebedürftig, ab und zu mal einen Spülmaschinenreiniger mit hinein, die Gummis saubergehalten, das war's eigentlich schon, während mir bei dieser hier vor Kurzem auffiel, dass Gläser und Tassen im oberen Korb einfach nicht mehr richtig sauber werden, vor allem auf den nach oben gedrehten Unterseiten.
Gestern Abend und auch heute früh noch einmal pulte ich mit einem Zahnstocher in den kleinen Öffnungen der Schwenkarme herum in der vagen Annahme, dass dort etwas verstopft sein könnte, wobei ich so etwas wie gesagt bei Neff überhaupt nicht kannte.
Dann startete ich das Selbstreinigungsprogramm und wunderte mich, dass es doch fast fertig gewesen war und nun wieder die volle Minutenzahl anzeigte.
Hm, einfach ausstellen?
Pustekuchen, genau das ging nicht mehr, überhaupt nichts ging noch, will sagen, egal welche Knöpfe ich drückte, sie reagierte nicht mehr. 😮
Und nun? *koppkratz*
Ich habe ja eine Reparaturversicherung für meine Küchengeräte, müsste mich mir ihr aber erst mal in Verbindung setzen, denn im Gegensatz zu Neff, Siemens und Bosch haben die mit Grundig keinen direkten Vertrag, was es etwas komplizierter machen würde, und auf jeden Fall sah ich mich in Gedanken schon die nächsten Tage, möglicherweise sogar Wochen mit der Hand spülen - als ob ich nicht eh schon mehr Arbeit hätte, als ich eigentlich packen kann. 🙄
Dann aber kam mir ein Gedanke, denn irgendwie wirkte sie, als hätte sich der Computer in ihr aufgehängt. Das ist halt der Mist, dass die Hersteller meinen, alles immer höher technisieren und damit anfälliger machen zu müssen.
Beim Router z.B. hilft dann einfaches Steckerziehen, das wäre einen Versuch wert, bloß ... wo ist das verdammte Ding denn überhaupt eingestöpselt?
Hmmmm, im Schrank unter dem Kühlschrank ist hinten extra ein Teil der Rückwand ausgeschnitten, damit man Zugang zu Steckdosen hat, das war mir noch in Erinnerung, denn nur höchst selten krieche ich da unten hinein und sehe das leibhaftig, also blieb mir nichts anderes übrig, als Töpfe und Pfannen auszuräumen, was natürlich zur Folge hatte, dass ich das Innere des Schrankes erst mal gründlich auswusch, und dann ging das Rätselraten los - welcher Stecker in der Mehrfachdose konnte der richtige sein?
Tzzzzz, das wurde mir alles zu langwierig, denn ich hatte F. versprochen ihn heute zu baden und im Bad auch schon alles vorbereitet, also musste es jetzt schnell gehen und so schaltete ich einfach kurz die Sicherung für die Küche ab - hätte ich auch echt früher drauf kommen können. 🙄
Auf jeden Fall wirkte es, die eingefrorenen Lichter an der Maschine erloschen, gehen aber auf Knopfdruck wieder an, also hatte sie sich offenbar wirklich aufgehängt. Toitoitoi, dass es wirklich nur das war, denn mehr Stress kann ich nun echt nicht gebrauchen.
Dann war F. an der Reihe, nachdem ich Rex in den Garten ausgesperrt hatte, denn er neigt sonst dazu, ständig bei uns gucken zu kommen, und reißt dabei die Tür jedes Mal sperrangelweit auf, nicht gut, weil die Wärme dann ruckzuck rausgeht. Und einen Spalt offen bleiben muss sie leider wegen des Sauerstoffschlauches.
Erst einmal fuhr ich F. mit dem Kackstuhl rüber, dann holte ich den Schlauch hinterher und machte mich an die Arbeit, Ausziehen, in die Wanne verfrachten, mit dem Lifter runterfahren, Stück für Stück waschen, wieder hochfahren, abtrocknen und nach und nach wieder anziehen, immer so getaktet, dass der Schlauch nicht lange weg muss unter der Nase.
So geht es halt den ganzen Tag, denn im Grunde kann er ja gar nichts alleine machen, abgesehen von dem, wofür er nur die Hände benötigt, will sagen, Löffel oder Glas heben geht, essen auch, sofern ich ihm alles geschnitten habe, auch Handy, Tablet und PC-Tastatur kann er bedienen, vorausgesetzt, ich habe ihm alles aufgeladen bzw. den PC eingeschaltet und F. natürlich hingefahren.
Am 7.4. muss er erneut ins Krankenhaus - voraussichtlich für zwei Tage rund um die dann anstehende Herzkatheteruntersuchung. Das werde ich mit dem Hausarzt noch besprechen müssen, wie es genau läuft mit dem Hin- und Rücktransport, und ansonsten kann ich nur inständig darauf hoffen, dass sie zufrieden sein werden mit dem, was sie dann sehen.
F. selbst war es zwar bewusst, dass da noch mal ein Termin ansteht, aber ... worum es genau geht, das war ihm gar nicht klar bzw. vermutlich hat er es einfach von sich weggeschoben, wie mir gerade bewusst wurde, als ich den Arztbrief noch einmal genau studierte und mit ihm darüber sprach.
"Wieeee, Herzkatheteruntersuchung?" 😮😮😮
Von den bereits durchgeführten hatte er überhaupt nichts mitbekommen, da er zu dieser Zeit noch ziemlich weggetreten war, aber nun erschreckte ihn diese Aussicht gewaltig ...
"Da musst du dann aber dabei sein", meinte er, doch gerade das werde ich leider nicht können, da das ja unter OP-Bedingungen stattfindet, da werden die mich kaum dabeihaben wollen.
Ich schätze, es besteht noch viel Redebedarf, um ihm die Ängste etwas zu nehmen, wobei ich ihm meine eigenen tunlichst verschweigen sollte, seuuufz ...
Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙄
Ich erinnere mich noch als NEFF zu AEG gehörte, ehe BSHG also Bosch Siemens Haus Geräte den Laden übernommen hat. Das war die Zeit als AEG seinen Laden schließen mußte. Die Markenrechte wurden später an Electrolux verkauft. Ich machte meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Zulieferer der viele namhafte Unternehmen belieferte. Auch bei meiner neuen Küche habe ich Elektrogeräte mit dem Logo von AEG gewählt. die Spülmaschine läuft ohne Probleme. wesentlich älter ist meine Waschmaschine von Miele.
AntwortenLöschenBei einem kürzlich auftretenden Problem rief ich den Kundendienst an. Die Mitarbeiterin gabe mir wertvolle Hinweise, die ich dann umsetzen konnte. Danach waren die Probleme behoben. Bei der Kücheneinrichtung meiner ersten Wohnung besorgte mir ein Bekannter, der damals noch bei Neff arbeitete, Herd, eine Kühl- und Gefierkombination, sowie eine Dunstabzugshaube. Alle Geräte waren Ausstellungsgeräte bei einer Messe. Entsprechend günstiger waren sie dann auch.
Ich habe mich gerade sehr ausführlih mit dieser Untersuchung beschäftigt, jedenfalls soweit das via Internet möglich ist. Als ich damals wegen der Lungenembolie im Krankenhaus lag, hatte ich einen Zimmernachbar der sech Stents gesetzt bekam. Nach dem Eingriff war er ziemlich erschöpft.
Ja, das habe ich früher bei meinem Laptop auch gemacht, wenn er sich aufgehängt hatte. Ich habe das Akkuteil aus- und wieder eingebaut. Ein Reset war nicht möglich. Das hilft auch bei manchen PC-Problemen: Einfach den Stecker ziehen und wieder einstöpseln. Ein Reset ist oft nicht möglich. Sehr gute Idee, das auch bei deiner Spülmaschine zu machen. Ich finde es auch nervig, dass vieles technischer geworden ist. Das ist ja auch bei Autos festzustellen. Früher konnte man Fehler mit wenigen Handgriffen beseitigen, heute muss kompliziert über verschiedene Geräte der Computerfehler ausgelesen werden. Zur Herzkathederuntersuchung ist mir eingefallen, dass mir mal jemand erzählt hat, dass man damit bestimmte Herzprobleme (auch versteckte Herzinfarkte) feststellen kann, die man beim EKG nicht findet. Habe ich aber jetzt nicht recherchiert oder mit der KI besprochen. Also so eine Untersuchung ist auf jeden Fall (lebens)wichtig.
AntwortenLöschenReset würde ja Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bedeuten, das will man in der Regel gerade beim PC ja eher nicht, aber mal kurz vom Strom trennen kann schon Wunder bewirken.
LöschenUm mal beim Auto zu bleiben, bei der Katheteruntersuchung schaut man halt nicht nur von außen auf den Auspuff, sondern fährt mit einer Kamera in ihn hinein und kann so natürlich viel besser erkennen, ob und wo etwas kaputt ist.
Ist schon ein toller medizinischer Fortschritt und normalerweise eine Routineuntersuchung, die meist sogar ambulant erledigt werden kann.
Bei F. ist es halt aufgrund der Vorerkrankungen und seines Zustandes etwas komplizierter, aber ich hoffe, dass alles gut über die Bühne geht und er mir nach zwei Nächten im KH munter zurückkgebracht wird.